Laden...

Laufwerksgröße im CF ermitteln

Erstellt von Capi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.734 Views
C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Laufwerksgröße im CF ermitteln

Hi wie kann ich denn beim Compact Framework die Größe einer Flash Disk ermitteln oder eines beliebigen Laufwerkes?

THX
andi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Capi,

zumindest mit .NET direkt sieht das schlecht aus. Es gibt ab 2.0 die Klasse DriveInfo, die aber vom .NET Compact Framework aber nicht unterstützt wird.

herbivore

S
42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich weis, dass dieser Beitrag schon älter ist, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Gibt es inzwischen einen Weg an Informationen, wie den totalen Speicherplatz eines mobilen Gerätes, heranzukommen? Falls es nicht direkt möglich ist, könnte mir vielleicht einen Hinweis auf einen Work-Around geben. Danke.

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Daran wäre ich auch interessiert, da ich momentan in die Compact Framework entwicklung einsteige, und dieses doch eigentlich meiner Meinung nach möglich sein sollte, rein vom Aufwand her, nur weiß ich leider auch nicht, wie es funktioniert!

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also zum Compact Framework kann ich nichts sagen, normal geht es so:

            DriveInfo di = new DriveInfo("C");
            MessageBox.Show(@"Verfügbarer Speicherplatz auf C:\: " + di.TotalSize.ToString());

Aber wie Herbivore gesagt hat, gibt es wohl DriveInfo unter dem CompactFramework nicht. 🙁

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

112 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
S
42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja genau das ist das Problem, in dem Compact Framework gibt es keine DriveInfo-Class.

Ich habe mir deinen Link angeschaut, dass könnte so funktionieren, allerdings würde ich gerne managed Code einsetzen.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kannst du auch nen managed Wrapper drum bauen 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...