Laden...

Benutzeroberfläche für WCF-Service: Lieber Webapp oder doch WinForm/WPF Applikation?

Erstellt von RaphaelH vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.496 Views
R
RaphaelH Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Benutzeroberfläche für WCF-Service: Lieber Webapp oder doch WinForm/WPF Applikation?

Hey! 😃

Ich glaub sowas passt am besten in Smalltalk, ist ja eher eine Grundsatz Frage
statt eine technische Frage! 😃

Ich habe momentan nen kleinen WCF Service mit rund ~ 100 Operationen.. Nichts großes!

Anfangs dachte ich mir bringt der Callback etwas, somit kann man zu Usern reden, man hat die Macht, sie zu disconnecten oder sonstiges! Doch wie das Leben so ist, Meinungen ändern sich.. Heute seh ich ein, ich brauch keine Callbacks!

Daher kommt nun mal so ne Frage die ich einfach in den Raum schmeiße auf Hoffnung mit Pro und Contra's!

Webapp (HTML&Ajax&PHP) + WCF Service

vs.

.Net App (Winform/WPF) + WCF Service

Für mich gibt es folgene Pro und Contra's:

.Net App
Pro:
+Performance
+größere Datenmengen
+Kompatibler (DataContracts versteht ein .Net App natürlich einfacher)

Cons:
-Man benötigt das .Net App
-Bei neuer Version (Neu Kompilierung und ersetzen alter Version)

Webapp
Pro:
+Überall erreichbar (So ziemlich jedes Endgerät besitzt einen Browser)
+Neue Version, kein Stress wegen Kompilierung oder ersetzen alter Versionen

Cons:
-Performance (? Wahrscheinlich nicht ganz so performant wie ein .Net App sein würde)
-WebServer dazwischen
-Nicht so kompatibel (DataContracts eventuell etwas komplizierter)
-Datenmengen (Gehört aber auch zum Punkt Performance)

Gruß,

Raphael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo RaphaelH,

eine allgemeingültige Antwort wirst du nicht bekommen können, denn diese Entscheidung hängt wohl sehr viel vom Umfeld, indem die Anwendung verwendet werden soll, ab.

Siehe auch
Zukunft von Client Softwareentwicklern
Vergleich von Software-Architekturen (web- vs. clientbasiert)
Webanwendungen im Vergleich zu Desktopanwendungen
und weitere Themen die sich über die Forensuche finden lassen 😉.

Vorsorglich der Hinweis, dass Glaubenkskriegmodus = OFF gelten soll.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

R
RaphaelH Themenstarter:in
65 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich wollte auch nicht eine Antwort, denn das wäre wie zu fragen, was ist der Sinn des Lebens 😃

Jedoch Links, Meinungen, Sonstiges seh ich gern! 😃

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo RaphaelH,

das musst du nicht uns, sondern deine Kunden fragen - in der Theorie wissen die besser, was sie wollen als wir das wissen 😉

Ein paar Fragen, die du den Kunden stellen kannst (einige davon hast du ja schon in deinen Vor- und Nachteilen genannt):*Brauchen viele Leute von Rechnern Zugriff, die nicht unter der Kontrolle eures Admins stehen? --> Webseite *Gibt's Mac- und Linuxuser? --> Webseite *Mobile Geräte? iPhone, iPad, etc. --> Webseite *Ist immer eine INet Verbindung verfügbar? Nein? --> Anwendung *Habt ihr Webentwickler zur Verfügung? Nein? --> Anwendung *Könnt ihr die Anwendung auch noch warten oder soll sie nach dem Start möglichst "vergessen werden" können? Wenn letzteres: --> Anwendung (Im Web ändern sich Standards doch noch etwas flotter)

Noch ein Wort zu den von dir genannten Nachteilen der Webseite:
Es gibt nicht nur PHP 😉
ASP.NET MVC 3 ist IMHO für Neuentwicklungen sehr zu empfehlen und recht komfortabel in der Awendung.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Eine Webapp eignet sich wenn man unzählige Kunden von möglichst überall anbinden will, denen man nicht einzeln etwas installieren (lassen) kann oder möchte.

Eine Desktopapp ist dann sinnvoll, wenn man sich nicht mit den beschränkten Möglichkeiten eines Browsers, mit zig Stellen an denen man coden muss (Javascript usw.) oder mit ständigen Reloads abfinden will.

Man sollte nicht nur den allgemeinen Trend ansehen, sondern den Trend derjenigen die wissen was sie tun 😉 Ich habe schon Webapps gesehen, die eine Katastrophe waren und die eher falscher Stolz des Programmierers waren als eine sinnvolle Idee.