Laden...

WP7 Textdatei einrichten / schreiben

Erstellt von bernardo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.737 Views
B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
WP7 Textdatei einrichten / schreiben

Zum Protokollieren des Programmablaufes möchte ich eine Textdatei "test.txt" einrichten.

using System.IO;
...
TextWriter tw = new StreamWriter("test.txt");
tw.WriteLine("myApp1");
tw.Close();

Das führt zu der Exception > Fehlermeldung:

Attemp to access method failed:System.IO.StreamWriter..ctor(System.String)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo bernardo,

siehe hier zu den Möglichkeiten auf Windows Phone 7 mit Dateien zu arbeiten.

PS: Stell bitte konkrete Fragen. Dein Posting enthält keine Frage. Da kann man nur raten was genau dein Problme ist, oder an welcher Ecke du hilfe möchtest.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

@talla

Ich will eine WP7-App auf meinem PC entwickeln und mit dem Emulator testen. Dazu möchte ich eine Protokolldatei für den Programmablauf schreiben, die mir Debugging weitestgehend ersparen kann. Diese Datei soll auf dem PC als simple Textdatei "test.txt" abgelegt und z.B. mit Notepad gelesen werden. Dieser bewährte Stil zur Programmentwicklung und Fehlersuche soll beibehalten werden. Eine Speicherung der Datei auf dem Phone ist nicht erwünscht, da die Inhalte den Anwender nichts angehen und die Datei in der Releaseversion verschwinden soll. Ist das jetzt klar genug ausgedrückt?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Schreib das doch gleich. Davon findet sich doch nichts im Ausgangspost. Kurze Antwort: Geht nicht. Ob Emulator oder Telefon macht für das Programm keinen Unterschied.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn es um Debugdaten geht benutze ich immer Debug.WriteLine(...). Dann bekommt man die infos schön in der Ausgabe im VS angezeigt. Dazu muss die Anwendung aber mit angeschaltetem Debugger laufen. Sonst halt wenn es um kleine Dinge geht kurz ne MessageBox anzeigen, oder Breakpoints setzen. Mir kommt gerade aber die dee, ob man sowas nicht übers Netzwerk machen kann. Müsstest du dich halt kurz ransetzen und einen Client + Serverbibliothek schreiben und darüber in eine Datei schreiben. Das kann man ja dann später wiederverwenden

B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke zunächst für die klaren Antworten. Zunächst hatte ich mich nicht getraut, diese Frage zu stellen, weil als peanut angenommen.

Wie gesagt, setze ich Protokolldateien mit eigenen Eintragungen gerne bei jeder Programmentwicklung ein und lese die bei Bedarf unabhängig vom Programmlauf in Ruhe durch oder drucke sie aus. Was nicht wichtig ist, wird auskommentiert und kann jederzeit leicht reaktiviert werden.

MessageBox und Debug gehen natürlich. Sie haben nur den Nachteil, dass sie nur während des Programmlaufes sichtbar sind. Da ist mir eine lesbare Datei lieber, die man in der Releaseversion einfach zum Programmende löscht. Es gibt doch Dateien mit WP7, meinetwegen auf dem Phone oder im Emulator. Was bitte soll ich machen? Ein Netzwerk mit Client / Server erscheint mir momentan zu kompliziert - dazu fehlen mir auch noch die notwendigen Kenntnisse.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Sie haben nur den Nachteil, dass sie nur während des Programmlaufes sichtbar sind.

Ind Ausgabefenster klicken, STRG+A, STRG+C, Windowstaste, "Notepad", Enter, STRG+V, STRG+S 😉

Ansonsten evtl. mal schauen, ob du da was Hilfreiches findest: Is there a way to get Log4net to work on Windows Phone 7? - da existiert evtl. ja auch schon eine Art Remote-Logger.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

NLog bietet auch Unterstützung für Windows Phone an.

Console – can be used to write logs to the console (only works in Emulator – see this post for instruction on how to enable console output)
Memory – stores traces in memory
MethodCall – runs user-provided method for each log message
Network, NLogViewer and Chainsaw – write XML-formatted log event over the network. Only
>
and
>
protocols are supported.
WebService – sends log events to a web service using SOAP or POST
LogReceiverService – sends log events to LogReceiver web service using WCF

B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Danke auch für die nachgeschobenen Hinweise, wie man das mit einer eigenen Logdatei evtl. noch machen kann. Das werde ich mir im neuen Jahr einmal in Ruhe ansehen. Zunächst komme ich mit MessageBox fürs grobe einigermassen zurecht.