Laden...

Referenz von Form1 an Klasse übergeben.

Erstellt von signC vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.219 Views
Thema geschlossen
S
signC Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Referenz von Form1 an Klasse übergeben.

Hallo,

bin neu in c# und hab Schwierigkeiten eine Referenz von Form1 an eine Klasse zu übergeben. Ich hab schon einiges auspropiert, bin aber nicht zum Ziel gekommen.


namespace test {

    public class ListViewC : Form {

        public void setListview(Form1 frm1) {

            frm1.listView1.Clear(); // fehler
            frm1.listView1.View = View.Details; // fehler
 
        }
    }
}

Leider bekomm ich eine Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

Der Zugriff auf "test.Form1.listView1" ist aufgrund der Sicherheitsebebe nicht möglich.

Danke für eure Hilfe.
lg

C
51 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Das liegt daran, dass Dein ListView in der Form1 den Zugriffsmodifizierer "Private" hat.
Daher kannst du nur innerhalb der Klasse Form1 auf das ListView Objekt zugreifen.

S
signC Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Habs in Form1.Designer.cs umgestellt.
Danke.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

2 Möglichkeiten zur Abhilfe, anhand der von caldicot schon genannten Information:

  1. Den Zugriffsmodifizierer auf Public schalten. Dies geht über die "Modifiers"-Einstellung (Entwurfsansicht)
  2. In deiner Form eine Public Method erstellen, die da zum Beispiel "ClearListView1()" heißen könnte.

Mir persönlich gefällt Lösung 2 besser 😉

so far
Karill

L
416 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Mir persönlich gefällt Lösung 2 besser 😉

Es ist aber keine von beiden "Lösungswegen" zu empfehlen. Wie es richtig geht siehe [FAQ] Kommunikation von 2 Forms

S
signC Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Da geht es aber um zwei Formen, ich hab eine Form und eine Kasse??

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren