Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
DataGridView bestimmte Elemente anzeigen
Sgrab
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 22

Themenstarter:

DataGridView bestimmte Elemente anzeigen

beantworten | zitieren | melden

Guten Morgen,

ich hab eine ComboBox die mit Computernamen gefüllt sind!
Und ein Datagridview das gefüllt mit Daten ist!

Jetzt möchte ich nur den Inhalt anzeigen der zu meinem in der ComboBox ausgewähltem Computernamen passt.

Siehe Anhang.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps habt oder ähnliches schon einmal getan habt!

Mfg
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Sgrab,

am besten ist es wohl, wenn du die Daten auf Ebene der Daten und nicht des DGVs filterst. Das geht, z.B. in dem du ein DataView mit gesetztem RowFilter an das DataGridView bindest.

Das ist ein Standardproblem. Im Netz findest du auf jeden Fall genug Informationen. Stichwort ist Filter/filtern. Du kannst gerne die besten Treffer bzw. eine direkte Lösung hier posten.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Sgrab
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 22

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

so ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst.
Ich hab mir die eine Funktion geschrieben die alleine für das befüllen des GridView zuständig ist.

GridViewFuellen()


        private void GridViewFuellen(bool bSort, string strFilter)
        {
            if (bSort)
            {
                if (strFilter.Contains("Alle"))
                {
                    bindingSource1.DataSource = dtEndTable;
                    bindingSource1.Filter = null;
                    dataGrid.DataSource = bindingSource1;
                    dataGrid.AutoResizeColumns();
                }
                else
                {
                    bindingSource1.DataSource = dtEndTable;
                    bindingSource1.Filter = "ComputerName='" + strFilter + "'";
                    dataGrid.DataSource = bindingSource1;
                }
            }
            else
            {
                dataGrid.DataSource = dtEndTable;
                dataGrid.AutoResizeColumns();
            }
        }

Mfg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
joshua
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 24

beantworten | zitieren | melden

Hallo

ich habe die geleich Frage und möcht nun wissen folgendes wissen: Cobox1 filterst die Spalte ComputerName Combox2 soll nach der Filterung von Spalte ComputerName noch die Spalte 2 DruckerName usw. filtern.

Meine Frage kann bindingSource1.Filter = "ComputerName='" + strFilter + "'"; auch über mehrer Spalten filtern ??

Gruss Johua
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo joshua,

wie oben schon gesagt:
Zitat von herbivore
Das ist ein Standardproblem. Im Netz findest du auf jeden Fall genug Informationen.

Eine Google-Suche nach bindingsource filter two columns lässt vermuten, dass man AND und OR verwenden kann, um mehrere Bedingungen zu verknüpfen.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers