Laden...

eigene Formulare erstellen und ausgeben

Erstellt von S.R. vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 5.455 Views
S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
eigene Formulare erstellen und ausgeben

Hallo,

benötige ein Formular, welches aus einer Vorlage besteht und aus mehreren Modulen. Am besten lässt sich dies an einem Beispiel erklären.

Das finale Dokument soll eine Rechnung sein, die aus einer Vorlage besteht. In dieser Vorlage stehen dann der Briefkopf und dann werden z.B. Rechnungsdatum und Anschrift ersetzt. Dann gibt es für jeden Rechnungsposten ein Modul und in diesem wird dann die Beschreibung und der Betreff ersetzt.

Dann wird das fertige Dokument am Monitor angezeigt, kann dann als PDF gespeichert werden oder aber auch ausgedruckt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies am besten umsetzen kann? Gibt es fertige Komponenten, die ich einsetzen kann?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Gruß

Stefan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo S.R.,

wie unterscheiden sich deine Anforderungen von den Möglichkeiten von normaler Reporting-Software?

herbivore

PS: Die Automatisierung von z.B. Word wäre vielleicht noch ein Ansatz.

S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

der Ansatz mit externer Software kommt nicht in Frage, da meine Software keine Anforderung auf externe Software haben soll/darf.

Momentan überlege ich die Sprache Latex zu verwenden, dieses Latex-Dokument dann in pdf zu konvertieren. Dieses kann dann problemlos in meinem Programm angezeigt werden und auch ausgedruckt werden.

Was verstehst du denn unter einer normalen Reporting-Software?

Gruß

Stefan

771 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Sicherlich eines aus dieser Liste: List of reporting software

Das einfachste für VS und C# ist wohl MS Reports

S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Lese mich gerade in die MS Reporting Tools rein... Brauche ich dafür immer eine SQL-Server-Anbindung? Oder können im Local Modus die Daten auch anderen Quellen kommen?

Danke und Gruß

Stefan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo S.R.,

für die "Sprache Latex" und die "Konvertierung eines Latex-Dokument in PDF" wirst du ohne externe Software wohl sowieso nicht auskommen. Ok, vielleicht brauchst du dafür "nur" Bibliotheken, wogegen für Reports möglicherweise externe Programme nötig sind (Report-Viewer). Anderseits ist es bei den Anforderungen m.E. unsinnig, ohne externe Software auskommen zu wollen.

herbivore

S
S.R. Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi,

"ohne externe Software" - da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt 😃 Was ich nicht möchte ist, dass ein Anwender eine externe kostenpflichtige Software auf seinem Rechner haben muss (z.B. Word).

Wenn ich allerdings externe Bibliotheken einbinden (die dürfen auch gerne was kosten) muss, dann ist dies überhaupt kein Problem.

Ein PDF-Dokument in C# anzuzeigen, geht mit dem Acrobat Reader Plugin im ersten Test problemlos. Hier muss ich jetzt nur noch sicherstellen, dass die richtige Reader-Version installiert ist.

Für die Umwandlung von Tex nach Pdf gibt es viele Wege - zumindest habe ich viele gefunden. Hier habe ich noch keine Erfahrung und wurschtel mich da gerade durch...

Den ReportViewer werde ich mir auch noch mal genau anschauen - weil den kann ich ja auch kostenlos bei jedem Anwender installieren. Allerdings habe ich noch kein wirklich gutes HowTo gefunden (aber auch noch nicht lange gesucht) 😃

Soweit zum aktuellen Stand der Tests und Evaluierungen... 😃 Bin für jeden weiteren Tipp mehr als dankbar!

Gruß

Stefan

771 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hi,

dieses Tutorial http://gotreportviewer.com/ sollte dir helfen und in der FAQ stehen auch alle wichtigen Fragen, d.h. du kannst beliebige Datenquellen (als DataSet bzw. DataTable) angeben (nicht nur SQL Server).