Laden...

Imagelizer - Photoanalyse Tool

Erstellt von handycommander vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.243 Views
handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Imagelizer - Photoanalyse Tool

Hallo,

ich würd euch gern mal mein kleines Werk präsentieren...
Es handelt sich um ein Photoanalyse Tool, welches *.JPG und *.JPEG analysiert und somit die durchschnittliche genutzte Brennweite berechnet.
Ebenfalls wird angezeigt, welche 3 Brennweiten am häufigsten genutzt wurden.
Dabei kann unterschieden werden, ob dies über mehrere Kameramodelle oder über jedes Modell einzeln berechnet werden soll.

Ist vielleicht für die Fotografen unter euch interessant 😉
Geplant ist noch, dass auch die RAW-Files der verschiedenen Kameras analysiert werden können.

Würde mich über Meinungen / Kritik sehr freuen!

Die Software läuft ab Windows XP, mit .NET Framework 2.0.
Download

Viel Spaß und Grüße,
Tobi

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

darf ich fragen, wofür diese Information nützlich sein könnte?
Ich habe gerade darüber nachgedacht, sehe es aber nicht. Ich mach ein Foto mit 50mm und eins mit 100mm Brennweite, Durchschnitt ist 75mm. Diese Info hilft mir zum Beispiel nicht zusagen, mit welcher Brennweite ich am liebsten arbeite

Life is a short

handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

danke für den Hinweis!
Das war eine super Idee, welche ich sofort umgesetzt habe. Man sieht nun, mit welchen 3 Brennweiten am meisten gearbeitet wurde.
Eigentlich sollte es genau dafür gedacht sein. Man soll sehen, mit welcher Brennweite durchschnittlich und am meisten Fotografiert wurde.

Viel Spaß beim weiteren Testen!

Gruß,
Tobi

Hinweis von Abt vor 12 Jahren

Bitte keine Fullquotes. Danke.

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

verstehe. Also mich würde ja auch eher ein Histogramm interessieren, was mir meine Brennweiten-Verteilung anzeigt.

Was noch interessant sein könnte: Wenn du mehrere Bilder von verschiedenen Kameras auswertest, würde ich optional auch die Möglichkeit geben, das der Crop-Faktor einberechnet wird. Macht nämlich nen riesen Unterschied, ob ich 50mm bei einer Eos 1D oder 500D

Life is a short

handycommander Themenstarter:in
415 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

ah ich verstehe. 😃
Das Histogramm wäre auch noch ne super Idee, gefällt mir gut!

Der Hinweis mit dem Crop-Faktor, wäre auch zu überlegen. Dazu muss ich mir mal gedanken machen, wie ich das am Besten einbinden könnte!

Danke !!

Gruß,
Tobi