Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Mehrere ToolStripMenuItems klicken ohne es auszublenden
_Bugrick_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 51

Themenstarter:

Mehrere ToolStripMenuItems klicken ohne es auszublenden

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich würde gerne bei einem ToolStripMenu mehrere Items anklicken, ohne, dass das Menü direkt wieder ausgeblendet wird, nachdem ich eines angeklickt hab.

In meinem Fall soll die Checked-Eigenschaft immer geändert werden, und das unter umständen von mehreren Items. Nur ist das nervig, wenn man das Menü immer wieder herholen muss.

Ich habe leider nur weder eine Property, noch sonst irgendwas im Netz gefunden, um das einzustellen. Weiß hier jemand einen Rat?

Danke schomal!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DFDotNet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 204

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

auch wenn das Thema glaube ich schonmal besprochen wurde, ich habe es in etwa so gelöst:

Für alle Items, die das Menü nicht schliessen sollen, dass Closing-event registrieren und so implementieren:


    private void menuItem_Closing(object sender, ToolStripDropDownClosingEventArgs e)
    {
      e.Cancel = e.CloseReason == ToolStripDropDownCloseReason.ItemClicked;
    }

Moderationshinweis von herbivore (28.11.2011 - 15:15:54):

Ja, das wurde schon besprochen und es ist auch gar nicht lange her: ContextMenu soll nicht schließen wenn auf ein ToolStrip geklickt wird

private Nachricht | Beiträge des Benutzers
_Bugrick_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 51

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Achso, na wenn man die DropDown-Eigenschaft erstmal kennt, wird so einiges klar.

Dann ist sogar

ParentMenu.DropDown.AutoClose = false;

der wohl noch einfachere Weg. Danke dir, hat mir sehr geholfen! :-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
DFDotNet
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 204

beantworten | zitieren | melden

Gern geschehen.
Zitat
Dann ist sogar

ParentMenu.DropDown.AutoClose = false;
der wohl noch einfachere Weg.

Stimmt, allerdings kannst du es mit meiner Variante auch von einzelnen Menüpunkten abhängig machen. Manchmal kann das auch praktisch sein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
_Bugrick_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 51

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Und eben ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht: Mit AutoClose geht das ja dann gar nicht mehr weg :-( Also muss doch ein Event erzeugt werden.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers