Laden...

SQL Connection

Erstellt von chris32 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.025 Views
C
chris32 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
SQL Connection

Hallo Leute,
ich habe mittels VS2008 ein Dataset mit dem Assistenten erstellt. Ich habe also typisierte Tabellen aus dem SQL Server 2008 im VS. Dazu wird eine Verbindungszeichenfolge angelegt. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich aber die Connection über die Registry während der Laufzeit auslesen und mir ist jetzt völlig unklar, wo ich diese Informationen im Programm ablegen soll. Ich möchte kurz gesagt die Verbindungszeichenfolge während der Laufzeit ändern.

Ich finde beim Tableadapter und auch sonst nirgends eine Möglichkeit (nur read only). Leider finde ich auch im Forum nichts darüber!

Kann mir wer helfen?
Vielen Dank schon mal
lg

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Mach dir eine Klasse mit eben dieses Konfigurationsdaten und leg die Werte dort ab.
Worum gehts dir denn genau?

I
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also bei mir klappt das so:


 XYTableAdapter ta = new XYTableAdapter();
            ta.Connection.ConnectionString = "Data Source=localhost;Initial Catalog=DB;Integrated Security=True";         

Wenn du EntityFramework verwendest kannst du auch den Standardkonstruktor abschalten und direkt mit einem Connectionstring den Context initialisieren.

C
chris32 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben!
Es gibt Tage, da steht man auf der Leitung und es gibt Tage, da steht man noch viel mehr drauf!

Egal ...
Vielen Dank!!!!
lg

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo chris32,

parallel zum Plain Connection String gibs auch noch die zwei Helper-Klassen SqlConnectionStringBuilder bzw: EntityConnectionStringBuilder.

Wenn du EntityFramework verwendest kannst du auch den Standardkonstruktor abschalten und direkt mit einem Connectionstring den Context initialisieren.

Das musst du sogar, solltest du deinen ConnectionString nicht in der app.config definiert haben.

Ich möchte kurz gesagt die Verbindungszeichenfolge während der Laufzeit ändern

Speichere die relevanten Sachen ab (Username,Servername,...) . Wenn du dann meine vorgeschlagenen Klassen benützt, ist es ein leichtes den Connection-String zusammenzubauen

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp