Laden...

Quake II .Net erschienen

Erstellt von alexander vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 6.148 Views
alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Quake II .Net erschienen

Den Meisten sollte der 1997 von id Software veröffentlichte Ego-Shooter Quake II ein Begriff sein, spätestens seit Dezember 2001, als die Quellcodes vom ursprünglichen Entwickler unter der GNU General Public License herausgegeben wurden.

Nach mehreren interessanten Modifikationen und Portierungen ist nun auch eine .Net Version des Spiels erschienen. Unter dem Namen Quake II .Net können Interessenten sich nun also auch ansehen, wie besagtes Spiel in einer Managed C++ (.NET) Umsetzung aussieht. Erstaunlich ist hierbei nicht nur, dass fast kein Performanceverlust zu erkennen ist.

Weitere Informationen, Screenshots und entsprechende Downloads sind auf der Quake II .Net Website zu finden.

Links: -> Quake II .Net Website

Quelle: Programmiererboard.de

Viele Grüße
Alexander

E
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

c++-net ist ja noch schnell aber c# / vb.net schaffen es nicht mit directdraw, 100 objekte auf nem 2.5 ghz rechner mit ner geforce4ti auf 60 fps darzustellen das ist dann schon peinlich.

Hafenstraße

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hehe war doch klar dass die c++ nehmen, den rest kannst echt kicken

Viele Grüße
Alexander

alexander Themenstarter:in
2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hehe war doch klar dass die c++ nehmen, den rest kannst echt kicken

Viele Grüße
Alexander

D
3 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Als Mod müsste man wissen, dass zw. C# und managed C++ und VB.Net keine Performanceunterschiede sind.

Denn der Code von allen .Net Sprachen wird ja bekanntlich in die MSIL übersetzt, und die sieht für alle Sprachen gleich aus.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

_Original von DonJay _
Als Mod müsste man wissen, dass ... Nein! Auch ein Mod, SupMod oder Admin ist nicht unfehlbar und alles kann man nicht Wissen. Und Leistungsmerkmale scheint es zwischen den Sprachen dennoch zu geben. Vor allem dann wenn mein halbes C++ programm aus Assembler besteht kann (muss aber nicht) es gut möglich sein das es schneller als das C# Programm ohne Assembler ist (das war nur ein beispiel!).

Code-Hacker

D
3 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Uuuups hab mich verlesen. 🙄

P
939 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Es gibt auch unter den .Net-Sprachen gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Und das hat nichts mit der Verwendung von nativem Assembler zu tun. Ich bezweifle ja, dass das überhaupt geht.

Guck dir mal in diesem Forum den Betrag von thos an (der siebente Beitrag).

Ich picke mal ein Ergebnis raus:

Natives C++, compiliert mit VC++ 6.0, benötigt für einen Array-Zugriff 2 ns .

Managed C++ benötigt schon 7 ns .

Und C# benötigt gar 29 ns.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hmmm...jetzt bin ich echt am Überlegen was ich mir hole für MFC. Da Borland das auch kann, ist der momentan mein Favourit. C++ .net brauche ich ja net unbedingt. Würde aber glaube ich speicher sparen das einfach mir darauf zu packen, was vor allem beim Laptop nicht schlecht ist....

@Pulpapex:
Doch in C++ glaube ich funktioniert Assembler. Aber das mit dem Unterschied von C# zu C++ war mir bereits bekannt. Mit Assembler war das auch nur ein bsp. Der Link von war doch schon mal bei der CC, oder???

Code-Hacker