Laden...

Anderer Webservice als ASP.NET

Erstellt von Tyvan vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.826 Views
T
Tyvan Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Anderer Webservice als ASP.NET

Hallo,

ich wollte mal wissen ob es neben ASP.NET Webservice Funktionalitäten noch gibt, die aber in den OpenSource Bereich fallen.

Da ASP.NET teuer ist weil ich ja entweder einen Windows-Server mieten muss oder direkt einen Server mit Windows XP Pro oder Windows 2003 kaufen müsste.

Gibts da nicht Technologien die frei sind, aber z.B. mit der .NET Technologie arbeiten können?

Von Java ist doch auch alles kostenpflichtig oder?

Gruß

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Dir ist bewusst, dass es .NET-Hosting für ein paar Euro im Monat gibt?

Java an sich kostet ebenfalls nichts, genauso wenig wie .NET, Du zahlst nur das Hosting ....

Im Übrigen kannst Du eine beliebige Technologie für Web Services einsetzen, da Web Services standardisiert über XML und SOAP kommunizieren ... welche Plattform jeweils dahinter steckt, ist zu 99,9 % egal.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
73 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

prinzipiell kannst du deine asp.net seiten auch auf einem Linux system laufen lassen!

Dazu brauchst du einen linux server mit einer der üblichen distributionen. es geht auch ein sog. root server bei einem hoster auf dem du volle admin rechte hast.

i.d.r sind auf solchen maschinen apache, mysql, php etc. vorinstalliert. um .net ans laufen zu bekommen mußt du MONO, ein .net framework für linux, installieren. (MONO)

wobei ich sagen muß das die installation nicht trivial ist. vorzugsweise via compilation des mono pakets...

wenn das geschaft ist, muß apache mit dem mono asp.net server konfiguriert werden (auch knifflig).

aber dann kannst du echte x-platform entwicklung betreiben, also unter win deine seiten basteln & wenn alles läuft mittels simplen ftp auf den linux server kopieren...

P
123 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wei ausgefreift ist Mono? Könnte man das ohne Probelm auch für ne Webseiten einsetzen, die für jedermann erreichbar ist und nicht nur zum testen!

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von plongo
Wei ausgefreift ist Mono? Könnte man das ohne Probelm auch für ne Webseiten einsetzen, die für jedermann erreichbar ist und nicht nur zum testen! Warum besorgst du dir nicht einfach eine Linux VM und probierst es aus?
Wir können dir nur sagen: "Bei uns klappt es prima, aber frag's Pferd ob deine app laufen wird"
Du solltest dir auch noch Mono für Windows installieren, damit du direkt gegen Mono kompilieren und somit vorher wenigstens verifizieren kannst, dass alles vorhanden was du nutzt.

P
123 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

tja, ich würde gerne soviel machen, aber die Zeit.

Trotzdem danke für die Antwort... Ich werde mir mal die Vmware holen, Linux habe ich schon und dann werde ich es selbst ma testen 😉

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de