Laden...

Evely Todo-Manager V1.2 Beta 1

Erstellt von Xqgene vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.256 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Evely Todo-Manager V1.2 Beta 1

[EDIT=herbivore]Es gibt eine neuere Version unter Evely Todo-Manager v2[/EDIT]

Hallo zusammen! 🙂

Nach einer langen Pause bin ich endlich etwas weiter mit dem „Evely Todo-Manager“ gekommen.

Die wichtigsten Neuerungen in dieser Version sind:

Filter:
Man kann beliebige Filter erstellen, um nur bestimmte Tasks anzeigen zu lassen. Z.B. Alle Tasks mit Priorität Hoch und die in zwei Tagen fällig sind. (Tipp: bei Datusfeldern kann man statt eines Datums im Filter ein Makro „{$TODAY}“ (ohne Anführungsstriche) nutzen. So kann man zum Beispiel sagen: heute + drei tage ==> {$TODAY} + 3 )

Attachments:
Jedem Task ist es möglich mehrere Anhänge zu zuweisen. Die Anhänge können als Link auf die Originaldatei oder als Kopie (wird in Projektverzeichnis kopiert) einfügen

Direct Edit:
Man kann fast alle Task-Eigenschaften direkt in der Tabelle bearbeiten

Projektspezifische Kategorien:
Das heßt, dass wenn im Projekt eine nicht Standard-Kategorie eingibt, wird diese zur Liste der Projekt-Kategorien hinzugefügt und kann dann aus der Liste ausgewählt werden. Standard-Kategorien werden in der Liste speziell gekennzeichnet.

Das ist die erste Beta der Version 1.2. Deshalb sieht man noch an so „einigen“ ( 😁 ) Stellen eine „Baustelle“. Z.B. ist die Startseite leer, oder die Lokalisierung ist nicht fertig, etc. Bis zur endgültigen Version kommen außerdem noch ein Paar Features hinzu.

Wichtig!
Mit dieser Version kann man noch die alte Projekte nicht öffnen, sowie werden die Einstellungen in einer separaten Config-Datei gespeichert, um die vorhandene nicht anzufassen.

Ich wäre Allen, die Lust haben, das Programm in so einem frühen Stadium zu testen, sehr dankbar 🙂

Download (Build 1.2.0.100): http://www.genne-develop.com/stat/getfile.php?id=3

[Update (12.05.2006)]
Download (Build 1.2.0.111): http://www.genne-develop.com/stat/getfile.php?id=4

S
709 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo XGenne!

Endlich eine neue Version 😄. Die Idee mit den Filtern finde ich sehr gut! Damit lassen sich auch ohne Probleme abgeschlossene Tasks ausblenden!

Ein Bug, den ich beim ersten Schnelltest gefunden hab:* Wenn man die Todo Liste mit Sortieren will, diese aber keine Einträge hat kommt ne Fehlermeldung

Ich werde mir das Programm morgen noch genauer ansehen.
Bin schon auf die fertige Version gespannt 👍

Gruß,
SimonKnight6600

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Anlegen eines neuen Projektes - ich hau da automatisch meinen kleinen Finger auf Enter, wenn ich den Namen eingegeben habe ... passiert nix.

Filter: wie wäre es mit einem oder zwei Beispielfiltern die direkt voreingetragen sind? Evtl. die möglichkeit Filter zu deaktivieren: damit können sie gespeichert bleiben auch wenn man sie nicht braucht.

"Evely Todo-Manager is a high performance program, which allow quickly and simply administration your todo's."

Achtung Deppenapostroph 🙂

Den Headerbereich würde ich außerdem mal aufräumen, schaut (noch) etwas unübersichtlich aus, gerade weil die Suche da so reingeklatscht ist und alles nur aus mehr oder eher weniger selbstsprechenden Icons besteht.

Warum stehen neu eingetragene Tasks in der Liste unten? Eigentlich müssten sie oben stehen.

So, das wars erstmal auf den ersten Blick ... schaut aber an sich sehr interessant aus, und wenn du es mal fertig ist werd ichs bestimmt auch nutzen 🙂

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wenn man die Todo Liste mit Sortieren will, diese aber keine Einträge hat kommt ne Fehlermeldung

Anlegen eines neuen Projektes - ich hau da automatisch meinen kleinen Finger auf Enter, wenn ich den Namen eingegeben habe ... passiert nix.

ist/wird behoben

Filter: wie wäre es mit einem oder zwei Beispielfiltern die direkt voreingetragen sind?

hatte ich sowieso vor, habe nur bei dem Release es irgendwie vergessen 🙂

das mit Deaktivieren ist eine gute Idee. zurzeit werden in der Filter-Menuliste die ersten 5 (glaube ich 🙂) angezeigt. Die kann man im Filter-Manager hier und her verschieben.

Den Headerbereich würde ich außerdem mal aufräumen, schaut (noch) etwas unübersichtlich aus, gerade weil die Suche da so reingeklatscht ist und alles nur aus mehr oder eher weniger selbstsprechenden Icons besteht.

die Buttons sind jetzt in logische Blöcke zusammengefasst. Wenn du die Suche nicht brauchst, kannst du sie (oder auch jeden anderen Button) ausblenden. aber wenn du einen Vorschlag hast, um es besser zu gestallten, würde ich gerne hören.

Warum stehen neu eingetragene Tasks in der Liste unten? Eigentlich müssten sie oben stehen.

keine Ahnung. Weil List<>.Add() die unten einfügt? 😄. ich setze es mal auf meine Todo-Liste.

und schön dank erstmal euch beiden, für den Feadback.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Cooles Programm, gefällt mir sehr.

Was mir nur dabei aufgefallen ist,
*Wenn man im Hauptmenü die Spalten verschiebt merk er sich das nicht,
wäre aber schön, denn ich möchte die Priorität vorne haben

  • Im TaskWizard, sind die Tooltip Texte nicht korrekt.

Trozdem weiterso
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gefällt mir sehr gut dein Programm. 🙂

Was mir nicht so gefällt:
Das Flackern hier und da beim Größe ändern...
z.B. auf der Startseite, dann auch das Steuerelement für das Datum...

D
462 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man Task-Eigenschaften direkt in der Tabelle ändert, kommt man nicht mehr aus dem Edit-Modus heraus, ausser man klickt auf einen Spalten-Titel. Wäre toll wenn man mit Enter die Änderungen speichern und mit ESC die Änderungen verwerfen könnte (und jeweils danach der Edit-Modus verlassen wird).

mfg

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Mal wieder neue Zwischen-Version (1.2.0.111)!

Es gibt zwei neue Funktionen in der Version und damit ist es “feature complete“.
Zu einem kann man eine Task-Liste in einer Druckvorschau anzeigen und natürlich ausdrucken.
Zum anderen gibt es jetzt so genannte “Quick-Todo“-Funktion. Damit kann man schnell neue Tasks einfügen. Die Funktion wird durch ein Tastenkürzel (einstellbar) aufgerufen. In einem Fenster ähnlichen Outlook-Notizen wird in erste Zeile Task-Name eigegeben, alle folgenden Zeilen werden als Kommentar gespeichert. Wird das Fenster geschlossen, wird neuer Task erzeugt (Tipp: schnell schließen mit Strg+Enter)

Einige Kleinigkeiten:

  • optional werden neue Tasks oben zu der Liste eingefügt.
  • Im Filter-Manager kann festlegen werden, welche Filter „aktiv“ (im Filter-Menü verfügbar) sind.
  • Beim Filter kann man eine Beschreibung eingeben.
  • man kann Spalten in der Taskliste ein-/ausblenden, Größe ändern, verschieben. Natürlich wird das Spaltenlayout gespeichert und beim Neustart wiederhergestellt.

Danke an der Stelle für eure Kommentare. Einige Sachen habe ich bereits teilweise umgesetzt, die anderen werden in der Release Version berücksichtigt.

Download: http://www.genne-develop.com/stat/getfile.php?id=4

D
462 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Was ich noch begrüßen würde, ist dass man das Bis-Datum nicht angeben muss.

Oft mache ich es nämlich, dass ich mir einfach Kleinigkeiten notieren will was ich noch tun muss ohne dabei ein Datum festzulegen. Wenn ich dann das Standard-Datum lasse, sind diese ToDos sofort rot gekennzeichnet, was dann etwas verwirrend ist, wenn ich mir die wirklich wichtigen ToDos suche will.

mfg

T
151 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ich würde es noch klasse finden, wenn man aus den todos gleich noch eine changelog erstellen könnte