Laden...

Nochmal Registry...

Erstellt von lancore89 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.922 Views
L
lancore89 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Nochmal Registry...

Hi,

in der Registry gibts beim HKEY_USERS Schlüssel die bei jedem anders heißen.
Also z.B. S-1-7-25-1254771165-1343024091-1360223298-1004

Gibts dafür irgendwelche Systemvariablen oder eine andere Möglichkeit um trotzdem darauf zugreifen zu können?

mfg
lancore89

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi!

Das sind die IDs (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), mit denen Windows seine Benutzer verwaltet. Du könntest diese ID irgendwo aus dem System (wo sie immer zu finden ist) auslesen und dann für deinen Zweck verwenden. Den ganz genauen Speicherort davon kenne ich nicht. Da es zur Benutzerverwaltung von Windows gehört dürfte man auch nicht so einfach daran heran kommen.

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi lancore89!

Habe mich etwas genauer damit beschäftigt und weiß jetzt, wie du an die SIDs (Windows-Benutzer-IDs) im Programmcode kommst.
Schaue dir mal den System.Security.Principal-Namespace an.
Mit folgendem Code kommst du an die SID des aktuellen Benutzers:

WindowsIdentity currentUser = WindowsIdentity.GetCurrent();
string currentSid = currentUser.User.Value;

Viel Spaß!
der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

L
lancore89 Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke 👍