Laden...

Heftiger Virus oder Windows Fehlfunktion?

Erstellt von Kovu vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.597 Views
K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Heftiger Virus oder Windows Fehlfunktion?

Hi, hab seit gestern ein schwerwigendes Problem:

  1. Meldet meine AntiVirenSoftware sich nicht mehr an. Beendet sich mit einem "schwerwiegenden internen Fehler" und fordert mich zu einer neuinstall auf.

  2. Ist mein Button TaskManager bei STRG-ALT-ENTF grau hinterlegt und ich kann ihn nicht mehr betätigen.

Zur Zeit komme ich in die Prozess Liste mit einem Programm das "ProcessExplorerer" heißt. Mir ist kein ungewöhnlicher Prozess aufgefallen.

Was ist das? Hatte das schon mal jemand von euch?

Werde heute Abend (da ich jetz weg muss) den AV neu installieren und dann mal laufen lassen.

Bitte trotzdem um Ideen. Bye

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin

das hört sich sehr nach einem Virus an

oder halt ein wurm oder oder oder

aber ich denke du solltest mal in deinem prozess explorer alle tasks genau unter die lupe nehmen denn da dieser button edaktiviert ist wird dort mit sicherheit ein prozess laufen

mfg

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Kovu

Ich teile die Meinung von Blackcoin.
Windows kann unmöglich mehrere der geschilderten Probleme gleichzeitig im normalbetrieb haben.

Tippe also auch auf einen Virus.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hast du schon ausprobiert ob du den Task-Manager direkt (mit STRG+SHIFT+ESC) aufrufen kannst?

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo!

Schau dir mal das Verhalten im abgesicherten Modus an. IMHO werden dabei die meisten Autostartrampen unterdrückt, wodurch auch dein Virus nicht aktiv werden dürfte.
Alternativ auch msconfig per Start-->Ausführen starten und unter Dienste alle MS-Dienste ausblenden und nicht MS-Dienste deaktivieren und neustarten. Mit msconfig und Autoruns (Google-Suche) kannst du auch die restlichen Startrampen unter die Lupe nehmen.

der Marcel

EDIT: @progger: Strg+Shift+Esc geht ja wirklich 🙂 war bis jetzt Anhänger von Strg-Alt-Entf g

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, ist auch, dass die Benutzerrechte verändert wurden...die Ursache dafür könnte natürlich auch wieder 'n Virus sein.

Original von der Marcel
EDIT: @progger: Strg+Shift+Esc geht ja wirklich 🙂 war bis jetzt Anhänger von Strg-Alt-Entf g

Ich benutze so oft Strg-Shift-Esc, dass ich gestern in der Hilfe nachschauen musste, wie ich mein Windows-Passwort ändere...die Kollegen haben gefeiert...

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich benutze auch nur Str+Shift+Esc. Ich mag so gerne, dass ich es mit einer Hand ausfrufen kann (Daumen Strg+Shift, Zeigefinger Esc) 😄.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

Original von progger
Hast du schon ausprobiert ob du den Task-Manager direkt (mit STRG+SHIFT+ESC) aufrufen kannst?

Oha, das wusste ich auch noch nicht. Ist ja mal wesentlich bequemer, als der blöde Umweg über das "Windows-Sicherheit"-Fenster.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ja entweder über den Tastaturkürzel. (Hier sei auch Windowstaste & e zu empfehlen!)
Oder aber ein rechtsklick auf die Tastleiste und dann auf Tast-Manager!

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi!

Habe mich schon sehr an den "Affengriff" gewöhnt. 😁 Je nach Konfiguration und Windows-Version hat man sofort den TaskManager 😉

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also, wenn ich diese neue Tastenkombi mache, sagt er Admin verweigert (dabei is das mein PC mit einem einzigen Konto). genervt sei

Mein AntiVirus hab ich nach unendlichen anläufen wieder ins rollen gebracht (nach 3 mal C++ Developering Schleifen -.-*) . Zeigt mir keinen Virus an.

Was nun?

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

264 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hast du mal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien nachgeschaut? Scheint so, als ob dir paar rechte fehlen, was höchstwahrscheinlich ein Virus verursacht hat.

Du kannst dir ja auch mal die AVAST CD runterladen und von der Booten und die Platte nach Viren scannen.

MFG