Laden...

Items lassen sich nicht in ListBox einfügen

Erstellt von Franknstein vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.360 Views
F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Items lassen sich nicht in ListBox einfügen

Ich habe hier eine solche Funktion:


Form1_Load()
{
  string[] bla = CDb.GetTables();
  foreach(string s in bla)
  {
    lbTables.Item.Add(s);
  }
}

Allerdings tut diese ihren Dienst nicht! Die Items werden in der lbTables nicht angezeigt. Das String-Array bla ist mit Werten gefüllt, das habe ich im Debugger getestet. Wenn ich ein lbTables.Item.Add("asdlfk") irgentwo hinzufüge, dann funktioniert das aber einwandfrei.... woran kann das liegen?

Zusammenfassung:
Elemente aus dem String-Array bla lassen sich nicht zu den Items der lbTables hinzufügen, aber alles sonstige lässt sich einwandfrei anfügen

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

F
20 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Probier's vielleicht mal über die Methode AddRange.

mfg.
FX

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code.

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Tuts auch nicht, aber das habe ich natürlich als erstes probiert, da die bei einem Stringarray wohl am schnellsten ist.....

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

V
842 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Schon mal geguckt was passiert wenn du die Methode Update() danach aufrufst?

Code-Hacker

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

du meinst natürlich: lbTables.Item**s**.Add(s);

das hier funzt einwandfrei:

private void Form1_Load(object sender, System.EventArgs e)
{
	string []sa = {"String 1", "String 2"};
	foreach(string s in sa)
		listBox1.Items.Add(s);

	// oder das auch
	listBox1.Items.AddRange(sa);
}

und du bist dir ganz sicher, dass in bla auch was steht?

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ja, ich bin mir zimlich sicher:

Jedenfalls behauptet der Debugger das. Und er zeigt auch das richtige an. Übrigens wenn ich irgentwelche anderen Sachen als Item hinzufüge, dann funktioniert das einwandfrei!

Und das mit dem Update ist leider auch nicht die Lösung.....

Warum funktioniert der Bild-tag nicht?

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

so ich bin erschlaghen! 8o

das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass CDb.GetTables(); ein Array mit 44 leeren strings zurück gibt. ?(

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Auch das habe ich mit dem Debugger geprüft, und keines der Elemente im Array war leer.... Allerdings habe ich festgestellt, dass die Funktion mit dem gleichen Quelltext in einer anderen Form einwandfrei funktioniert, von daher will ich mal ein bisschen über den Aufbau meines Programms berichten, vielleicht ist da ein Fehler drinne:

Ich habe ein MDI-Child, auf dem sich ein Tab-Control befindet. Nun will ich ein Tab dieses Tabcontrols je nach dem was der Benutzer tuen will, andere Controls anzeigen. Daher habe ich mehrere Usercontrolwindows erzeugt. Eins davon beinhaltet die besagte Listbox. Es wird angezeigt und funktioniert sonst fehlerfrei, bis auf die Sache mit den nichtangezeigten Items. Wenn ich die Listbox aber direkt in das Tab des Tabcontrols setze, dann klappt das einwandfrei!

Allerdings ist das nicht die Lösung, da ich sonst nur noch schlecht die anderen UserControlwindows darstellen kann.....

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum