Laden...

myCSharp.de V3: "Jemand antwortet"-Hinweis

Erstellt von der Marcel vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 13.858 Views
der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
myCSharp.de V3: "Jemand antwortet"-Hinweis

Hallo!

Mir ist ein Gedanke zu einer neuen Funktion in myCSharp3 gekommen.
Im Forum kommt es ja relativ häufig vor, dass 2 oder 3 User gleichzeitig zu einem Beitrag die selbe Antwort geben. Daher wäre es praktisch beim Thread oder beim Antworten den Hinweis zu bekommen, dass schon jemand eine Antwort schreibt. So ließen sich Mehrfachpostings in Threads eher vermeiden. Was haltet Ihr davon? Worin seht ihr Vor- und Nachteile? Ist es umsetzbar? Einen Vorteil für den Schreiber habe ich ja schon genannt 🙂

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

K
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin,

ich kenne es von der delphipraxis, das beim absenden der antwort ein roter Kasten kommt, mit dem Hinweis, das schon jemand geantwortet hat.

raik

der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo kiar!

Meine Idee ist, dass man das sogar schon beim Schreiben weiß 🙂

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

marcel,

der Hinweis, dass schon jemand schreibt, ist eher weniger hilfreich (könnte ja auch sein "ja, habe dasselbe problem" oder was in der Art). Allerdings könnte man beim Abschicken prüfen, ob schon ein posting dazwischengeschoben wurde zwischen Beginn des Verfassens und dem Abschicken, und dann den User entscheiden lassen, ob er sein Posting immer noch abschicken will.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

K
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin LaTino,

du schreibst mit vielen Worten, was ich schon mit wenigen beschrieben habe. 🙂
danke ich bin ein wenig schreibfaul.

Marcel, ich sehe es wie LaTino. Dein Voschlag wäre zu viel .

raik

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Dass jemand antwortet sieht man ja auch in der Übersicht "Wer ist wo online" links im Menü. Und ob zwischen beantworten Button klicken und Antwort abschicken wollen nen neuer Beitrag kam, sieht man in der Vorschau, die man eh benutzen sollte um die Formatierung zu prüfen und nochmal des durchzulesen was man geschrieben hat. Würde bestimmt bei einigen Usern Wunder bewirken in der Verstädnlichkeit ihrer Fragen 😁

Also ich kenn es höchstens noch dass man unten im Thema ne Liste der aktuellen Benutzer haben und jemand der antwortet ist speziell gekennzeichnet. Aber denke viel mehr als jetzt geht auch nicht, weil die Erkennung ob jemand antwortet auch net unbedingt zuverlässig ist. Wenn ich auf Antwort erstellen drück und Browserfenster schließ, steh ich trotzdem ewig in der Liste als Antwort erstellender drin.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hm, dann würde eine erzwungene Vorschau schon Wunder wirken, denke ich.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von LaTino
Hm, dann würde eine erzwungene Vorschau schon Wunder wirken, denke ich.

Das halte ich für eine absolut schlechte Lösung.

der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi!

Dachte mir schon, das dies in der Umsetzung schwierig sein würde. Wünsche sind immer so einfach formuliert 😁

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Das liegt einfach am verbindungslosen HTTP Protokoll. Da kann man kaum ohne viel Aufwand was zuverlässiges programmieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Noodles
Das halte ich für eine absolut schlechte Lösung.

Kannst du das auch irgendwie begründen? Ich kenne einige Boards, wo das so ist, und schlecht ist es nur insofern, dass man genau einen Klick mehr braucht.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Und genau der eine Klick ist für mich nicht akzeptabel. Wenn ich nur einen Link oder eine Antwort in Form von "Danke", "Ja" oder was auch immer posten will, dann möchte ich damit nicht behindert/gezwungen werden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo talla,

einen Hinweis, dass in der Zwischenzeit bereits Antworten erfolgt sind, ließe sich prinzipiell schon zuverlässig implementieren. Wäre die Frage, ob dieses Feature von der neuen Forensoftware von Hause aus untersützt wird und wenn nicht, ob man den Hersteller vielleicht dazu bringen könne, es zu implementieren.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

In welcher Art? Es muss ne ständige Kommunikation erfolgen ob der User noch wirklich drauf antwortet. Von Serverseite geht schlecht und die Clientseite fällt eh weg wenn der User das Browserfenster geschlosse hat, bzw. wegnavigiert.

Was Serverseitig noch geht wäre nen periodisches Überprüfen ob der Client nen Flag serverseitig setzt, aber ob das bei vielen Usern noch gut für die Performance des Servers ist, oder ob das nicht doch lieber woanders genutzt werden könnte, ist die nächste Frage.

Oder hab ich was an Möglichkeiten übersehen?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo talla,

ich hatte gemeint, dass es zuverlässig geht, einen Hinweis zu geben, dass in der Zwischenzeit bereits Antworten erfolgt sind.

Ob eine Antwort erfolgen wird, wäre eh nur eine Prognose und als solche selbst ohne die zusätzlichen Unsicherheiten durch http lediglich ein Anhaltspunkt.

Ansonsten sehe ich einen großen Unterschied zwischen der Möglichkeit Vorschau zu drücken (Polling), um zu erfahren, ob bereits eine Antwort erfolgt ist und eine Hinweis, der automatisch kommt (Interrupt), wenn bereits eine Antwort erfolgt ist. Wenn man annimmt, dass vielleicht in 5% der Fälle eine Antwort kommt, während man selber eine schreibt, wird das vermutlich klar.

Am praktischsten wäre es sicherlich, wenn die neue Foren-Software von Hause aus ein entsprechendes Feature mitbringen würde.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Technisch gesehen ist das kein großes Problem (Stichwort Ajax), aber von der Bedienung her schließe ich mich Noodles an - das ist ein Klick zu viel.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi!

Mit meinem Vorschlag meinte ich nur einen Hinweis darauf. Keine erzwungene Vorschau-Seite, mit der man die Bedienung umständlicher macht. Was selbstverständlich ein Problem wäre, ist, wenn der User auf Antworten geht und dann myCsharp verlässt. So hätte man während eines Timeouts dennoch den Hinweis, obwohl eigentlich doch niemand mehr antwortet.

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo,

um der Marcel's Vorschlag aufzugreifen: ein Hinweis bei der Vorschau wäre nicht schlecht, würde keinen weiteren "klick" benötigen und man würde darauf aufmerksam werden dass eine Frage schon eine Antwort gefunden hat.

Ein Beispiel:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=17573

@der Marcel:
Vielen Dank an dieser Stelle für deinen Vorschlag, werden uns diesbezüglich im Hinblick auf V3 sicher nocheinmal Gedanken machen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Yellow!

Ließe sich denn im Antwort-erstellen-Fenster schon ein Hinweis geben, dass andere dies auch gerade tun?

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ließe sich denn im Antwort-erstellen-Fenster schon ein Hinweis geben, dass andere dies auch gerade tun?

Nun, ich fürchte hierbei einen unangenehmen Nebeneffekt. Wer mit dem Formulieren einer Antwort beginnt, führt dieses noch lange nicht zum Ende. Die Folge wäre, viele gute Beiträge würden bereits im Keim erstickt, da davon ausgegangen wird, dass jemand anderes bereits eine Antwort gibt.

Vielleicht ist es aber nur eine weitere Frage zum selben Thema. Und wenn es sich doch um eine Antwort handelt, verfolgt der Antwortende in seinem Beitrag vielleicht einen ganz anderen Ansatz (bekanntlich führen viele bzw. zumindest häufig einige Wege nach Rom).

Von daher, halte ich einen Hinweis beim Antwort-Erstellen-Fenser für nicht so gut.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Yellow
ein Hinweis bei der Vorschau wäre nicht schlecht, würde keinen weiteren "klick" benötigen und man würde darauf aufmerksam werden dass eine Frage schon eine Antwort gefunden hat.

Ein dezenter Hinweis bei der Vorschau ist ok. Aber keine Popups oder sonstige nervtötenden Sachen. Wenn ich angefangen hab, eine Antwort zu schreiben, poste ich die normal auch (Ich schreibe meistens ausführliche Antworten). Das Risiko, dass zwei Leute das selbe Antworten halte ich für akzeptabel. Lieber mehr Antworten, als zu wenig.

Ajax halte ich an dieser Stelle auch nicht für sinnvoll. Das Problem ist nicht so wichtig, dass wir die große "Technologie-Keule" schwingen müssen.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So kompliziert muss es nicht sein...hier z.B. würde folgendes genügen:

addreply.php-Aufruf -> verstecktes Feld mit Uhrzeit des Aufrufs
addreply.php POST -> test, ob Antworten in diesem Thread vorhanden sind, die neuer sind als obige Uhrzeit

ja -> Vorschau mit Hinweis
nein -> posten ohne nachfrage

Da ist kein AJAX notwendig, nichtmal 'ne kleine Zeile Javascript. Nur eine zusätzliche SQL-Query.

Dürfte in 3 Zeilen erledigt sein. Der Vorschlag mit der Zwangsvorschau war quasi die brutalstmögliche, weil einfachste Variante.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo LaTino,

du hast recht, die technische Seite ist nicht das Problem, aber bei deinem Vorschlag

ja -> Vorschau mit Hinweis
nein -> posten ohne nachfrage

wären wir bei "ja" wieder bei dem "klick", den Noodles, Golo Haas und meiner einer kritisch gegenüberstehen. Der Hinweis sollte also nur erscheinen wenn jemand explizit die Vorschau aufruft:

_Orginal von Yellow _
um der Marcel's Vorschlag aufzugreifen: ein Hinweis bei der Vorschau wäre nicht schlecht, würde keinen weiteren "klick" benötigen und man würde darauf aufmerksam werden dass eine Frage schon eine Antwort gefunden hat.

Im Hinblick auf V3 werden wir uns darüber sicher Gedanken machen...

-yellow

PS: Freut mich, dass Du Dir die Zeit nimmst und dir Gedanken machst, danke schön!

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Yellow
...wären wir bei "ja" wieder bei dem "klick", den Noodles, Golo Haas und meiner einer kritisch gegenüberstehen.

Nicht ganz. Zwangsvorschau nur, wenn ein Beitrag erschienen ist. Also in ca. 2% aller Fälle, eher weniger.

Der Hinweis sollte also nur erscheinen wenn jemand explizit die Vorschau aufruft:

Naja. Da das sowieso keiner macht, und die wenigen, die es machen, dann die neue Antwort auch jetzt schon sehen, i.e. keinen Hinweis brauchen - dann kann man's auch gleich weglassen 😄.

Genuch gesabbelt, back2work 😉.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Solch eine Funktion würde ich als unnötig empfinden. Wie Yellow schon geschrieben hat, ergibt die Antwort vielleicht im Kontext mehrere Beiträge.

der Marcel Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi LaTino!

Original von LaTino
Nicht ganz. Zwangsvorschau nur, wenn ein Beitrag erschienen ist. Also in ca. 2% aller Fälle, eher weniger.

Das erlebe ich schon etwas häufiger. So in etwa 30% der Fälle würde ich das schon schätzen. Daher bin ich dann auch auf die Idee dazu gekommen.
Irgendwelche Extra-Klicks würde ich da auch nicht bevorzugen, weil es nervtötend ist, wenn man nur eine kurze Antwort schreiben möchte. Daher würde ich die Variante bevorzugen, wie sie Rainbird angesprochen hat. Ein kleiner dezenter Hinweis beim Aufrufen der Antwort-Seite, keine Popups u.ä.. Vielleicht nur ein kleines Symbol, so dass die Information, dass man nicht der einzigste ist, vermittelt wird.

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]