Laden...

Eigene Komponente wie?

Erstellt von kuppi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.073 Views
K
kuppi Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Eigene Komponente wie?

Hallo an alle,

ich versuche momentan (leider erfolglos) ein Steuerelement zu erstellen das wie der Timer zur Laufzeit unsichtbar sein soll.
In der Hilfe erscheint mir Control schon fast was überqualifiziert, oder sollte man von Component ableiten.

Wie ist überhaupt die grundsätzliche Vorgehensweise (Visual #C Express 2005) damit man das neue "Steuerelement" in die Toolbox einarbeiten kann, *.cs Dateien mag die nicht?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr kennt einige Antworten.

m.f.G. kuppi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo kuppi,

wie wär's UserControl als Oberklasse zu nehmen?

Controls sind Components mit grafischer Repräsentation. Daher ist hier Control m.E. besser gegeignet als Component (das aber auch eine grafische Repräsentation haben könnte). (*)

herbivore

(*) Siehe meinen Beitrag weiter unten.

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo kuppi!

Ein eigenes Control schreibst du dir ja, indem du eine Klasse schreibst, die am einfachsten von einem Control erbt. Das neue Controls kannst du dann im Quellcode weiter anpassen/verändern.
Für die ToolBox musst du compilierte Assemblies deiner Controls erstellen, die mag sie dann.

der Marcel

EDITS: Oops, jetzt hab ich mich von der Toolbox so durcheinander bringen lassen, dass ich wieder gedacht hab, es handelt sich um ein sichtbares Control 🙂

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

K
kuppi Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

im Grunde brauche ich nichts sichtbares zur Laufzeit, aber ich werd mal mit einem UserControl was üben, es kommt ja auch noch der Stolperstein der Einbindung in die Toolbox.
Ich hoffe ich muss nicht zu oft eure (deine) Geduld strapazieren.
Vielen Dank von kuppi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo kuppi,

ups, habe 'sichtbar' statt 'unsichtbar' gelesen. Dann die Argumenation genau umdrehen. Es kommt dann nur Component in Frage.

herbivore

347 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

ups, habe 'sichtbar' statt 'unsichtbar' gelesen. Dann die Argumenation genau umdrehen. Es kommt dann nur Component in Frage. Ich hatte schon an euch gezweifelt. 😁
@Kuppi
First things first: Frohe Rest-Ostern erstmal...

Wenn du eine Komponente anlegen willst hast du in der Express Edition leider kein Template dafür[1].

Als Delphi-umsteiger stehst du unter Welpenschutz und ich erkläre es mal ausführlich. 😉
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:*Du legst eine neue Klasse an und leitest sie von Component ab.

public class YourComponent : Component
{}

Speicherst sie, schließt die Datei und betest, dass das VS erkennt dass es eine Komponente ist.
Wenn es das erkennt sollte sich sofort das Icon der Datei ändern.
Danach kannst du die Datei öffnen und der Designer erscheint.
Der Designer wird dann automatisch den nötigen Designer code anlegen.

*Du legst ein Usercontrol an und änderst den Vorfahren von UserControl zu Component. Auf die Art hast du gleich noch eine 2. Datei in der das VS den ekligen Designer code ablegt.

[1]Kann man in den Express SKUs eigene Templates definieren? Wenn ja könnte man ja schnell ein Component template vorbereiten. 😉