Laden...

Jemand Erfahrungen mit Boo oder Nemerle ?

Erstellt von e86 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.556 Views
E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Jemand Erfahrungen mit Boo oder Nemerle ?

Hallo,

mich junkt es zur Zeit mal eine neue Sprache auszuprobieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit Boo oder Nemerle?

Mich würde brennend eure Erfahrung, Testberichte und euch fremde Meinungen interessieren.

Ich selbst arbeite neben C# und Delphi auch noch mit PHP 4/5. Deshalb habe ich schon einige Erfahrungen im Skripting. Was mir nur immer wieder schwer fällt ist der Wechsel von der einen in die andere Welt ... aber das sei jetzt nicht das Thema 🙂

Gibt es noch andere Sprachen, welche nun mit Mono Einzug in die .NET-Welt erhalten? Wenn ja, welche?

Grüße,
k00ni

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich hab mit keiner der genannten Sprachen Erfahrungen gemacht, denke aber, dass Boo ausgereifter ist. Dafür gibt es auch ein Binding für SharpDevelop2 (Corsavy). Du kannst also bequem damit programmiren und auch einen Form-Designer nutzen.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

IronPython

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich benutze hauptsächlich Chrome

E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

von IronPython hab ich schon gehört. Ich werde mich nun etwas näher mit Boo beschäftigen, da es mir von Anfang an sehr zusagte.

Zu dem Chrome: 🙄 Nichts für ungut, aber ich habe jetzt seit 3 Jahren dieses Object Pascal (Delphi 7) am Hals und ich finds ehrlich gesagt zum kotzen. Tut mir leid. Ich finde die Syntax hässlich, die Logik verdreht und viel zu überbläht. Das erste was ich mache, wenn ich das Abi fertig habe, ist das Deinstallieren von Delphi 😁
Klar das dies nun nur noch wenig bis gar nichts mehr mit Delphi zu tun hat, aber die Sprache an sich, wird ja beibehalten.

Was mich auch ein wenig stören würde, ist, dass Chrome bzw. diese Add-Ins etc. kommerziell sind. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber fürs Testen möcht ich keinen Cent ausgeben. Danach vielleicht 😉

Hat jemand noch gute Links zu Infos von Boo ?

k00ni

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nichts für ungut, aber ich habe jetzt seit 3 Jahren dieses Object Pascal (Delphi 7) am Hals und ich finds ehrlich gesagt zum kotzen. Tut mir leid. Ich finde die Syntax hässlich, die Logik verdreht und viel zu überbläht. Das erste was ich mache, wenn ich das Abi fertig habe, ist das Deinstallieren von Delphi 😄 Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du kein Pascal magst. :lol:
Klar das dies nun nur noch wenig bis gar nichts mehr mit Delphi zu tun hat, aber die Sprache an sich, wird ja beibehalten. Chrome und Delphi haben nicht viel gemeinsam. Außer dass beide ziemlich abgewandelte Derivate des ursprünglichen ObjectPascal sind. Beide gehen auch in verschiedene Richtungen. Während sich die Delphi-Entwickler einen Kullerkeks freuen weil ihr stumpfsinniger single-pass Compiler so sackschnell ist, versucht der Chrome compiler so schlau wie möglich zu sein ohne soviel versteckte compiler magic zu benutzen wie Delphi.
Was mich auch ein wenig stören würde, ist, dass Chrome bzw. diese Add-Ins etc. kommerziell sind. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber fürs Testen möcht ich keinen Cent ausgeben. Danach vielleicht 😉 Da du offensichtlich kein Pascalisti bist, sehe ich zwar nicht viel Sinn darin aber es gibt eine Demo. VS03/05 Standard vorausgesetzt. 😉

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von e86
Hat jemand noch gute Links zu Infos von Boo ?

Hi wie wärs mit der Homepage von Boo selbst 😉http://boo.codehaus.org/
Da gibts Tutorials und Beispiele. Wie oben schon gesagt ist Boo in #Dev 2.0 integriert.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

watn Beitrag maxE 😉 Nix für ungut, aber das war die erste Seite die ich studiert habe. Ich dachte eher an Vergleiche, Tests oder Meinungen zu dieser Sprache.

k00ni

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ähm, da muss ich mich entschuldigen.

Ich hatte auf der Seite eher technische Dinge gefunden und keine Beiträge, wie du sie gepostet hast.

Danke dir, werde mir die Links gleich mal anschauen. =)

k00ni