Laden...

[gelöst] OpenGL CSGL - Transparenz/Alpha/durchsichtig

Erstellt von dr4g0n76 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.894 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
[gelöst] OpenGL CSGL - Transparenz/Alpha/durchsichtig

Wie erreich ich durchsichtigkeit bei OpenGL? mit CSGL?

Allein das Alpha aktivieren (GL_BLend enablen) und Color4f mit Alphawert setzen scheint nicht zu helfen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Eventuell glBlendFunc nicht gesetzt?

http://wiki.delphigl.com/index.php/GlBlendFunc

PS: Ich hab's glaube ich schon mal in nem anderem Thread geschrieben: Die Tao-Lib ist zur Zeit ein viel aktueller als CSGL. Und überdies sind sehr viele Beispiele und Tutorials mit enthalten.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

N
177 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von maxE
PS: Ich hab's glaube ich schon mal in nem anderem Thread geschrieben: Die Tao-Lib ist zur Zeit ein viel aktueller als CSGL. Und überdies sind sehr viele Beispiele und Tutorials mit enthalten.

P.S. Ich war ja zu doof dazu, um das Ding je zu Gesicht zu bekommen. Das war so:
a) Gehe auf die Tao Homepage.
b) Kämpfe dich durch wenig nichtssagendes Tao Geschwätz und suche vergebens irgendwas über OpenGL.
c) Installiere Cygwin oder so (weil braucht man irgendwie laut Tao-Page).
d) Installiere Tool xzy1 für bla1 und xzy2 für bla2 sowie xyz3 wegen bla1000
e) Downloade Bibliothek zzz3, damit ttt445 geht und ebenso iuefhgve44000.
f) Setze Umgebungsvariablen für Cygwin, benutze Setting kkkrr für xzy1, setze Querverweis zu ttt445 und beachte Dies & Das.
g) Atme einmal gaaanz tief durch.
h) Wechsel Homepage, um den Source oder die DLLs zu downloaden.
i) Durchsuche 2 Mio. Verzeichnisse & Files nach OpenGL Bezug.
j) Finde irgendwas, braucht aber noch irgendwas anderes.
k) Suche vergebens die Sachen, die man eigentlich braucht (z.B. wgl)
l) Downloade komplettes TAO-Monsterpaket, weil die Abhängigkeiten weder auflösbar noch durchschaubar sind.
m) Downloade Tool um komprimierte Datei zu entpacken.
n) Suche wieder in den entpackten 2 Mio. Verzeichnissen.

Danach habe ich den Dreck weggehauen und mir ein nettes C# OpenGL.cs heruntergeladen, das ich einfach meinem Projekt hinzufüge. Fertig. Das ewig hirntote Linux-Inzest-Elite-Gefrickel oder DLL-Gewürge kann mir seitdem sowas von egal sein.

PPS. Statt OpenGL-Tutorials beizupacken, die in TAO nichts zu suchen haben, hätten sie mal lieber ihre absurde Peinlichkeit von Homepage menschenfreundlicher gestalten sollen. Für OpenGL gibt es opengl.org und tausend andere Webseiten, die mit Sicherheit Besseres zu bieten haben.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Habs rausgefunden:

es geht bei CSGL ganz einfach mit

        GL.glEnable(GL.GL_BLEND);  
        GL.glBlendFunc(GL.GL_SRC_ALPHA, GL.GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo nop,

bezüglich TAO:

1.) Gehe auf www.go-mono.org
2.) Suche nach TAO
3.) Lade dir den Win32 Installer runter
4.) Referenze die notwendigen DLL's in deinem projekt - werden vom Installer in den GAC installiert.
5.) Fertig.

Also ich würde TAO verwenden, da es sich um ein aktives Projekt handelt welches stetig weiterentwickelt wird.

Original von nop
PPS. Statt OpenGL-Tutorials beizupacken, die in TAO nichts zu suchen haben, hätten sie mal lieber ihre absurde Peinlichkeit von Homepage menschenfreundlicher gestalten sollen. Für OpenGL gibt es opengl.org und tausend andere Webseiten, die mit Sicherheit Besseres zu bieten haben.

Die Tutorials welche mitinstalliert werden beziehen sich nicht auf OpenGL allgemein sondern wie man OpenGL mit dem TAO Framework benutzt.

Grüsse, Egon

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

@nop
Hallo!? Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden?
Habe Tao selbst in der Benutzung und kann mich nicht beschweren. Alle Assemblies sind vorkompiliert und problemlos nutzbar. Auch für Anfänger interessant, da die auf C# portierten Redbook Beispiele mit drinn sind und einen guten Startpunkt für eigene Erweiterungen/Experimente bieten. Also irgendwie versteh ich dich nicht ganz, denn meist bin ich mit diesem ganzen "Linux-Inzest-l33t-Hacker-Frickelscheiß" ganz gut gefahren 😁

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.