Laden...

komisches Problem --> DropDownMenü

Erstellt von morcheba vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.943 Views
M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
komisches Problem --> DropDownMenü

Ich bin fast am verzweifeln.

Ich binde Daten an ein Dropdownmenü. Das funktioniert soweit...

 
Sys.GetData getTypData = new Sys.GetData();
ddlTyp.DataSource = getTypData.GetTyp();
ddlTyp.DataTextField = "typ";
ddlTyp.DataValueField = "id";
ddlTyp.DataBind();
//Leeren Eintrag hinzufügen, damit keine Fehleinträge gemacht werden
ddlTyp.Items.Insert(0,new ListItem("Typ auswählen","0"));
			}

Nun möchte ich das SelectedValue herausfinden um die ID in die Datenbank zu speichern. Bis anhin habe ich es immer mit


string stTypID = ddlTyp.SelectedValue.ToString();
int TypID = Convert.ToInt32(strTypID);

gemacht.

Aber hier funktioniert es nicht. Keine Ahnung warum. Bekomme immer null as ID

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hast Du das mit Copy/Paste eingefügt ?

Dann ist es ein vertipper:


string st _ TypID = ddlTyp.SelectedValue.ToString();
int TypID = Convert.ToInt32(st _r_ TypID);

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ist nicht dieser Fehler..habe ich beim kopieren irgendwie weggelöscht..

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hm, ok. Hast Du Dir die "Zwischenergebnisse" mal irgendwie ausgeben lassen in eine MsgBox oder so ? Nur um zu sehen, wo genau die "null" herkommt.
Ist denn SelectedID (oder sowas gibts doch auch?) auch null ?

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

SelectedID ist ja SelectedValue denke ich mal

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nein, soweit ich mich erinnere, ist SelectedID die "Nummer" des selektierten Eintrags. Müsste aber für ganz genaue Infos selber nochmal in die MSDN kucken. Auf jeden Fall ist das was unterschiedliches, SelectedID und SelctedValue.

Nachtrag: SelectedIndex statt SelectedID ...
Welcher Typ ist denn das "ddlTyp" ?

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

SelectedIndex bleibt null auch wenn ich etwas selektiert habe...

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hups, dann stimmt was ganz und garnicht. Was ist denn das ddlTyp für ein Ding ?

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ein DropDown Menü

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du darfst die Liste nur füllen, wenn kein Postback ausgeführt wird.

if(!Page.IsPostback) ...

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das find ich in der MSDN nur als Property von ToolBarButton ... und müsste demnach ein "Menu" sein ...
Da steig ich net durch. Als was ist es denn deklariert ? Sprich: Von welcher Klasse ist das ein Objekt ?

Aaaaaaach ... sorry. Es geht um ASP ? Hab das total falsch verstanden ... dachte es geht um eine stinknormale Windows-Forms - Sache. Aber da wär es ja im falschen Forum... sorry.

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich blicke auch nicht mehr durch. Habe ein anderes DropDownmenü mit denselben Daten gefüllt, und dort funktioniert es. Nur bei diesem DropDownMenü nicht. Habe das DropDownMenü nochmals neu erstellt, aber nichts geht...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von morcheba
Ich blicke auch nicht mehr durch. Habe ein anderes DropDownmenü mit denselben Daten gefüllt, und dort funktioniert es. Nur bei diesem DropDownMenü nicht. Habe das DropDownMenü nochmals neu erstellt, aber nichts geht...

Lesen bildet. Nachdenken noch mehr.

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ich habe ja schon so vieles versucht...hast du etwa eine lösung?

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Waschbecken
Du darfst die Liste nur füllen, wenn kein Postback ausgeführt wird.

if(!Page.IsPostback) ...

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Btw.: nochmal in aller Deutlichkeit: wenn du nicht bald deine dummdreiste und destruktive Art und Weise umstellst, hier Wissen abzugreifen und die Leute die dir helfen wollen in den Wahnsinn zu treiben, gibt's zumindest von mir keine Hilfe mehr - weder hier noch auf glengamoi.com noch sonstwo.

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich entschuldige mich vielmals bei dir und allen anderen, denen ich auf die Nerven gegangen bin und möchte nochmals 1000 Mal für die Hilfe danken!

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von morcheba
Ich entschuldige mich vielmals bei dir und allen anderen, denen ich auf die Nerven gegangen bin und möchte nochmals 1000 Mal für die Hilfe danken!

Schon wieder ...

Versuch dich mal einach an folgende Regeln zu halten:
*Stelle deine Fragen so konkret wie möglich und poste so viel Code wie möglich und so viel wie nötig, um das Problem zu verstehen und zu helfen. *Versuche bevor du fragst erstmal selber eine Lösung zu ergooglen. *Lies dir die Antworten genau durch und befolge a) für dein Antworten darauf. *Wenn du das Problem selber oder durch Hilfe anderer gelöst hast, kommuniziere das.

Ich weiß z.B. jetzt nicht ob du dich kleinlaut verdrückst weil du eine auf den Deckel bekommen hast oder ob das Problem jetzt gelöst ist.

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

So schnell lass ich mich nicht runterkriegen. Ich weiss was ich kann und ich weiss was ich nicht kann.

Und ja, das Problem wurde gelöst

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Nicht das Du das gesagt falsch verstehst. Niemand möchte Dir hier was Böses. Halte Dich einfach an die Regeln die Waschbecken geschrieben hat. Unterm Strich bist Du diejenige, die davon profitiert. Niemand sonst!