Laden...

unverständliche konvertierung von String zu double

Erstellt von Christoph Burgdorf vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.957 Views
Christoph Burgdorf Themenstarter:in
365 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
unverständliche konvertierung von String zu double

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei einer Typumwandlung. Ich habe eine Stringvariable: wert = 56.788

Diese Vatriable möchte ich jetzt in einer double Variable ablege:

wert2 = Convert.ToDouble(wert);

oder aber auch:

wert2 = double.parse(wert) // vielleicht erklärt mir bei der Gelegenheit gleich mal jemand den Unterschied.

Das Problem ist, dass der Punkt nicht erhalten bleibt. Ich habe also nach der Umwandlung statt dem Wert 56.788 den Wert 56788 in meiner Variable...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Christoph

C
65 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hast Du irgendwas an der Lokalisierung geschraubt? Hast Du im String testweise mal den Punkt durch ein Komma ersetzt?

/// <summary>
/// Signatur
/// </summary>

333 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Adik
wert2 = Convert.ToDouble(wert);

[...]

wert2 = double.parse(wert) // vielleicht erklärt mir bei der Gelegenheit gleich mal jemand den Unterschied.

Bei Convert wird der Wert 0 zurückgegeben wenn das Übergabeargument null ist. Ist dies nicht der Fall wird einfach double.Parse() aufgerufen.

Du kannst aber z.B. auch

wert2 = double.Parse("65.385", System.Globalization.CultureInfo.InvariantCulture);

benutzen. Bei InvariantCulture gilt der "." als Dezimal-Trennzeichen.

([bb]|[^b]{2})

Christoph Burgdorf Themenstarter:in
365 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was ist mit Lokalisierung gemeint (Sorry, bin noch ziemlich frisch dabei). Das mit dem Punkt durch Komma ersetzen hatte ich schon getestet - lieferte das gleiche Resultat. Ich werde das mit dem System.Globalization.CultureInfo.InvariantCulture aber mal ausprobieren sobald ich zuhause bin.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph

Christoph Burgdorf Themenstarter:in
365 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@Nooneknowes

Vielen Dank.Klappr Super!

Viele Grüße

Chrsitoph