Laden...

sinnvolle Hilfe programmieren

Erstellt von morcheba vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.534 Views
M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
sinnvolle Hilfe programmieren

Wie könnte man für eine Webapplikation eine sinnvolle Hilfe programmierne? So etwas wie man es bei Windwos kennt. Auch mit Suchen nach verschiedenen Wörtern, etc..

248 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi

da gibt es dieses Hilfe *.CHM
die ist wirklich gut, und wer HTML Beherscht kann seiner Dokumentation auch ein schönes Layout verpassen 🙂

das Reicht eigentlich auch, und die Suche ist ebenfalls Optimal, jedenfalls kann ich mich bei der CHM Datei für PHP nicht beklagen und finde immer das was ich brauche.

Hier mal ein Link
http://www.activevb.de/tutorials/tut_hilfedateien/helpfiles.html

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke für deine Hilfe!

Ich habe das nun mal versucht. Soweit funktioniert das ganze. Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Wie kann ich die Hilfe in meine Webapplikation einbinden? Wenn ich die chm Datei aufrufe (Link zu dieser Datei) kommt der öffnen/speicher unter Dialog. Ich möchte jedoch, dass die Hilfe direkt aufgerufen wird.

248 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Leg die CHM einfach in das Verzeicbnis in das dein Programm liegt. Dann erstellst du ein Button, oder MenuItem auf dessen click folgendes ausgeführt wird.

try { System.Diagnostics.Process.Start(System.Environment.CurrentDirectory + "/help.chm"); }catch{System.Exception ex){MessageBox.Show(ex.Message);}

Ist ungetestet 😉

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Naja, funktioniert nicht ganz.

Ich habe in meiner Webapplikation ein Verzeichnis help angelegt und dort drin ist mein helpfile. Wie muss ich das nun aufrufen?

248 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ersetz im obigen code /htlp.chm gegen /help/help.chm und help.chm gegen den Dateinahem deiner hilfe.

ansonsten habe ich deine Frage Missverstanden.

grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

habe ich schon versucht...

geht auch nicht, bekomme die fehlemeldung, dass dieses File nicht gefunden wurde. Wenn ich mit dem Debugger durch gehe ist dort auch @C:\Windows\System32 drin...

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Leider gibt es seit letztem Jahr eine Sicherheitslücke in CHM-Dateien, deshalb werden sie seit einem Sicherheitsupdate vom letzten Sommer nicht mehr angezeigt, wenn sie aus dem Internet oder von einem Netzwerklaufwerk aufgerufen werden.

Ich finde CHM toll, benutze sie aber seitdem nur noch für lokale Programme auf lokaler Festplatte.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dann gibt es keine Lösung für mein Problem?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo morcheba,

einfach normale HTML-Seiten.

herbivore

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wird ja aber ziemlich mühsam und unübersichtlich

Kann man auch nur mit html Seiten so etwas wie die CHM Hilfe erstellen?
So mit dieser Navigation, etc?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Morcheba : Ja, geht. Muss man nur alles zu Fuss machen.

Für die Baumdarstellung gibt es ne Treeview mit Java oder Javascript.
Ich hab mal ne Treeview mit reinem HTML erzeugt. Das gab dann zwar ein paar Tausend Dateien für ein Handbuch, hat aber gut funktioniert.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also wir benutzen das WinCHM und das is ziemlich spitze. Hat integrierten editor und man kann z. B. nen Pfad angeben indem sich die html-Dateien befinden. Den Rest macht dann das prog. Kostet aber n bisschen was...

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich habe nun eine CHM Hilfe erstellt. Nun habe ich diese in meine Applikation genommen. Aber leider funktioniert das ganze nicht.
Ich bekomme keine Seite angezeigt, obwohl alle HTML Seiten im gleichen Verzeichnis liegen.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Du darfst die Hilfe nicht vom netz ausführen sondern lokal. CHM hat damit Probleme, wenn die Datei im Netz oder im Internet liegt.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

wie meinst du das: lokal ausführen?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Na du musst die CHM auf z. B. C:\Programme\Hifle haben und nicht auf Netzlaufwerk K:\

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

aber wenn ich meine applikation auf einen server lade kann ich dann die hilfe trotzdem auch hochladen und aufrufen?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die muss dann erst wieder runtergeladen werden bevor se angezeigt werden kann.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

M
morcheba Themenstarter:in
353 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ja das schon, man bekommt ja den dialog speicher oder öffnen

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de