Laden...

PDF drucken

Erstellt von thomae vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.090 Views
T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
PDF drucken

Hallo Leute

ich wollte mal eure Meinung einholen. Ich bin dabei eine Appliaktion zu entwickeln, welche mir aus einer Datenbank nach verschiedenen Einschränkungen PDFs erzeugt. Anschliessend werden die Dateien gedruckt. Jetzt ist es im extremfall möglich, dass 8000 Dokumente erzeugt werden.

Und hier beginnt mein Problem. Mit meiner Methode mache ich von jeder PDF Seite ein BITMAP und drucke dieses. So kann ein Dokument locker mal 10 Mega gross werden. Bei 8000 Dokumenten eine für die Druckerqueue kaum zu bewältigende Datenmenge.

So habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.geocities.com/sea_sbs/files/pdfp.zip

Auch nicht schlecht und was mich vor allem erstaunt ist, dass dieses C-Programm nur 114 kilo in die Druckerqueue "schiebt".

Kennt jemand von Euch einen "optimalen" Weg um PDF zu drucken? Ich habe auch schön über einen Aufruf des AcrobatReaders nachgedacht, aber das erscheint mir ein wenig unschön und benötigt zusätzlich eine Installation des AcrobatReaders.

Any Idea?

Danke schon mal im voraus, könnte mir vorstellen, dass das ein ganz interessantes Thema werden könnte.

Grüsse

Marc

M
267 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Servus,

mach doch aus den PDF's keine Bmitmaps sondern TIF oder jpeg dann sind se nur noch ca 150kb groß.

mfg
Tobias

No Risk, No Fun

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Tja schön wärs. Ich benutze als PDF Handler PDFTron und der erlaub mir leider nur Bitmaps..

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ist ja vielleicht ne andere Idee, warum erzeugst Du denn überhaupt PDF-Dateien?

Wenn Du sowieso die Daten aus der/den DB holst, und aufbereitest, versteh ich den umweg über PDF nicht.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Adobe Reader

Den kostenlosen Adobe Reader kann man über eine COM API fernsteuern. Damit könntest Du PDF direkt drucken. Ohne Konverter etc.

Der Adobe Reader (früher Acrobat Reader) ist eh auf den meisten System installiert.

Hier gibts die SDK von Adobe: http://partners.adobe.com/public/developer/acrobat/sdk/index.html

Die Fernsteuerung ist sehr einfach:


// PDF-Datei laden
_acrobat.LoadFile(@"c:\test.pdf");

// PDF Dokument komplett auf dem Standarddrucker ausdrucken
_acrobat.printAll();

T
thomae Themenstarter:in
94 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Leute

danke für eure Beiträge.

Ist ja vielleicht ne andere Idee, warum erzeugst Du denn überhaupt PDF-Dateien?

--> Da es unveränderbare Dokumente sein sollen und ich es sehr praktisch finde mit XML, XSL, XSD und FOP PDFs zu erzeugen.

Aber die Idee mit dem Adobe SDK klingt ganz gut. Ich schaue mal obs besser wird.

M
267 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Sonst als ganz kleiner Tipp:
Wenn du PDF's erstellen möchtest nim einfach Ghostscript.
Mit dem kannst du nicht nur PDF's machen sondern auch Tif,jpg,bmp,eps usw... ich glaube irgendwas um 150 verschiedene arten.

Mfg
Tobias

No Risk, No Fun