Laden...

Hilfe bei einem Programm

Erstellt von Andi123 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.670 Views
A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Hilfe bei einem Programm

Hallo,

da ich im Programmieren von C# Anfänger bin, wäre ich echt dankbar, wenn mir hier im Forum jemand helfen könnte.
Habe das Forum schon durchsucht, aber auf für mich nichts brauchbares gestoßen.

Kann mir jemand bei folgendem Programm weiterhelfen?
Habe einige Programmzeilen schon geschrieben. Komme aber nicht mehr weiter.

Danke im Vorraus.
Gruß
Andi


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.IO;


namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {

            System.IO.FileInfo f1 = new System.IO.FileInfo(@"D:/a/Text.txt");   
            // Datei Text.txt in Variable f1 kopieren
            System.IO.FileInfo f2 = new System.IO.FileInfo(@"D:/a/Text.txt");  
            // Datei Text.txt in Variable f2 kopieren


            // Jetzt soll verglichen werden, ob die Datei Text.txt im Ordner D:/a 
               die Endung .txt besitzt
            
            // Wenn nicht, soll in einem Unterordner die nach einer Datei mit der
               Endung .txt gesucht werden
            
            // Wenn dort auch keine zu finden ist --> Programm beenden


            if (......)    // wenn die Datei die Endung .txt besitzt, soll sie in den Ordner
                                D:/a/b verschoben werden

                f2.CopyTo(@"D:/a/b");

            else
            //Programm verlassen  
              
          
        }


    }
}

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Andi123,

was ist dein Problem? Bitte möglichst genaue Beschreibung.

herbivore

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hallo andi123

als erstes möchte ich dich bitten doch beim quellcode die codetags zu benutzen

weitere infos folgen

F
234 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
  1. Bitte Codetags benutzen.
  2. Such mal nach "DirectoryInfo" und "rekursiv" oder "Rekursion".
  3. In Windows benutzt man "" in Pfaden, AFAIK.
6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Seh ich richtig dass wir dein Programm vervollständigen sollen? Falls ja, dann 😁

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Andi123!

Dein Profil sagt, dass du neu bist, daher ein herzliches Willkommen von mir.
Im Forum gibt es jedoch ein paar ungeschriebene Regeln, wenn man die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen, eröhen möchte. Du solltest deine Thread-Titel aussagekräftig gestalten. Unter Hilfe bei einem Programm konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen! Wenn du im Beitrag Quelltext hineinschreibst, dann tue dies bitte in den C#-Code-Tags (


). Zudem solltest du im Beitrag dein Problem genau umschreiben und nicht ich komme nicht weiter. Das motiviert kaum jemanden zum antworten 🙂 Auch solltest du vor dem Schreiben eines neuen Themas die Forumssuche und die MSDN konsultieren. So können wir dir hier am ehesten helfen, was wir gerne machen!

Wenn du so ein großer Anfänger bist wie du sagst (und wie es dein Quelltext vermuten lässt), würde ich dir einschlägige C#-Literatur empfehlen wie Bücher (Microsoft Press, ...), Artikel der c't (gerade gelangt die Einführungsserie zum Ende, alles aber noch (kostenpflichtig) verfügbar bei www.heise.de) und ähnliches. Auch der guide to C# ist einen Blick wert!

Um dir zu helfen: Schaue dir mal in der MSDN die Path-Klasse an. Sie beinhaltet (so wie ich es sehe) die Methoden, welche du noch nicht kennst 😉

BTW: wenn du System.IO per using eingebunden hast, reicht es FileInfo statt System.IO.FileInfo zu schreiben. Letztere verwendet man dann, wenn der namespace System.IO nicht eingebunden ist. Zudem kopierst du die Datei nicht wirklich in eine Variable f1...

Viel Spaß! 😉

der Marcel

EDIT: @Fil: Ich glaube Rekursion ist nicht nötig, da er nur in die nächste Ebene der Unterverzeichnisse schauen möchte (und danach ist schluss, so wie ich ihn verstanden habe)

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ok danke für die Aufklärung.
Sorry das ich mich nicht verständlicher ausgedrückt habe.

Werde mich erst nochmal selbst schlau machen.

Danke vorerst mal an alle die eine Antwort geschrieben haben.

Gruß
Andi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ansonsten bist du mit den Klassen aus dem Namespace System.IO gut bedient. Da wirst du alles finden was du für dein Problem brauchst (Endungen abschneiden, File kopieren, etc.).