Laden...

Komunikation zwischen ListView und PropertyGrid

Erstellt von Andy.C vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.437 Views
Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Komunikation zwischen ListView und PropertyGrid

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zum ListView und PropertyGrid.
Ich habe in dem steuerelement ListView einige Items mit subItems eingetragen.
In dem Moment wo dieses Item Selektiert wird, werden die Daten an das Propertygrid Übergeben, was auch Perfekt Funktioniert, und auch exakt so ist wie ich möchte.

Das einzige was ich mich jetzt Frage ist folgendes. Wenn ich werte im Property Grid ändere, wie kann ich diese dann wieder ans Listview Übergeben, so dass dort die Änderungen sichtbar werden?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ahjo da war ich etwas vorschnell.
Ich habe mit Google eben doch noch etwas finden können.

Dies ist die Rätsels Lösung 🙂 👍

private void pGrid_PropertyValueChanged

Aber eine Frage habe ich noch, diese betrifft das PropertyGrid.
Man hat im Propertygrid zum einen den titel der Variable und Rechts die Value angabe, die sich ändern lässt, sofern readonly auf false ist. Regulär hat man dort ein textfeld, benutzt man enum hat man dort noch ein Hübsches DropDown. Bei dem RichTextBox element ist es Möglich ein kleinen Texteditor zu öffnen. Wie würde sich solch ein Fenster Umsetzen lassen, wen der wert mehr als nur über eine Zeile Verfügt?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Weis das echt keiner bzgl. des größeren Textfeldes? 8o

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Andy.C,

eine Lösung findest du wohl in den in PropertyGrid SelectedObject mit eigener Klasse genannten Web-Casts, besonders im zweiten.

herbivore

3.003 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Möglich, dass ich da mit Kanonen auf Spatzen schiesse, aber meines Wissens musst du dir für bestimmte Valuetypes, die keine vorgefertigten Editoren haben (i.e. dropdown bei enum und so weiter), deinen eigenen Editor schreiben und den dann zum Aufrufen des zum Typ des Wertes passenden Controls benutzen.

Ist ein bisschen aufwendig, lohnt aber, weil man dabei 'ne Menge lernt.

(Mir ging es wenigstens so...)

LaTino

EDIT: deutsch kaputt 😉

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo LaTino,

ich denke auch, dass es darauf hinausläuft. Wie man so einen Editor schreibt, wird im zweiten WebCast gezeigt.

herbivore

3.003 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Haette da noch 'nen Link anzubieten, der mir damals (musste auf Arbeit für ein Control das PropertyGrid massiv verbiegen) enorm auf die Sprünge geholfen hat:

http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/customizingcollectiondata.asp

Viel Spass,

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nabend,

Also ein neues Form zu erstellen, das über eine Textbox verfügt, die auch mehrzeilig ist ist weiter kein Problem.
Eine Form aufzurufen ist ebenfalls kein Problem, sowie den bereffenden wert dahin zu Übergeben.

Jetzt kommt aber der knackpunkt. Wenn das Form geöffnet ist, die werte geändert wurden, wie kann ich die Daten wieder zurücksenden (nehmen wir einfachmal an es währe eine andere Form mit Textbox). wie können die Daten dann in die Textbox gelangen, so dann wenn das geöffnete Form geschloßen wurde, dort weiterbehandelt werden können?

Das ist so ein thema was ich mich schon öffters gefragt habe, auch öffters mal versuchte umzusetzen, aber nie wirklich funktionierte. Nun habe ich es nie so dringend benötigt, aber Interesannt währe es schon, zumal ich dort mit sicherheit ansätze finden könnte mein jetztige bzw. hier beschriebenes Problem am Sinnvollsten zu Lösen.

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Andy.C,

siehe FAQ: Kommunikation von 2 Forms

herbivore

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also im grunde benötige ich nur soetwas wie auf dem bild zu sehen ist.
Das reicht, bzw. einer zweiten Form hat sich das auch zerschlagen.
ist viel zu Kompliziert,umständlich und vorallem wenn es so geht wie auf dem bild, dann währe eine weitere form auch noch zusätzlich Sinnlos.

Wie gesagt, so wie im anhang, das währe Ideal. das musss doch irgendwie möglichsein oder?

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

3.003 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Das steht doch oben bereits mehrfach, wie es geht. Sogar mit Links und allem, du muesstest dir nur einmal die Mühe machen, das auch zu lesen 😉.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Na es ist die rede davon einen eigenen Editor zu schreiben, aber wie realisieren das es mit dem PropertyGrid auch Problemlos Funktioniert?
Dein link zur dieser Employee geschichte hat mir garnicht geholfen. Für mich total unverständänlich zumal so viele Klassen vorhanden. Dort alles zurückverfolgen zu können wird wirklich schwierig X(

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Andy.C,

einen Editor für das PropertyGrid zu schreiben ist nicht schwierig, aber man muss sich genau an die beschriebene Vorgehensweise halten. Ich schließe mich LaTino. Alle nötigen Informationen liegen (in Form von Links) vor. Jetzt musst du die Mühe und Geduld aufbringen, dich da durchzuarbeiten. Solange du das nicht getan hast, nützt es nichts, uns weiter zu löchern.

herbivore

Andy.C Themenstarter:in
248 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also es gibt keine standartisierte Form des im bild gezeigten Editors?
Dann werde ich wolhl mal schauen wie dieses Employee Funktioniert.

Grüße

Kostenlose Backlinks und Linktausch auf linkSpring