Laden...

Tastenanordnung

Erstellt von Golo Roden vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.362 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Tastenanordnung

Hallo,

bei vielen neuen Tastaturen sind die F-Tasten statt in drei Viererblöcke in vier Dreierblöcke aufgeteilt, zudem finden sich in dem Block über den Cursortasten nur noch fünf statt sechs Tasten, Einfg ist entfallen, dafür ist Entf nun doppelt so groß.

Welchen Sinn haben diese beiden Änderungen eigentlich?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

151 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

die änderungen die du beschreibst treffen aber nur bei microsoft-keyboards zu ... wenn mich nicht alles täuscht ... was es für nen sinn macht die einfg-taste wegzurationalisieren und dafür die entf-taste zu verdoppeln weiß ich auch nicht ...wahrscheinlich will mikisoft uns wieder auf die "normalen" shortcuts wie strg+c oder strg+v aufmerksam machen 😉

grüßle

frage die um rat ... die mehr wissen als du (kleines altägyptisches sprichwort)


mobile - 1.73er core2 ... 2048 mb
desktop - 3.0er prescott ... 1024 mb

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

das klingt ja ganz grausam. Ich finde es ja schlimm genug, dass Microsoft uns sie Windows- und Kontextmenü-Tasten aufgedrückt hat (zum Glück habe ich zu Hause noch eine Tastatur ohne und hoffe jetzt um so mehr, dass sie mir noch recht lange treue Dienste leistet).

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mal davon abgesehen, dass jede Änderung als schlecht empfunden wird, wenn man sich erstmal an irgendwas gewöhnt hat: Die Einfügen-Taste wegzulassen begrüße ich sehr. Ich benutze das Teil praktisch nie, die DOS-Zeiten sind vorbei, brauchen tut man sie nicht und wenn dann haue ich aus Versehen rauf. Die Taste ist ein reiner Quell des Ärgers!

Von mir aus kann "Einfg" bleiben wo der Pfeffer wächst!

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bei mir ist es so dass ich "erweiterte F-Tasten" habe. Die Taste ist in doppelt beschriftet, einmal an der abgeflachten vorderen Kante (da stehen die F... drauf) und einmal oben drauf (da stehen Sonderfunktionen drauf wie Rückgängig, Wiederherstellen, Öfnnen, ...). Ich kann zwischen diesen beiden Funktionstasten umschalten.
Worauf ich hinauswill ist, dass ich über dem Entf-Block 2 Tasten habe:
Funktion oben: Druck | Pause
Funktion unten: Einfg | Rollen
Die Einfg-Taste ist also nicht ganz weggefallen.

Und achja, es ist ne Microsoft-Tastatur. Und ich bin sehr zufrieden damit, weil sie so schön ergonomisch geformt ist (das nur am Rande).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

V
842 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von herbivore
Hallo Der Eisbär,

das klingt ja ganz grausam. Ich finde es ja schlimm genug, dass Microsoft uns sie Windows- und Kontextmenü-Tasten aufgedrückt hat (zum Glück habe ich zu Hause noch eine Tastatur ohne und hoffe jetzt um so mehr, dass sie mir noch recht lange treue Dienste leistet).

herbivore

Also in Windows benutze ich sie auch nicht und da ich nicht weiß, wie man diese Tasten umlegen kann, auf Anwendungen oder so beachte ich sie auch nit weiter (außer manchmal in Spielen zum schnellen wechseln nach Windows). Aber in Unix, wo man die Tasten frei anpassen kann um Befehle in die Shell zu laden, sind sie hervorragend geeignet. 🙂

Zu den Tastaturen, so habe ich eine solche Tastatur bisher noch nicht gesehen und auch beim meinem neuen PC war eine entsprechende Tastatur mit 3 4er-Blöcken und der Einfg-Taste dabei. Aber ich kann svenson nur zustimmen und kann das Weglassen der Einfg-Taste nur gut heißen, weil es echt nervig ist, wenn man was editieren will, einen Teil mit entf löscht und dabei versehentlich auf einfg kommt und dadurch teile seines Textes überschreibt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

wenn du den Beitrag erst morgen geschrieben hättest, ...

Oder hast du dich um einen Tag vertran?

herbivore

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@herbivore: ?? Ist zwar nicht an mich gerichtet, mich würde aber trotzdem interessieren, was du meinst.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
  1. April vermute ich mal

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

Original von progger
@herbivore: ?? Ist zwar nicht an mich gerichtet, mich würde aber trotzdem interessieren, was du meinst.

Ich glaube auch, das herbivore auf den 1. April hinaus wollte 🙂.

Zu der Umlegung der Tasten kann ich aber auch nicht viel sagen. Ich gebe svenson aber schon Recht, dass man die "Einfg"-Taste doch recht selten braucht und es eigentlich nur Ärger mit sich bringt, wenn man dann doch mal drauf kommt.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

na das ganze wäre ja ein poplicher Aprilsscherz im vergleich zum letzten jahr
Bye Bye C# - Hello Java! / von myCSHARP.de zu myJAVA.de

und zur umlegung der Tasten: Ich würde auch ohne einfg Taste gut auskommen (Bei mir am nodebook ist sie neben der Leertaste (wirklich nervig))
wobei ich die Wintaste liebgewonnen habe (vielleicht weil ich noch nie wirklich ohne sie gearbeitet habe)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Also die Frage war schon ernst gemeint, das war jedenfalls kein Scherz zum 1. April 😉.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

hast du mal ein Foto oder eine Produktseite?

Hallo svenson,

Mal davon abgesehen, dass jede Änderung als schlecht empfunden wird, wenn man sich erstmal an irgendwas gewöhnt hat

das Argument kann ich bezüglich der Windows-Tasten entkräften. Ich arbeite öfter an Tastaturen, mit Windows-Taste und hätte genug Gelegenheit gehabt, die Vorteile zu erkennen. Es ist auch nach Jahren das gleich. Mich stören die Tasten. Ich finde die Tastatur mit Shift, Strg, Alt, Alt+Gr, Shift+Ctrl, Ctrl+Alt, Shift+Alt und Shift+Strg+Alt so überbelegt bzw überbelegbar, dass ich nicht eine weitere Modifyer-Taste brauche.

herbivore

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

http://images.google.de/images?hl=de&q=microsoft%20tastatur&sa=N&tab=wi .... da gibt's massiv Bilder von solchen Tastaturen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich hab neulich ein wenig Tastaturen durchprobiert.

Den Vogel hat dabei die hier abgeschossen:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_cymotion_pro_wireless_desktop.htm

Habe im Leben noch keine Tastatur mit einem beschisseneren Layout in der Hand gehabt, und ich bin Notebooknutzer ...

K
14 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

so eine ähnlich hat mein vater. is ziemlich stressig wenn ich mal an seinem PC bin und die ganze Zeit statt Shift/Tab/Strg die Zusatztasten ganz am Rand drücke...naja ist vll gewohnheitssache.

also ich komm mit meiner ms tastatur gut aus. das mit der Einfügen-Taste war mir egal, hab ich sowieso nie gebraucht. Dafür is jetzt halt die Entfernen-Taste größer was für mich als grobmotoriger Vorteile mit sich bringt. (endlich vorbei beim zocken: "Verdammt, die blöde Einfg-Taste statt Entfernen gedrückt...")

und an die F-Tasten gewöhnt man sich auch recht schnell. Ich finds sogar besser da man im dunkel durch ertasten die gesucht F-Taste schneller findet imo.

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi!

Meine Tastatur ist von Logitech. Bei ihr sind die F-Tasten noch in 3 Viererblöcken 🙂 Dafür ist Entf-doppelt so groß und die Einfg-Taste befindet sich neben den F-Tasten. Über die erweiterte F-Tasten-Funktion teilt sie sich den Platz mit der Bildlauf-Taste, Entf istdafür doppelt so groß. Da ich Entf sehr häufig und Einfg fast nie benutze, begrüße ich das 🙂 Außer, wenn ich mal wieder eine andere Tastatur in den Händen habe...dann drück ich gern auf Einfg-Taste, und das nervt 😁

@herbivore: Finde, die Windows-Taste ist nützlich. WIN+D zaubert mir den Desktop hervor und WIN+E öffnet den Explorer. Da ich durch Ordner-Listen für gewöhnlich per Tastatur navigiere erledigt die Kontextmenü-taste oft ihren prakischen Dienst 😉

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi!

Es gibt noch einen weiteren schlimmen Effekt der 4x3er Blöcke: Ich als langjähriger TotalCommander-Benutzer habe mich dran gewöhnt, das ALT-F5 "Dateien packen" ist. MIt anderen Worten: ALT + Die erste Taste nach dem Loch. Nun ja, jetzt habe ich auf der Arbeit eine Tastatur mit 4x3er-Blöcken. Mit ein wenig nachdenken weiss man ja welche Tastenkombi ich regelmäßig drücke... X(

John Doe

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@Waschbecken:
Hast recht, die ersten 50 Seiten wirst dich bei jeden 2 mal vertippen.

Die schönst Tastatur ist aber diese hier.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

F
22 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Diese hier ist auch nicht zu verachten:

"Das Keyboard II"

Kostet auch "nur" 90 Dollar. 🙂

D
462 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Egal welche Tastenordnung eine Tastatur hat, so ein Panic-Button wär manchmal nicht schlecht 😉 :

Zu finden unter: http://www.getdigital.de/index/0xa6