Laden...

Aktivierung soll notwendig sein, aber Was? Wie? Wann? Wo?

Erstellt von Maddinel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.528 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Aktivierung soll notwendig sein, aber Was? Wie? Wann? Wo?

Hi,

wie würdet Ihr es am besten gestalten, wenn eure Software eine Aktivierung (mit Key) benötigen soll. Was für möglichkeiten gäbe es da so ?

Ich kenne dieses 30 Tage Trial-Version usw. aber was haltet ihr für am besten und was gibt es da überhaupt noch so für Möglichkeiten?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Maddinel,

es gibt da noch folgende:

  1. Sharewarescreen und man muss 5 Sekunden warten bis es weitergeht
  2. Begrenzte Funktionen
  3. Begrenzte Anzahl an Starts

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Prima danke.
Wie könnte man am besten z.B. die Anzahl der Tage speichern, ohne das gleich jeder User die Tage selbst zurücksetzen kann?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich würde eine lokale Datei nehmen und da die Tage encrypted reinschreiben. Wenn die dann nicht gelesen werden kann, einfach ne Meldung "Sie haben blabla modifiziert bitte installieren Sie das Programm neu" oder so.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich würde ein fertiges Produkt nehmen, welches sowas bietet. Du bekommst viele Out-Of-The-Box-Produkte, die eine fertige Anwendung nachträglich (also ohne jede Programmierung) mit Lizenzrestriktionen versehen, u.a. auch Trial-Version mit nachträglicher Freischaltung. Die preiswertesten Produkte sind ab 150 € zu haben.

U.U. werden nur native Win32-Anwendungen unterstützt, aber das läßt sich recht elegenat mit einer Win32-DLL, die von der .NET-App in Main aufgerufen wird umgehen.

Solche Lösungen haben den Vorteil, dass der Schutzcode verschlüsselt ist, Kernel-Debugger automatisch abgeschaltet werden usw.! Durch Uhrverstellungen lassen sich die Teile auch nicht austricksen.

Das macht es de Hackern um einiges schwieriger. Eine simple Abfrage auszubauen, schafft wohl jeder halbwegs erfahrene Entwickler ohne Probleme...

Zumindest bietet sich diese Lösung für fertige Anwendungen an. Für .NET-Komponenten würde ich auf das .NET-Lizenzmodell zurückgreifen, aber das ist eben leicht auszuhebeln.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Danke für eure Antworten.
Die Fertige Lösung hört sich wirklicj gut an, aber das ist mir in dem Fall zu viel des Guten. Ich werde es selbst machen. Aber auf die Idee mit der Verschlüsselung bin ich auch noch nicht gekommen.

Ich speichere die Anzahl der Tage verschlüsselt ab und das Datum des letzten Öffnens. Das Datum des letzten Öffnens deshalb, damit ich eine Rückstellung der Systemzeit verhindern kann. Ich schaue einfach jedesmal nach:

-Ist die Anzahl der Tage größer 0?

JA > Weiter
NEIN > Abbruch

-Ist das aktuelle Datum (Systemzeit) größer als das letzte gespeicherte Datum?

JA > Anwendung starten
NEIN > Abbruch

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================