Laden...

web.config aus Quellcodeverwaltung ausschließen

Erstellt von T-Man vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.145 Views
T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
web.config aus Quellcodeverwaltung ausschließen

Ich arbeite mit VS2005 und SourceSafe.
Das Projekt wird an mehr als einem Rechner bearbeitet. (Daher ist auch SourceSafe nötig...)

Nun das Problem:

Auf jedem Rechner muß eine eigene web.config benutzt werden.
Beim Ein- Auschecken des Projekts soll also die web.config übergangen werden.
Wie stelle ich das an? Die web.config wird leider automatisch unter die Kontrolle von SourceSafe gestellt.
web.config aus dem Projekt ausschließen geht nicht, da dann nicht gedebuggt werden kann.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß,
T-Man

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo T-Man,

du kannst doch selbst bestimmen, welche Dateien in die Versionsverwaltung sollen.

herbivore

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hm, dann bin ich vieleicht mit Blindheit geschlagen. Wie geht das? Bei SourceSafe gebe ich doch ganze Projekte an. Da wird alles alles was in einem Verzeichnis steht eingebunden. Eine Option, einzeln Dateien auszuschließen sehe ich nicht...

Gruß,
T-Man

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo T-Man,

ist glücklicherweise schon eine ganze Zeit her, das ich VSS gearbeitet habe. Aber ich denke es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, die dich ans Ziel führen. Dein Wunsch ist ja nicht besonders exotisch. Hier erstmal zwei Richtungen, in die du suchen kannst:

Erstmal könntest du über Festlegen von Standarddateitypen die Datei explizit ausschließen, damit die beim erstmaligen Einchecken nicht im Repository landet.

Dann müsste es aber auch gehen, die Datei einfach aus dem Repository zu löschen und beim Einchecken anzugeben, dass er nur einchecken soll, was da ist.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Einfach su dem Repository nehmen, dann stehts auch nicht mehr unter der Verwaltung von VSS. Nur frage ich mich, wieso du die überhaupt angegeben hast?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich habe die web.config aus der VSS Verwaltung rausgeschmissen und bei VSS bei File-Types das *.config entfernt.
Dennoch will Visual Studio 2005 die web.config einchecken, wenn ich für die ganze Solution 'check in' wähle. Wenn ich viel ändere und dann alles einchecken will, will ich nicht jedesmal darauf achten müssen, daß web.config nicht mit eingecheckt wird...

Gibt es da keine Lösung für?

Gruß,
T-Man

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo T-Man,

doch, wie ich bereits schrieb ...

herbivore

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich habe VSS gestartet und dort bei den File-Types bei der File-Group WEB *.config entfernt. (In allen anderen File-Groups gab es kein *.config.) Desweiteren habe ich die web.config bei VSS gelöscht.

Bei VS2005 hat nun die web.config das gelbe Plus. Sie wird als neue Projekt-Datei behandelt. Wenn ich nun für die ganze Solution 'check in' anwähle, bekomme ich eine Liste aller ausgecheckten Dateien. Da ist die web.config mit dabei. Ich habe hier nur die möglichkeit die web.config zu deselektieren. Beim nächsten mal siehts dann wieder genauso aus....

Das Festlegen der Standarddateitypen scheine ich also entweder nicht richtig verstanden/gemacht zu haben, oder es hat keine Auswirkung.

Die Option "Nur einchecken, was es gibt", sehe ich nirgends.

Gruß,
T-Man

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Es ist wohl allgemein so, daß Visual Studio 2005 jede Datei, die zu einem Projekt gehört zum Check-In anbietet, ganz gleich welche Endung sie hat und ganz gleich, ob sie im Repository schon existiert. Zumindest konnte ich keinen Weg finden, das zu verhindern.

Wenn jemandem noch was einfällt, wie es doch geht, wäre ich sehr dankbar. Jedesmal darauf achten zu müssen, die Datei nicht mit einzuchecken, ist ganz schön lästig.

Mit VS2003 war das übrigens kein Problem. Da mußte die web.config nicht zum Projekt gehören. Es reichte, wenn sie lokal im Verzeichnis lag...

Gruß,
T-Man

E
265 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Datei im Solution Explorer selektieren.
File - Source Control - "Exclude File {datei} from Source Control".

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von EvilTK
Datei im Solution Explorer selektieren.
File - Source Control - "Exclude File {datei} from Source Control". Genau das suche ich. Das gibt es aber bei mir - wieso auch immer - nicht.

Ich habe die Version 2005.
Welche Version nutzt Du?

Gruß,
T-Man

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich habe gerade gesehen, daß es diese Option in VS2003 gab. In VS2005 gibt es sie nicht mehr. Zumindest nicht in meiner Version...

Gruß,
T-Man

T
T-Man Themenstarter:in
210 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Da war ich zu schnell. Es gibt diese Option in anderen Projekten, aber nicht in dem, in dem die web.config drin ist.

Muß ich das jetzt verstehen???

Gruß,
T-Man