Laden...

Textbasierendes C#

Erstellt von skyfire vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.297 Views
S
skyfire Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Textbasierendes C#

hi@all

ich bin gerade am lernen von C#, doch bis jetzt nur im MS Visual Studio.
Ich möchte es aber bald richtig anfangen, wisst ihr, wie man das in C macht, ohne die Stererelemente, einfach nur textbasierend!

ich suche einfach nur gute tuts, ebooks, und software dazu, vlt gibts da irgend nen editor dazu!

Es wird schon stimmen, dass man mit VS schneller ist, aber wenn ich beim Lernen bin oder Kundendienst mache, dann muss ich schon wissen wie der Code beim Programm lautet.

Das ist beim M$ VS nicht so. zB. Ich mache einen Button. OK. Der Button kommt. Dann positioniere ich den Button im Fenster. Sage ihm bei den Eigenschaftsfenstern, wie er beschriftet weren soll, welche Farbe er haben soll usw.

Im Hintergrund wird das ganze dann als Quellcode festgehalten. Sobald ich das dann fertig habe. Schaue ich den Code an und weiss nicht welcher Code zu welcher Aktion gehört. Dann muss ich mir wieder alles zusammenräumen.

Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Mit einem Textedittor nicht so. Denn ich muss alles eingeben und erleichtere mir das ganze nicht mit Spielereien, die mit dem eigentlichen programmieren nicht mehr viel gemein haben. (Meine Meinung) Bin halt noch einer von der "Old School".

zB. Komme ich mal in eine Firma die eine andere Entwicklungsumgebung haben oder ein anderes OS (zb. Linux) und ich kenn den Code vom Programm nicht weil ich immer mit der obigen Arbeitsweise gearbeitet habe. Dann brauche ich das doppelte an Zeit. Desshalb das mit dem Texteditor.

danke für jede hilfe!

mfg
skyfire 😉

Sachen gibts, die gibts gar nicht,
und wenns die nicht geben soll, dann werden die gemacht!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo skyfire,

mal deine Frage ignorierend:

Ich bin ja nun bekennender Kommandozeilen-Fan. Aber VS != Windows.Forms. Du kannst mit VS auch Konsolenanwendungen entwicklen und da wird dann (quasi) nichts generiert. Oder du verwendest gleich "leeres Projekt" als Vorlage.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Er hat die gleiche Frage schon in einem VB.NET Forum gestellt, und scheint
nicht verstehen zu wollen, das die EMacs zeiten vorbei sind,
zumindest wenn es um WindowsForms geht.

Derzeit gibt es keine .NET IDE, die nicht mit designern arbeitet.
Und die einzige im Kommerziellen Umfeld ist VS.NET.

Delphi.NET ist im Kommerziellen Umfeld praktisch nicht Vorhanden ( oder thomaten ? )

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo FZelle,

ich arbeite ohne IDE auch mit WindowsForms. Das ich damit eine Außnahme darstelle ist mir klar. Aber ich tut das ja nicht, um mich zu qäulen, sondern weil ich damit besser fahre.

herbivore

G
68 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kurz gesagt, ich glaube die obige Person verwächselt was mit C# / Windows Forms / .NET / etc. Ich glaube ein einfaches Buch das sich auf die Sprache C# konzentriert wäre Sinnvoll, da fählt meiner Meinung nach ganz klar das Basis Wissen.

Und ja man kann eine simple .cs File mit Code erstellen, mit einem beliebigen Editor und diese durch den Commandozeilen "Compiler" laufen lassen - fertig.

Gruss,
Gregor W.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo Skyfire,

hier siehst Du ein erstes Programm in C# ohne Forms :

http://www.mycsharp.de/guide/home/index.html?http%3A//www.mycsharp.de/guide/home/home.html

Ich finde schon dass man den Code, den die IDE für Forms erzeugt, gut verstehen kann. Braucht etwas Übung, dann gehts.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

G
38 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Es geht skyfire wohl weniger darum eine Kommandozeilen-Applikation zu schreiben, sondern ihn stört, dass VS 'hinter seinem Rücken' Code generiert, wenn er neue Controls auf eine Form packt.

Schau dir halt den generierten Code an, so schwer ist das nicht immer Schema F: Erst wird das eigentliche Control per new erzeugt, dann werden die Properties zugewiesen, die du im VS eingestellt hast (Text, Position, Größe etc). Schliesslich wird das Control zur Form hinzugefügt.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Es gibt wirklich Leute mit einem bösen Hang zum Masochismus ...

Aber skyfire, du kannst auch gleich den Designer deiner Form in Visual Studio zulassen, und deine Eleemente im CodeTeil der Partial-Class erstellen und positionieren, oder halt im .Designer.cs ...

Ich komme aus der Web-Ecke und bin da auch ein Anhänger "der Grundlagen". Bis andere ihren Dreamweaver offen haben, habe ich meine HTML-Templates (Seiten sind es ja seit Jahren nicht mehr) in Visual Studio oder Homesite selbst geschrieben ... aber irgendwo muss man dann auch mal Schluss machen und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. In meinem Bereich heißt das, dass ich die schönen ASP.NET-Validationcontrols nutze anstatt Formulareingaben von Hand zu validieren - weils einfach funktioniert und es mir scheiß egal sein kann, was da im Hintergrund passiert - das grobe Prinzip hab ich ja verstanden und wäre jederzeit in der Lage es selbst umzusetzen ...
Um wieder die Kurve zu kriegen: ich glaube du verlierst nicht wirklich Wissen, wenn du deine Elemente im Designer rumschiebsst. Was anderes als die Position ändert das Studio im Code ja eh nicht - und deine Methoden hast du so oder so selber zu implementieren, die die eigentliche Arbeit machen ... von daher ich mir da nur geschmeidig an den Kopf greifen .... um mir die Haare zu richten 😁

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

nicht böse gemeint skyfire

aber ich glaube du hast die Prenziepien der OOP noch nicht ganz verstanden.
wenn du die OOP nämlich verstanden hättest wäre dir auch klar das nur Instanzen von Klassen angelegt werden und dann bei diesen Instanzen Eigenschaften gesetzt werden.
Diese Eigenschaften sind meist schon vom Namen her selbsterkärend und die Namen der Eigenschaften sind noch dazu die gleichen die das Studio Als Namen für den Disinger verwendet.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld