Laden...

Wunsch: Kein Caching der Seite

Erstellt von sheitman vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 13.024 Views
S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wunsch: Kein Caching der Seite

Hallo,

ich hab das Problem das, immer wenn ich z.b. den Forenindex aufrufe, mir noch die alten Themen angezeigt werden.
Erst nach einem "Aktualiseren" über entsprechenden Button des Browsers, werden mir auch die aktuellen letzten Themen etc. angezeigt...

Eventuell hängt das mit nem Caching der Setite zusammen... könnt ihr das abstellen? 🙂

Gruß,
Sven

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Welcher Browser? Opera? Mit Opera hatte ich nämlich das selbe Problem. Ich hab bereits einen Bug report an das Opera Team geschickt...

Gruß,
SimonKnight6600

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

firefox...

aber ich glaub eher das es an der forensoftware liegt...
ich bin admin bei einem forum was vbulletin benutzt, dort steht im header der html seite folgendes drin

<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="Expires" content="-1" />
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache" />

und die probleme tauchen da nicht auf

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sheitman,

bei mir tritt das Problem nicht auf, aber, alexander, du könntest vielleicht ein

<meta http-equiv="expires" content="0">

in die Templates aufnehmen. Ich denke damit ist dem Browser dann klar, dass er immer neu laden muss, wenn man nicht gerade im Browser eingestellt hat, dass er nie neu landen soll, solange die Seite im Cache ist.

herbivore

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich sitz auch noch hinter einem proxy... könnte auch ne rolle spielen in dem fall

nachtrag:
hab mal bei selfhtml nach den obren 3 angaben gesucht und folgendes bei gefunden

Mit <meta http-equiv="expires" content="0"> veranlassen Sie, dass diese HTML-Datei in jedem Fall von der Original-Adresse geladen wird (expires = fällig werden).

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich muss das erst einmal durchtesten, hatte das Problem noch nie. Weder mit FF noch mit dem IE...

Viele Grüße
Alexander

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von alexander
ich muss das erst einmal durchtesten, hatte das Problem noch nie. Weder mit FF noch mit dem IE...

Hallo Alexander!

Ich hatte das Problem bisher nur mit dem Opera. Ich wollte ihn ausprobieren als ich gehört habe dass er jetzt auch ohne Werbung gratis ist. Und seine Funktionen überzeugen. (Vor allem die Sprachsteuerung ist cool 😄) Allerdings hat seine Engine eben Caching Probleme mit mycsharp.de...

Gruß,
SimonKnight6600

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hoffe dieses thema gerät nicht in vergessenheit... das problem besteht nämlich immer noch X(

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

nein, keine Sorge. Der Punkt steht schon auf meiner Liste. Ich arbeite derzeit nur an anderen Bereichen der Community, mit den ich aber demnächst fertig sein werde. Dann werde ich mich um das Cachingproblem kümmern.

Viele Grüße
Alexander

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

danke =)

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hoffe das ist nicht in vergessenheit geraten... 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo alexander,

ich denke das ist so eine Änderung nach dem Motto geringer Aufwand, großer Effekt. Du musst ja nur die drei Zeilen von sheitman in das globale Template packen.

herbivore

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

*nochmal an das problem erinnert*

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo sheitman,

ich war leider in letzter Zeit völlig im Stress, d.h. hatte nicht die Zeit etwas für myCSHARP.de zu machen, aus diesem Grund schiebt sich das nun alles ein wenig nach hinten.

Viele Grüße
Alexander

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok... 🙁

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich weiß ja nun nicht wer sich um das forum kümmert, aber ich möchte nochmal an das leidige thema des cachings erinnern 🙁

sind doch wirklich nur 3 zeilen in das globale template einbinden... (wenn das wbb so aufgebaut ist wie ich denke 😉)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sheitman,

besser spät als nie.

Ich habe eben (zumindest) für den Forum-Index ( http://www.mycsharp.de/wbb2/forum.php ) und den Board-Index (z.B. http://www.mycsharp.de/wbb2/board.php?boardid=37 ) jetzt das Caching mittels

<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

ausgestellt.

So einfach war es letztendlich doch nicht, weil ich überlegen musste, welche der 377 Templates denn die richtigen sind. 🙂

Du kannst ja mal kundtun, ob eine Verbesserung eingetreten ist.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

es ist doch oft von Vorteil, wenn man mal drüber schläft. Nachdem ich überlegt hatte, dass es nicht sein kann, dass man x templates anpassen muss, um das Caching für alle Seiten auszustellen, habe ich noch eine weitere Einstellung gefunden. Jetzt sollte in allen mycharp-Seiten das Caching mitttels der bewussten drei Zeilen ausgeschlaltet sein.

herbivore

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo herbivore,

danke für das Deaktivieren des Cachings. Scheint funktioniert / geholfen zu haben.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
wenn es nicht klappt, hilft etwas PHP weiter:
[php]<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
?> [/php]
Quelle

Muss vor jeder Ausgabe stehen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Dein Bemühen in aller Ehren, aber in Prinzip veranlässt dein Code auch nur die oben genannte Ausgabe 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Scheint funktioniert zu haben, denn Opera macht bei mir auch keine Probleme mehr.

Gruß,
SimonKnight6600

S
sheitman Themenstarter:in
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

funktioniert super 🙂

danke nochmal für die "schnelle" lösung 😁