Laden...

Bestimmtes Icon aus Icon-Datei

Erstellt von Big Al vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.260 Views
B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Bestimmtes Icon aus Icon-Datei

Hi,
ich lade Icons in eine ImageList, um diese dann in meiner Form anzuzeigen,
aber in den Icon-Dateien ist jeweils das Icon in unterschiedlicher Größe, also mehrmals, enthalten. Wie bekomme ich nun das Icon der best. Größe, also z.B. 32x32 aus dieser Datei für meine ImageList?
Wenn ich im Designer die Image-Größe der ImageList ändere, bekomme ich das kleine Icon nur ein bisschen "gestretcht".
Gut währe auch ein Tool, mit dem man das machen kann, falls es nicht im Designer geht. Kennt sowas jemand?
Greetz,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

I
401 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

hast du die icons schon? oder ziehst du die erst zur laufzeit?

wenn du sie schon hast dann entweder 2 imagelisten anlegen, eine für grosse und eine für kleine icons und den imagelisten die entsprechende grösse zuweisen

oder die icons in eine liste tuen und vor dem zuweisen immer die grösse der image list ändern. was aber eventuell zu einem komischen aussiehen führt wenn die kleinen icons schon dargestellt werden und du dann auf die grossen umstellst.
deswegen lieber 2 image listen.

wenn du die erst zur laufzeit ziehst und du das per api machst musst du der funktion sagen ob du das gross eoder kleine icon willst und das lädst bzw speicherst du dann in eine rimagelist das dieser grösse also 16x16 oder 32x32 entspricht

Mfg

IamTheBug

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Big Al,

Verwende den Konstuktor Icon (Icon original, Size size).

herbivore

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Nee, ich hab die Icons schon, aber ich muss irgendwie die mit 32x32 rausextrahieren.
In einer Icon-Datei, also das Bild direkt und keine Exe, sind nämlich mehrere gespeichert.
Ich muss die einfach nur in meinem Programm anzeigen, aber wenn ich ne Icon-Datei in die ImageList tue, wird nicht das 32x32 Icon, sondern das 16x16 genommen. Es würd ja schon reichen, aus jeder Datei das mit der richtigen Größe zu kriegen und das in nen anderes Format umzuwandeln.
Big Al

//edit: @Herbivore: Das ist bei 30 Icons aber umständlich, gibts was besseres? Wenn nich werd ichs wohl so machen müssen

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Big Al,

wieso ist das umständlich?

herbivore

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Na immerhin, die alle im Konstruktor der Form zur ImageList adden...
Hab gedacht das kann man irgendwie einstellen 😁
Na ja, vielen Dank, ich werds so machen.

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

I
401 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

sorry ich verstehs auch nicht...
kannst doch im VS zur entwicklungszeit alle so zur image liste adden indem du die icons von der platte auswählst...
den code dafür übernimmt dann VS und richtet den ein
oder du kannst auch alle in eine resourcendatei packen und dann von dort holen...
dann haste die ganzen icons schön in einer resourcen dll verpackt und sie liegen auch nich "einfach so rum"

Mfg

IamTheBug

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Natürlich kann ichs so machen, aber wenn Visual Studio den Code erstellt,
Macht der Designer das aus den Resourcen mit nem ImageStream, also kann ich keine OriginalSize angeben. Der Designer nimmt aus den Icon-Dateien das 16x16 Icon, ohne das ich das ändern kann.
Die Dateien sind doch so aufgebaut:

Icon-Datei
{
16x16 Icon
32x32 Icon <-- Das brauch ich!!!
64x64 Icon
}
Hoffe ich habs jetzt besser erklärt 😜
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

379 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie man das ganze programatisch macht kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du einfach nur aus deiner ICO-Datei die einzelnen Icons ziehen willst, gibt es da keline Programme für wie z.B. LiquidIcon oder SnIco

ciao Anke

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Danke Anke 😉
das is ja schonmal ganz gut, ich hab mir auch nen Editor gedownloaded, der war aber Mist. Dann mach ich das ganze halt manuell.
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

79 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Der Link zu Snico Edit stimmt nicht mehr.
(neue Domain; alte = Werbekram)
http://www.snidesoft.eu/filemgmt/index.php

Microangelo ist übrigens auch ein klasse icon-Tool.
Ist allerdings Shareware (30 Tage nutzbar).
http://www.microangelo.us

(für den Fragesteller nicht mehr relevant, aber vielleicht für Leute, die (wie ich) über die Forum-Suche dieses Thema finden)

Gruß Beauty

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

der z.Z beste kostenlose Editor ist wohl IcoFX (http://icofx.xhost.ro/).

BTW: SnIco Edit war bei mir immer etwas buggy und stürzte auch hin und wieder ab.

herbivore