Laden...

Formatierte Anzeige einer DataGridViewLinkColumn in einer databound DataGridView

Erstellt von Elophant vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.298 Views
E
Elophant Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Formatierte Anzeige einer DataGridViewLinkColumn in einer databound DataGridView

Hallo,

ich habe eine DataGridView, welche ich an eine List<ContentItem> gebunden habe.

Ein ContentItem hat die folgenden 4 Attribute (für die jeweils auch Properties definiert wurden):


private int id;
private string type;
private string description;
private string url;

Von besonderem Interesse ist das Feld "url". Darin steht eine URL, die zu dem Content (Inhalt) führt, z. B. http://localhost/contents/doc1.pdf.
In der DataGridView, in der ich die einzelnen ContentItem-Objekte anzeige, wird dieses Feld in einer DataGridViewLinkColumn angezeigt. In den Zellen dieser Spalte steht dann auch schön immer die komplette URL.

Was ich jetzt gern hätte, ist, dass er mir in den Zellen dieser Spalte stets "LINK" anzeigt und ich die URL quasi dahinter "verstecke".

Wie könnte man das realisieren? Ich hatte schon daran gedacht, dass irgendwie übers Formatieren der Zellen zu machen (schließlich hat eine Zelle die Properties "Value" und "FormattedValue"). Aber bei Formatieren muss man einen Format-String angeben.. aber ich will ja quasi, dass er mir jede URL als "LINK" formatiert 🙂

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Antwort!

Philipp