Laden...

Fehlermeldung von Visual Studio

Erstellt von Unikum vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.776 Views
U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Fehlermeldung von Visual Studio

Hallo,
seit ein paar Wochen nun habe ich meine ersten Gehversuche in C# und VB.net hinter mir. Ich denke mal, ich hab das ganze Konzept ganz gut verstanden, doch manchmal passieren Dinge, wo ich auch nicht weiter weiß.

Ich hab ein kleines Programm in C# geschrieben, wo ich das Erstellen von Steuerelementen in je einer eigenen Klasse realisiert habe, die von der Collectionbase abgeleitet wurden. Im weiteren Programmlauf, hole ich mir alle Steuerelemente die ich so brauch und füge sie der System.Windows.Forms.Form zu und versehe einige mit einem Eventhandler.. Soweit so gut.

Nur, wenn ich das Programm im Debug- oder Releasemodus starte, bekomme ich ab und zu mal gerne die Meldung: Es wurde eine unbehandelte Null-Pointer-Exception im unbekannten Modul ausgelöst.
Wenn ich dann auf Unterbrechen klicke, bekomme ich die Meldung, das an der Stelle kein Quellcode verfügbar ist. Gehe ich das Programm im Einzelschritt durch, läuft das Programm (fast) immer durch. Meistens denke ich mal, tritt der Fehler auf, wenn ich mir ein Steuerelemente aus der Collection hole oder erschaffe. Aber nicht immer. Manchmal mag es VS.net nicht, wenn er eine Variable initiliasieren muß.

Das komische ist aber: Wenn ich das Programm mit dem SharpDeveloper erstelle, läuft es ohne Probleme (und verbraucht auch weniger Speicher).
Ich hab VS.net schon mal neu installiert und Updates hab ich auch alle. Also, woran kann das Problem liegen?

Gruß Olli

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo,
hat sich erledigt. Irgendwie haben sich ein paar Assemblies verabschiedet, die ich neu eingepflegt habe. Und nun funktioniert wieder alles.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

wie soll das gehen? was für assemblies? 🤔

posted by the real prince of persia

U
Unikum Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn du dir den Projektexplorer anschaust, ist dort ein Knoten der Referenzes heißt. Bei mir war dort kein Untereintrag vorhanden. Ich habe spaßhalber mal mit der rechten Maustaste raufgeklickt und im Kontextmenü das Hinzufügen gewählt. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo einige DLL's angezeigt werden. Ich habe mal alle meinem Projekt hinzugefügt und mein Programm gestartet. Und es funktionierte. Durch das Hinzufügen kannte er die Namespaces System, System.Drawing usw.

Diese Referenzen auf die entsprechenden DLL's (falls es auch immer solche sind) werden nun wieder bei mir Projektexplorer angezeigt, was vorher nicht der Fall war.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ach du hast ein empty project ausgewählt...

die fehlermeldung hätte deutlich geholfen um schneller drauf zu kommen, aber naja... nun gehts ja 😉

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia