Laden...

IIS Timeout

Erstellt von Dandan vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 6.770 Views
D
Dandan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
IIS Timeout

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem IIS.
Ich möchte für die Webanwendung gerne einen Timeout von 120 Minuten benutzen.
Leider wird die Einstellung vom IIS nicht übernommen. Der IIS beendet eine Session standardgemäß nach ca. 20 Minuten.

Ich habe folgende Einstellungen getätigt:

  • In der web.config Datei habe ich ich den Timeout gesetzt
  • Im IIS auf der entsprechenden Seite habe ich im Reiter "Basisverzeichnis -> Konfiguration -> Optionen -> Sitzungstimeout" gesetzt.

Der Webserver auf dem die Webanwendung läuft ist ein Windows2003-Server. Auf dem Rechner läuft kein Virenscanner. Die Webanwendung wurde mit Visual Studio 2003 erstellt (.NET-Framework 1.1.4322).

Vielen Dank für eure Hilfe.

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Lass dir doch mal testweise den Wert für Session.Timeout in Deiner Anwendung ausgeben.
Erhälst Du 20, ist der Wert wahrscheinlich in der machine.config (die root-Konfigurationsdatei) festgelegt und kann nicht überschrieben werden - hier muss der Admin bemüht werden.

Grüsse

L
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

ich hab exakt das gleiche Problem! den Wert in der machine.config hab ich auch schon auf 300 gesetzt, das sollte eigentlich ausreichen. Trotzdem werden viele User in unregelmäßigen Abständen ausgeloggt (laut Aussage eine gefühlte Viertelstunde).
Die web.config hat ebenso einen hohen Session timeout.
Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen im IIS 6.0 mit denen die Timeouts zusammenhängen könnten? Kann leider nicht alle möglichen durchprobieren, da sich das System im Produktiveinsatz befindet, und so sämtliche User dauernd ausgeloggt werden würden.
Oder könnte der Knackpunkt sein, dass der IIS auf einem virtuellen Server läuft?

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mal was Grundsätzliches zum Session-Timeout:

Die Werte, welche man im IIS und in der machine.config einstellen kann, werden per Default übernommen. Trotzdem lassen sich diese Einstellungen immer mit Hilfe der web.config oder Session.SessionTimeout überschreiben.

Folgende Gründe können verantwortlich sein, wenn Sessions recycled werden:

L
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
  • IIS wird neu gestartet
  • Web.Config wird verändert
  • Dateien im Bin Ordner werden verändert (ASP.NET 1.1)
  • Code wird neu kompiliert
  • Verzeichnisse im Web werden umbenannt (
    >
    )

die kann ich ziemlich sicher ausschließen!

  • Der Application-Pool im IIS wird recycled (IIS 6)

Wie könnte ich das einstellen, dass meine Sessions nicht mehr tangiert werden?

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Locust
Wie könnte ich das einstellen, dass meine Sessions nicht mehr tangiert werden?

Das kann man leider nicht einstellen.
Du kannst aber einstellen wann der Application-Pool recycled werden soll.

L
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

letzte (blöde) Frage, aber wo stell ich das genau ein?

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

IIS Manager -> Application-Pools

D
Dandan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

IIS Manager -> Application-Pools?
Wo soll das sein? Nochmal langsam für mich. Danke

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

oki, Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Internet-Inforationsdienste

hth

D
Dandan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ja klar.
Nur finde ich dort keine Einstellung für Application-Pools

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Habt Ihr denn überhaupt einen Application-Pool eingerichtet?

D
Dandan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Da ich nicht weiß, wo ich den Application-Pool finde, denke ich nicht, daß ich einen eingerichetet habe.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok, dann scheidet die Möglichkeit auch aus.
Aber es muss eine von diesen sein, ansonsten werden Sessions nicht einfach beendet.

L
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Also bei mir ist es aktiviert. Allerdings steht die Zeit bei Arbeitsprozesse wiederverwenden bei 1740 Minuten.
Oder schau ich wieder an der falschen Stelle?

D
Dandan Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich bin auch ziemlich ratlos. Habe ein ASP-Projekt übernommen und grüble jetzt immer mal wieder zwischendurch nach, aber bekomme den Session-Timeout nicht in den Griff. Kannst du mir trotzdem verraten wo ich genau den Application-Pool finde?