Laden...

Tip zum Kartenauslesen

Erstellt von Merlin001969 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.751 Views
M
Merlin001969 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Tip zum Kartenauslesen

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Tip wie ich folgende Aktion am besten realisieren kann:

  1. ich habe eine Kartenleser (Telefonsimkarten) und muss wenn eine Karte in diesen Leser gesteckt wird, die Seriennr der Karte auslesen und dann diese Seriennr. in ein entsprechendes Textfeld schreiben.
  2. nach dem Auslesen der Karte soll dann ein Label auf einem Drucker ausgegeben werden.

Also Punkt 2 ist kein Problem, ich habe nur noch keine Idee wie ich Punkt 1 realisieren soll und mitbekomme wann eine neue Karte in den Leser gesteckt wurde.

Wäre hier für einen Tip zur Vorgehensweise dankbar, wenn es einigermassen verständlich war, worum es geht.

Gruß
Merlin

215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ich würde vorschlagen, dass Du mal nach der genauen Bezeichnung des Lesegerätes suchst. Stichwort google oder auch beim Hersteller 🙂

Es müsste eigentlich eine Schnittstellenbeschreibung geben.
Ohne so eine Beschreibung: Pech gehabt 🙂

Dann müsstest Du ne Software nehmen, die kann was Du willst und den Datenverkehr mitloggen. Dann analysieren und versuchen nachzubauen.
-> Das ist aber ganz schön aufwendig und fehleranfällig 🙂

M
Merlin001969 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mit Pech gehabt kann ich nicht viel anfangen =).
Die Schnittstellenbeschreibung habe ich und das funktioniert auch soweit. Das ist auch nicht das Problem. Die Lesung der Karte wird derzeit schon durchgeführt, aber in einem anderen Prozess.

Ich versuche es noch einmal:
Mitarbeiterin steckt eine Simkarte in das Gerät und dann soll die Karte gelesen werden. Wurde die Seriennr gelesen, soll ein Label gedruckt werden und MA nimmt die Karte wieder raus und steckt eine neue Karte in das Gerät.

Es soll also eine automatische Lesung angstoßen werden und da bräuchte ich einen Tip zur Realisierung.

215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ah...verstehe 🙂

Also zum automatischen Erkennen, ob eine Karte drin ist musst Du entweder die Schnittstellenbeschreibung konsultieren (Gibt es dafür Funktionen?) oder permanent auf eine evtl. vorhandene Karte prüfen.

Ich gehe mal von Letzerem aus:

  1. Nen Thread erstellen, der in Intervallen die Prüfung anstösst.
  2. Ein Callback Delegate anlegen, um bei erfolgreichem Auslesen Feedback zu bekommen
  3. In der Callback Routine den Druck anstoßen (und evtl. Erfolg abwarten).
  4. Aufforderung, die Karte zu entnehmen und warten, bis sie draußen ist.

So sollte das klappen 🙂
Dieser Worklow muss wahrscheinlich noch an die tatsächlichen Anforderungen angepasst werden, aber das musst Du schon selber machen 🙂
Vielleicht sollte während des Druckes noch geprüft werden, ob die Karte noch drin ist oder sowas. Das kannst Du dann auch über entsprechende Callbacks steuern.

greetz
DaSchroeter

M
Merlin001969 Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das hilft doch schon mal weiter.
Vielen Dank dafür.