Laden...

Ein paar Vorschläge ...

Erstellt von cYaONE vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 7.732 Views
C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Ein paar Vorschläge ...

Servus,

ich finde es super, dass es endlich auch eine Community für C# Programmierer gibt!
Allerdings kann (und muss) noch viel gemacht werden!

Hier ein paar Vorschläge von mir:
*eine Code-Library mit einzelnen Code-Schnipseln (am besten in eigenen Kategorien) *ein eigener IRC-Channel (evtl. mit regelmäßigen Treffen zu einem bestimmten Thema) *ein Forum, in dem die Community-Mitglieder ihre Projekte vorstellen können *Syntax-Highlighting BB-Code für C#

Ein paar der Themen wurden bereits besprochen - ich möchte sie aber allerdings nochmals aufgreifen.

Übrigens wäre ich auch bereit, Tutorials zu schreiben, ihr müsst mir nur sagen über was!

Ich freu mich auf eure Antworten!

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

danke für dein Feedback, nur so können wir uns verbessern.
Nun zu deinen angesprochenen Punkten.

  • Die Idee der Code Library find ich toll, werde mal schauen wie man das am besten mithilfe des WBB verwirklichen kann.

  • Einen IRC Chat hatten wir bereits, dieser wurde aufgrund geringer Resonanz eingestellt, wobei ich Thementreffen gut finde.

  • Ein Forum in den Community Mitglieder Projekte vorstellen können ist gut, kann ich noch heute Abend realisieren.

  • Syntax-Highlighting BB-Code für C# ist ebenfalls eine gute Idee (es wurde schon darüber diskutiert). Dieses Feature wird aber frühestens mit der Version 2.2 des WBB realisiert werden. (der Aufwand würde sich im Moment nicht lohnen wenn wir dann wieder alles umschreiben müssten).

Viele Grüße
Alexander

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Freut mich, dass dir meine Ideen gefallen!

Als Orientierung für Funktionalitäten kann ich Delphi-Praxis und ActiveVB empfehlen!

Und wie gesagt: Ich würde gerne Tutorials für myC# schreiben, ihr müsst mir nur Themen vorschlagen, die euch interessieren! Dann wird man sehen, was am meisten gefragt ist ...

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

delphi-praxis kenn ich zur Genüge, is ne feine Seite 😉

Mh Tutorials ... weiss net vielleicht irgendwas mit Datenbanken wäre sicherlich interessant. Man könnte eventuell auchn voting machen, aber ich würde sagen wir warten noch ein paar User Meinungen ab 😉

Viele Grüße
Alexander

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von cYaONE
Und wie gesagt: Ich würde gerne Tutorials für myC# schreiben, ihr müsst mir nur Themen vorschlagen, die euch interessieren! Dann wird man sehen, was am meisten gefragt ist ...

Wie fit bist Du denn in allgemeiner Programmierung und C#?
Je nach Deinen Kentnissen kannst Du ja ein Tut über Objektorientierung, Design Pattern, ADO.NET oder .NET Remoting machen.

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich programmiere seit ca. 6 Jahren und habe in der Zeit die verschiedensten Sprachen ausprobiert: Perl, VB, PHP, C/C++, Delphi, Java und jetzt bin ich bei C# angekommen, wo ich die Vorteile vor allem in der (hoffentlich bald verfügbaren) Plattformunabhängigkeit sowie der Einfachheit durch die .NET Bibliothek sehe.

OOP wäre natürlich kein Problem. Möglich wäre auch ein Artikel über das Erstellen eigener Controls oder dem Benutzen von Threads ...

Mit ADO.NET und .NET Remoting hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber ich werd mich mal darüber informieren 😉

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nur zur Info, C# ist nicht plattformunabhängig, da das Framework die Plattform ist.

OOP, Usercontrols oder Multithreading ist sicherlich sehr interessant für viele.
Da lass das mit dem ADO.NET und dem Remoting, denn man sollte meiner Meinung nach kein Tut schreiben über Sachen in denen man selbst noch nicht viel Erfahrung hat.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

bzgl. Remoting bin ich gerne dabei, ich habe auch schon einen Chat-Server-Client Programm geschrieben und mich bissel in diesem Berreich fit gemacht. 👍

Original von Noodles
Nur zur Info, C# ist nicht plattformunabhängig, da das Framework die Plattform ist.

OOP, Usercontrols oder Multithreading ist sicherlich sehr interessant für viele.
Da lass das mit dem ADO.NET und dem Remoting, denn man sollte meiner Meinung nach kein Tut schreiben über Sachen in denen man selbst noch nicht viel Erfahrung hat.

Beherrschst Du die Begriffe so gut, um diese Aussage treffen zu können?
Denkst Du der Begriff Plattform beschreibt nur das FrameWork??

posted by the real prince of persia

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t
Beherrschst Du die Begriffe so gut, um diese Aussage treffen zu können?
Denkst Du der Begriff Plattform beschreibt nur das FrameWork??

Welche Begriffe?
Plattformunabhängigkeit bedeutet, dass ich mein Programm welches ich auf XP kompiliert habe auch auf Linux laufen lassen kann. Das ist aber ohne ein Framework mit C# nicht möglich! Aber da Du ja scheinbar etwas mehr weißt lasse ich mich gern von Dir überzeugen das es funktioniert.

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Laaaangsam Leute 😁

Mit Plattformunabhängig meine ich die Fähigkeit, meinen Code unter auf mehreren Plattformen kompilieren zu können (anders als bei Java, wo der bereits kompilierte Code auf mehreren Plattformen ausgeführt werden kann, was natürlich ebenfalls Plattformunabhängig genannt wird ...)

Ziel von Mono ist es doch, das .NET-Framework sowie die Standard Sprachen (C#, VB.NET) plattformübergreifend (also z.B. unter Linux) nutzbar zu machen, oder?

Außerdem soll das doch hier nicht das Thema sein!

Wer hat zur folgenden Tutorial-Liste noch was hinzuzufügen?
*OOP *Multithreading *Erstellen eigener Controls *ADO.NET *.NET Remoting

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von cYaONE
Wer hat zur folgenden Tutorial-Liste noch was hinzuzufügen?

OOP

Multithreading

Erstellen eigener Controls

ADO.NET

.NET Remoting

C# + XML und Webservices sind bestimmt auch noch interessante Themengebiete.
Aber grundsätzlich finde ich die Liste sehr gut von den Themen her.

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:
Man könnte einen Downloadbereich (in dem zumindest auf die Seiten der Anbieter verlinkt wird) für .NET-Komponenten (so wie torry.net nur eben für .NET)

Nur so eine Idee ...😉

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Dabei fällt mir ein. Ein neuer Downloadbereich ist in Planung.

Viele Grüße
Alexander

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@Alexander: Könntest du nicht schonmal ein Forum mit dem Namen "Code-Schnipsel" inkl. weiteren Unterforen als Kategorien einrichten?

Fürs Syntax-Highlighting hab ich hier was für dich:

[php]
<?php

function cshighlight($code)
{

$code = str_replace(&quot;&lt;br&gt;&quot;, &quot;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&lt;br /&gt;&quot;, &quot;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&amp;gt;&quot;, &quot;&gt;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&amp;lt;&quot;, &quot;&lt;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&amp;quot;&quot;, &quot;\&quot;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&amp;amp;&quot;, &quot;&amp;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&#39;$&#39;, &#39;\$&#39;, $code);  
$code = str_replace(&#39;\n&#39;, &#39;\\\\n&#39;, $code);  
$code = str_replace(&#39;\r&#39;, &#39;\\\\r&#39;, $code);  
$code = str_replace(&#39;\t&#39;, &#39;\\\\t&#39;, $code);  

$code = stripslashes($code);  

$code = htmlentities($code);  

$keywords = array(&#39;abstract&#39;, &#39;event&#39;, &#39;new&#39;, &#39;struct&#39;, &#39;as&#39;, &#39;explicit&#39;, &#39;null&#39;, &#39;switch&#39;, &#39;base&#39;, &#39;extern&#39;, &#39;object&#39;, &#39;this&#39;, &#39;bool&#39;, &#39;false&#39;, &#39;operator&#39;, &#39;throw&#39;, &#39;break&#39;, &#39;finally&#39;, &#39;out&#39;, &#39;true&#39;, &#39;byte&#39;, &#39;fixed&#39;, &#39;override&#39;, &#39;try&#39;, &#39;case&#39;, &#39;float&#39;, &#39;params&#39;, &#39;typeof&#39;, &#39;catch&#39;, &#39;for&#39;, &#39;private&#39;, &#39;uint&#39;, &#39;char&#39;, &#39;foreach&#39;, &#39;protected&#39;, &#39;ulong&#39;, &#39;checked&#39;, &#39;goto&#39;, &#39;public&#39;, &#39;unchecked&#39;, &#39;class&#39;, &#39;if&#39;, &#39;readonly&#39;, &#39;unsafe&#39;, &#39;const&#39;, &#39;implicit&#39;, &#39;ref&#39;, &#39;ushort&#39;, &#39;continue&#39;, &#39;in&#39;, &#39;return&#39;, &#39;using&#39;, &#39;decimal&#39;, &#39;int&#39;, &#39;sbyte&#39;, &#39;virtual&#39;, &#39;default&#39;, &#39;interface&#39;, &#39;sealed&#39;, &#39;volatile&#39;, &#39;delegate&#39;, &#39;internal&#39;, &#39;short&#39;, &#39;void&#39;, &#39;do&#39;, &#39;is&#39;, &#39;sizeof&#39;, &#39;while&#39;, &#39;double&#39;, &#39;lock&#39;, &#39;stackalloc&#39;, &#39;else&#39;, &#39;long&#39;, &#39;static&#39;, &#39;enum&#39;, &#39;namespace&#39;, &#39;string&#39;);  

for ($x = 0; $x &lt; count($keywords); $x++) {   
	$pattern = &#39;/(^|[^a-zA-Z0-9#@_\&#39;\&quot;])(&#39; . $keywords[$x] . &#39;)([^a-zA-Z0-9#_\&#39;\&quot;]|$)/&#39;;   
	$code = preg_replace($pattern, &#39;\\1&lt;font color=&quot;blue&quot;&gt;\\2&lt;/font&gt;\\3&#39;, $code);   
}  

$single = &#39;/((^|[^(https?|ftp|gopher|irc|news|telnet)⚠)\/\/(.*?))([\r\n]|$)/is&#39;;   

if (preg_match_all($single, $code, $match))   
{   
	$return = preg_replace(&#39;/&lt;font color=(.*?)&gt;(.*?)&lt;\/font&gt;/&#39;,&#39;\\2&#39;,$match[0]);   
	$return = preg_replace($single,&#39;&lt;font color=&quot;green&quot;&gt;\\1&lt;/font&gt;\\4&#39;,$return);   
	$code = str_replace($match[0],$return,$code);   
}  

$multi = &#39;/(\/\*(.*?)(\*\/|$))/is&#39;;   

if (preg_match_all($multi, $code, $match))   
{   
	$return = preg_replace(&#39;/&lt;font color=(.*?)&gt;(.*?)&lt;\/font&gt;/&#39;,&#39;\\2&#39;,$match[0]);   
	$return = preg_replace($multi,&#39;&lt;font color=&quot;green&quot;&gt;\\1&lt;/font&gt;&#39;,$return);   
	$code = str_replace($match[0],$return,$code);   
}  

$spattern = &#39;/(\&amp;quot;(.*?)[^\\\]&amp;quot😉/is&#39;;  

if (preg_match_all($spattern, $code, $match))   
{   
	$return = preg_replace(&#39;/&lt;font color=(.*?)&gt;(.*?)&lt;\/font&gt;/&#39;,&#39;\\2&#39;,$match[0]);   
	$return = preg_replace($spattern,&#39;\\1&#39;,$return);   
	$code = str_replace($match[0],$return,$code);   
}  

$code = str_replace(&quot;&amp;quot;&quot;, &quot;\&quot;&quot;, $code);  
$code = str_replace(&quot;&lt;br&gt;&quot;, &quot;&quot;, str_replace(&quot;&lt;br /&gt;&quot;, &quot;&quot;, $code));  

return &quot;&lt;blockquote&gt;&lt;pre&gt;&lt;smallfont&gt;CSharp Code:&lt;/smallfont&gt;&lt;hr size=1&gt;&lt;br /&gt;&quot; . $code . &quot;&lt;hr size=1&gt;&lt;/pre&gt;&lt;/blockquote&gt;&quot;;  

}
?>
[/php]

Als IRC-Channel würde ich #mycsharp im EuIRC vorschlagen!
Ich kann tagsüber eigentlich immer darin sein (wenn ich nicht in der Schule bin).
Auf der Seite könnte man dann evtl. noch ein Java-Applet wie dieses hier installieren!

Übrigens wär ich auch bereit etwas zur Seite beizutragen (also falls ich in PHP etwas coden soll oder so)

Sag mir bescheid, ob du mit meinen Vorschlägen einverstanden bist!

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

folgendes. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Code Snipples als Foren einrichten soll, oder das eher wie ein download Bereich aufbauen soll. In Foren wird das recht gern schnell unübersichtlich.

Auf euIRC hatten wir ja den Channel mycsharp.de wobei ich ehrlich gesagt (falls wir wieder einen IRC Channel aufmachen sollten) Freenode besser finden würde. Da tummeln sich ziemlich viele Programmierer, aber ich werd mir das nochmals durchn Kopf gehen lassen.

In Sachen PHP komm ich nochmal auf dich zurück.

Und zu guter letzt noch ne Information. Ich arbeite gerade schon sehr fleissig am myC# update. Das wohl wichtigste ist das Update der Forensoftware auf 2.2. Des Weiteren wird es noch ne ganze Menge neuer Features geben aber wäre doch langweilig euch die einfach zu verraten 😁

Also abwarten.

Viele Grüße
Alexander

C
cYaONE Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das Portal sollte meiner Meinung nach als Startseite eingerichtet werden ...

PS: Kannst mich ja per ICQ kontaktieren!

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Portal ja, aber nicht dieses 😉

Viele Grüße
Alexander

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich finde das Forum viel zu bunt.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

du findest das Forum zu bunt? Gut, Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich dachte eigentlich das wäre ein guter Style. So viele Farben sinds doch gar nicht? Eben Blau und Grau Töne.

Viele Grüße
Alexander

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich meinte eigentlich nicht die Farben, sondern die ganzen smilies, Avatars, etc. Also, Bilder. z.B. in der Themenübersicht.

liegt vielleich auch daran, dass ich aus der http://www.c-plusplus.de/forum/ - Ecke komme...

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Ja stimmt, diese Beitragsicons die in der Themenübersicht angezeigt werden nerven gewaltig....
Ich bin der Meinung das die weg kommen..... an sonsten ist dieses Forum sehr schön 👍

Edit:
Man könnte doch ein Modul für in die myCSharp-Datenbank machen, das die Codeschnipsel verwaltet. Entwender eine Eigenentwicklung oder ein Forum das in der Forenübersicht nicht sichtbar ist...

Übrigens habe ich grade gemerkt, dass das Impressum nicht funktioniert 😁

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Über die Icons denk ich mal nach.

Das Impressum funktioniert bei mir. Was tritt bei dir für ein Fehler auf?

Viele Grüße
Alexander

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Die Seite ist einfach komplett leer.... (Mozilla Firefox), wobei ich sehe grade, das ist ein Popup und wenn man da mit einem Mausradklick draufklickt wird das nix..... mein Fehler, es geht!

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Noch ein Vorschlag.

Ich schlage noch eine "Untersektion" in den Foren vor. So was ähnliches wie jetzt die "Ankündigungen & wichtige Themen" und "Themen".

Und zwar soll die heißen z.B. "Bevor ich ein neues Thema beginne..."
Besonders in den "Allgemein" und "Windows Forms" Foren werden so oft Fragen gestellt, die man erst gar nicht hätte, würde man mindestens ein Tut oder Buch zu .NET/C# lesen.

Ich würde in der Sektion einpaar Hinweise und Links geben zum Thema .NET plazieren. Das soll so gestaltet werden, dass es als alles erstes Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und soll den Gedanken vermitteln: "Bitte zuerst lesen und dann Fragen, wenn danach noch Fragen bleiben".

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

so etwas haben wir ja jetzt schon. Die FAQ (http://www.mycsharp.de/wbb2/board.php?boardid=56&sid=)

Aber du hast recht, man sollte, bevor man was postet, die User darauf aufmerksam machen, dass sie dort zuerst nachsehen.

Viele Grüße
Alexander

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Noch ein Vorschlag

Es wäre nicht schlecht, wenn ich im "Profil des Benutzers" ein "Button" "Alle Beiträge des Benutzers anzeigen..." hätte.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Zuerst mal ein grosses "RE", oder einfach gesagt: "ich bin wieder da". 😉
ich freue mich in nächster zeit wieder öfters hier reinschauen zu können.

irc: irc ist ne gute idee hat aber ein nachteil -> allg. fragen und/oder hilfe beim/für programmieren oder informationen allg. sollten doch eher hier im forum gepostet werden damit diese für jeden zugänglich sind die zu dem zeitpunkt nicht im irc waren.

ein vorschlag meinerseits wäre gemeinschaftl. projekte zumachen. also man
(2->x) schließt sich zusammen (zb. über das forum hier) und programmiert etwas zusammen, die vorteile sind so finde ich dass das einerseits motiviert, man sich genauer kennenlernt und man schließlich das ergebnis hier im forum präsentieren kann.
ob das so einfach ist und klappt weiß ich nicht, aber warum nicht ausprobieren?

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia

F
71 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Zusammen was zu programmieren ist sicherlich interessant. Allerdings stellen sich meines erachtens da folgende Probleme dar:

1.) Syntaxvereinbarungen die Bezeichner betreffend. An sich trivial, aber immer wieder ein Problem
2.) Ziele und Vorstellungen müssen sich vereinbaren und dann noch durchgezogen werden.
3.) Schnittstellen müssen definiert werden
4.) Es muss klar sein, wie der Workflow des Programms letztenlich ablaufen soll.
5.) Es muss von Anfang an klar sein, wer die Oberhand hat. Und das muss auch akzeptiert werden!
6.) Verschiedene Programmierparadigmen müssen zusammengefasst werden. Der eine arbeitet nunmal ungerne mit events, für einen anderen ist es ein zentrales Bindeglied. Die einen Benutzen statt einer starren Basisklasse lieber flexible spezialisierte Klassen und Interfaces. Die einen trennen sehr strikt GUI und Core, andere packen alles in die Klasse der GUI.

usw. usf.

Das programmieren selbst ist erfahrungsgemäss das kleinste Übel. Das Problem ist es, das Konzept zu strukturieren und sich dann auch daran zu halten.

Und über das Netz ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten, stelle ich mir bei einem Projekt welches mehr als einen Programmierer braucht doch ziemlich knifflig vor...

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

natürlich hängt die koordination und die durchführung stark von der komplexität des projekts oder der anzahl der teilnehmer ab, klar kein zweifel.

es ist wie in einer kleinen fa. nur das man hier dann das internet zwecks verständigung und planung verwenden muss/kann.

was kann den bei einem versuch nebenbei schief gehen? es fallen ja keine (projekt-)kosten in dem sinne an. oder was meint ihr?

gruß,

r00t

posted by the real prince of persia