Laden...

UML, Visio und Enterprise Architect

Erstellt von Kostas vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.101 Views
K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
UML, Visio und Enterprise Architect

Hallo Zusammen,

ich bin dabei C# und OOP zu lernen, und lese mich durch diverse
Bücher durch. Aktuell will ich mir ein Überblick verschaffen was UML ist.
Ist meine Annahme richtig das es hilfreich sein wird zuerst UML
zu verstehen und erst dann sich mit C# so richtig zu beschäftigen?
Natürlich werde ich parallel C# lernen und üben. Aber den Schwerpunkt
würde ich erstmal in UML legen.
UML Designer gibt es einige. In einem Buch wird unter anderem auch der
Enterprise Architect von sparxsystems empfohlen. Mit Visio sollen UML
Diagramme ebenfalls möglich sein. Ist Visio brauchbar dafür oder
währe Enterprise Architect doch besser. Für ein UML Tool habe ich
etwa 500€ zur Verfügung.

Gruß Kostas

C
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Kostas,

meiner Meinung nach solltest du es einfach parrallel lernen. UML benötigst du zum designen deiner Programme und C# schließlich zur Umsetzung. UML lernst du vor allem dadurch das du es benutzt, wichtig ist hier eben das es verständlich ist. Deswegen sollte man sich in einem Team einen gewissen Standard für UML erarbeiten, genauso wie man es auch in C# macht. UML ist vor allem wichtig um sich mit der Fachlichen Seite abzustimmen, da die Diagramme weniger Spekulationsspielraum als geschriebener Text lassen.

Zum Thema Visio kann ich nur aus Erfahrungen mit der 2002er (? also die mit dem VS.Net 2002) Version berichten. Damals war die UML umsetzung sehr rudimantär und entsprach keines Falls der UML Spezifikation. Wie das inzwischen aussieht kann ich nicht beurteilen. Wir benutzen selbst den Enterprise Architect und sind zufrieden damit.

Grüße Sven

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Sven,

ich werde unbedingt C# parallel lernen. Aus dem Buch welches ich die Tage
lese, habe ich den Eindruck gewonnen das UML die Basis ist. Zumindest
werden die wichtigsten Technologien angesprochen. Das lernen und anwenden
dieser gilt dann eben zu erlernen.
Aus meinen Gefühl heraus würde ich Visio nicht so einschätzen als
ein wirklich brauchbares tool.

Ich hätte noch ein paar Fragen zu Enterprise Architect wenn Du gestattest:
-Ist es möglich mit EA Klassen visuell zu gestallten und daraus C# code
erzeugen zu lassen?
-Ist es möglich eine C# Projekt einzulesen um daraus Klassen-Diagramme
erzeugen zu lassen?
-Wenn ich ein Klassen-Diagramme erzeugt habe und dann in C# die Klassen
selbst erweitere, ist es möglich das Diagramm zu aktualisieren, oder wird
jedes mal ein neues Diagramm daraus generiert. Das würde natürlich bedeuten
das alle meine Kommentare im Diagramm weg wehren.
-Die Integration in Visual Studio 2005 ist durch ein Zusatzmodul
zu lizenzieren. Ich würde das als notwendig betrachten. Wie siehst Du das.

Gruß Kostas

C
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das hört sich erfolgsversprechend an. Das stimmt auf jeden Fall das UML die Basis ist, zu einer guten Umsetzung gehört eben eine gute Planung und dafür ist UML im Bereich OOP das richtige Werkzeug. Du erkennst die Probleme einfach viel früher. Die Umsetzung ist dann eigentlich ein Kinderspiel.

Das mit Visio hast jetzt du gesagt, aber dann scheint sich in den letzten Jahren daran wohl nicht viel getan zu haben 😉

So und jetzt zu den Fragen:

Ja das generieren der Klassenrümpfe ist, genauso wie das generieren von Klassendiagrammen aus vorhandenem Code und das Synchronisieren der Klassendiagramme mit dem Code (Reverse Engineering) möglich. Es gibt auch viele Möglichkeiten den Output an Code zu konfigurieren, so dass dein Coding Styleguide eingehalten wird.

Wie das mir der Visual Studio Integration aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da noch mit dem 2003er VS arbeite. Wir haben zumindest mal das Zusatzmodul gekauft und in einem anderen Projekt auch schon eingesetzt. Allerdings konnte ich hier noch keine Erfahrungen sammeln.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Solltest du noch weitere Fragen haben frage einfach 😉

Grüße Sven

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Herzlichen Dank Sven,

ich werde mir das Teil gleich mal Downloader und versuchen ein paar
Kästchen zu zeichen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Kostas

P.S. hab eine PM an Dich geschrieben.

C
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Bitteschön.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Ob ich jetzt ne Provision bekomme 😉

Grüße Sven