Laden...

Daten automatisch anzeigen + akustisches Signal

Erstellt von Schacki vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.865 Views
S
Schacki Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Daten automatisch anzeigen + akustisches Signal

Hallo!

Ich habe eine WebForm in der Kunden Bestellungen vornehmen können(Bestellungen werden in DataSet1 gespeichert).
Jetzt möcht ich aber eine WebForm für den Verkäufer anlegen, in der neue Bestellungen automatisch angezeigt werden sollen(Mit Hilfe von DataSet2 und Datagrid).

Würd mir das jetzt so vorstellen:
Wenn ein Kunde etwas bestellt, dann soll das DataSet1(=Bestellungen) in eine Applicationvariable gespeichert werden.
So kann man im WebForm des Verkäufers auf die neuen Bestellungen zugreifen, und diese dem DataSet2 hinzugefügen. DataSet2 soll dann in einem Datagrid angezeigt werden und eventuell mit einem akustischen Signal Aufmerksamkeit erreichen.

Meine Fragen:
1)Wie kann ich neue Bestellungen automatisch anzeigen lassen? (Mein erster Ansatz wäre regelmäßiges Abfragen, da ich aber keinen Timer für WebFroms gefunden habe, weis ich nicht weiter)

  1. Gibt es eine Möglichkeit akustische Signale zu geben?

Hoff ich konnte das Problem verständlich erklären. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen!

Wäre super wenn mir wer helfen könnte!

Danke im Voraus
Christian

178 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Moin,

interessanter Ansatz 😉 Grundsätzlich müsstest Du Testen ob das Speichern des DataSet des Kunden in der Applikation sinnvoll ist. (Was passiert zb wenn Die Anwendung dummerweise genau nach einem Bestellvorgang resettet?!).

Grundsätzlich würde ich eher eine Datenbank abfragen.

Das Problem mit dem Timer kannst Du z.B. mit AJAX lösen:

Telerik´s RadCallBackTimer (http://www.telerik.com) kann dies z.B., muss aber keine kommerzielle Komponente sein.

Sounds kannst Du dann z.B. nach einer Prüfung (ist das DataSet gefüllt) abspielen:

http://www.infos24.de/javascripte/handbuch/31_js_sound.htm

Enjoy!

Enjoy

Christian Arnold