Laden...

Projekt.Properties.Settings... ?!

Erstellt von Vassili vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.258 Views
Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Projekt.Properties.Settings... ?!

Hallo leutz,

ich habe eine frage bezüglich den Projekteinstellungen. Ich habe das Verwenden von Einstellungen soweit verstanden aber wo werden die Daten überhaupt abgespeichert??


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
    CS1.Properties.Settings.Default.Setting = this.textBox1.Text;
    CS1.Properties.Settings.Default.Save();        
}

die Einstellung Setting habe ich probehalber mal mit der Form.Text verbunden. läuft auch 🙂 nach dem neustart wird auch das angezeigt, was ich vorher in der textBox1 eingegeben habe. Aber wo ist der physische Ort, wo die Daten gespeichert werden? in der Anwendung? in der Registry?? Habe die Anwendung in einem anderen ordner kopiert, dort die Änderung gemacht, die Anwendung wieder gelöscht und nochmal in den Ordner kopiert und da waren dann die alten einstellungen zu sehen. daher vermute ich, dass die Daten in der Registry, oder in einer physischen Datei außerhalb gelagert werden.

kennt sich da jemand mit aus?

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

File app.config ?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

X
40 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Anwendungsname

Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

--C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Anwendungsname

das macht sinn. da sind sie.

--File app.config ?

die Datei enthält nur die Standarteigenschaften zur Anwendung. Eins finde ich aber noch komisch:

ich erstell eine Einstellung, die dann via textbox und button geändert werden kann. kompiliere die Anwendung als Debug und erhalte 4 dateien. lösche ich die datei app.exe.config, lässt sich die Anwendung nicht mehr starten. kopiere ich aber nur die Anwendung in einen anderen Ordner funktioniert die Anwendung... 🤔 ?(

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren