Laden...

Session Timeout

Erstellt von Locust vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.233 Views
L
Locust Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Session Timeout

Hallo. Ich bin ein kompletter Neuling in C# und .NET und habe folgendes Problem zu lösen:
Wir haben hier in der Firma eine Webanwendung programmiert, die es nötig macht, dass Sessions zum Teil sehr lange geöffnet sein müssen, also auf jeden Fall länger als die standard 20 Minuten.
Mein Versuch das in der web.config zu ändern wurde nicht mit Erfolg belohnt, da das automatische Logout anscheinend mehr oder weniger zufällig stattfindet und sich von dem gesetzten Wert nicht beeindruckt.
Nach längerer Internetrecherche musste ich feststellen, dass das wohl an "sessionState mode="InProc" " liegt und wohl sowas wie ein Bug in .NET ist.

Jetzt die Frage: gibt es einen Workaround für dieses Problem(ohne auf StatServer oder SQLServer umzustellen)?
Oder irgendetwas, das ich vielleicht einfach übersehen habe?

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hab noch nie über so einen Fehler gelesen.
Die Änderung des Timeouts funktioniert bei unseren Anwendungen ohne Probleme.

Verwendest Du cookies?

L
Locust Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Der Fehler ist hier dokumentiert: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324772

Cookies werden verwendet ( zumindest ist cookieless = "false" gesetzt")

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Als "Fehler" würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen.

In welchem Fall die Daten verloren gehen steht ja dort. In allen anderen Fällen sollte das Session recycling korrekt laufen.

L
Locust Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

als Workaround steht in der MSDN aber lediglich, dass man einen anderen state mode benutzen soll. Und das möchte ich, soweit es geht, vermeiden.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hast Du Dir genau durchgelesen in welchen Fällen die Session-Daten verloren gehen?

• Various attributes (for example, the memoryLimit attribute) have particular settings in the <processModel> section of the configuration file.
• The Global.asax or the Web.config file was modified.
• The Bin directory of the Web application was modified.
• Virus scanning software touched some .config files.

Zur normalen Laufzeit treten diese Fälle eigentlich nicht auf. Wenn das bei Euch doch der Fall sein sollte, dann bleibt Dir nur der SqlServer oder ein StateServer.

Aber wie schon geschrieben: Zur normalen Laufzeit sollten diese Fälle nicht auftreten.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Du kannst im IIS für deine Applikation auch nen Timeout einstellen. Fragt sich jetzt nur, in wie weit das von der .NET Runtime mit den Einstellungen in der web.config überschrieben wird.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Waschbecken
Fragt sich jetzt nur, in wie weit das von der .NET Runtime mit den Einstellungen in der web.config überschrieben wird.

Normalerweise sollte man der Wert überschreiben können. Grade im Hosting-Bereich, müsste man sonst den Hoster bemühen 🙂

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Jap, der Wert wird anwendungsabhängig überschrieben, wenn man Session.timeout ändert.

Grüsse