Laden...

Welches Buch?

Erstellt von Vassili vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.608 Views
Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Welches Buch?

Tag alle zusammen,

ich möchte mir ein buch zu c#.net 2005 kaufen um meine c# wissenslücken zu füllen.

Ich habe 2 meiner meinung nach gute bücher gefunden. Leider habe ich keine möglichkeit gefunden einen wirklichen vergleich der beiden bücher zu machen.

Andreas Kühnel

Jesse Liberty

ich kann nicht sagen, ob sich die bücher bis zur hälfte nur mit anfänglichem kleinkram beschäftigen oder nicht. Ob das Buch als Referenz zu gebrauchen ist und wie tief das buch in die materie geht..

kennt einer das eine oder andere buch, und kann mir bissl was dazu sagen?

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich denke mal, du bist mit dem Visual C# 2005 von Galileo Computing gut bedient. Ich habe es zwar selber nicht gelesen (ist ja auch noch nicht erschienen), habe aber von den ersten zwei Auflagen nur gutes gehört. Und außerdem steht da wirklich über ALLES was drin. Das ist ein Kompendium, das (wahrscheinlich) nie ausgeht.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

okay. dann wird das ding bald bestellt. thx dass du mir die schwere entscheidung abgenommen hast. wollte vor nem monat das andere buch kaufen, kannte das galileo buch aber noch nicht

M
4 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi,

ich hänge mich hier mal rein wenns erlaubt ist.
Bin auch gerade am schauen was ich für ein Buch kaufen soll. Bin noch Programmieranfänger, hab mich aber schon mit C++ und ein bisschen auch mit C# beschäftigt. Ist aber schon einige Zeit her und daher würde ich mich wirklich noch als Anfänger bezeichnen.

Ist das Buch von Kühnel auch für solche wie mich geeignet, d.h. für Einsteiger? Ich hab mal in die Leseprobe der letzten Auflage geschaut und es kommt mir schon sehr gut erklärt vor, jedoch vermisse ich da die Übungen die für einen Einsteiger doch so wichtig sind oder? Leider gibts noch keine Leseprobe der neuen April Auflage...

P.S. Kennt eigentlich jemand das Buch hier: Einstieg in Visual C# 2005

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wie immer mein Tipp: Kauft lieber dezidierte Werke als Rundum-Sorglos-Alles-Drin-Bücher. Meiner Erfahrung nach taugen die wenig, weil sich letztlich zu sehr an der Obrfläche kratzen (in ein paar Hundert Seiten .NET zu erschlagen ist unmöglich). Lieber ein paar Spezialwerke zu den Themen, die einen interessieren (C#, Windows Forms , ADO.NET oder ASP.NET). Gute Bücher kommen direkt von MS-Press oder Addison-Wesley.

Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich muss wieder leichen fleddern lassen.

Das Galileo Buch find ich absolut spitze würde ich jedem empfehlen. Wer sich aber nicht ganz mit c# auskennt, sollte die ersten paar kapitel ausführlich durchlesen. Der Rest kann prima als referenz verwendet werden. Lücken weist das buch trotzdem auf. Es erklärt c# und die funktionalitäten, welche durch das .NET Framework erklärt werden.

Mir fehlen noch einige stellen, die ich gerne mit ein zwei weiteren Büchern ergänzen möchte.

Was mir fehlt ist folgendes:

  • Visual Studio .NET und sein Framework (es gibt noch haufenweise andere sachen bezüglich Windows Programmierung, die meiner meinung nach nicht in diesem Buch enthalten sind)
  • Unbedingt: Setup (Ist das Setup Projekt in VS wirklich so lückenhaft oder wird das einfach nirgends gut erklärt).
  • Datenbanken. Ich arbeite unglaublich viel mit Datenbanken und kratze höchstens an der Oberfläche um das ganze zu verstehen, was da eigentlich passiert.

Ich finde einfach keine guten Bücher, die mir das erklären. Ich war letzte Woche im Mayersche und habe dort ein gutes Buch zu Datenbanken gefunden, weiß aber nicht mehr welches es war. Das Buch ist von Addison Wesley. Falls jemand ein Buch von dem Verlag hat, dass Datenbanken erläutert, dann nennt mir dies bitte.

Allgemeine Frage: Kennt einer von euch ein Buch, was diese Themen bespricht?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gutes Buch für Datenbankentwicklung ist, meiner Meinung nach:

Datenbankprogrammierung mit C# 2005

Und was demnächst auf den Markt kommt, wird schätze ich, auch recht interessant sein:

ADO.NET 2.0 - Das Entwicklerbuch

Wobei ich bis jetzt jedes Buch aus der Reihe "[X] - Das Entwicklerbuch" empfehlen kann. Habe bereits alle veröffentlichten für aus der Reihe "c# 2005".

Sind wirklich ganz gut.

Achja: Schau dir mal unter den angegebenen Link die Bücher aus der Rubrik ".NET Framework" an und aus der Rubrik "Visual Studio". Das dürfte dein ersten Punkt erschlagen 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich ein Buch bei Amazon gefunden hat sich einer das Buch gekauft und kann was dazu sagen, da ich mein Wissen in der Datenbank Programmierungen vertiefen möchte.

ADO.NET 2.0 - Grundlagen und Profiwissen. Programmierung von Datenbankanwendungen mit C# (Gebundene Ausgabe)

der Link LINK

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn du dich bis Januar geduldest und speziell MS SQL Server 2000 oder 2005 verwendest würde ich dir zu diesem Buch raten. Ich hab den Vorgänger für VB6 und der Verlag ist sehr zu empfehlen

http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=117861&SID={BC20FA16-2391-4667-8613-29D30B5987C2}&TOKEN={8C0F5FC3-EE0E-4454-88F0-F12F064C4439}