Laden...

Array´s in Arraylist

Erstellt von IhateWin vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.893 Views
I
IhateWin Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Array´s in Arraylist

ich hab eine arraylist mit mehren array´s

wie kann ich dieses removen/closen/clearen/??? bevor ich einen neuen durchgang meines prog starte ???

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Was willst Du clearen, die ArrayList?
Das wäre ja einfach mit ArrayList.Clear getan, oder habe ich Dich faslch verstanden?

I
IhateWin Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
auch...

mein problem ist folgendes...

wenn ich mit arraylist.clear() diese bereinige, sind doch noch alle array´s die der arraylist zugeordnet waren, noch da, oder nicht ??? und die könnte ich dann nicht mehr ansprechen, weil sie alle den gleichen namen haben ....

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Nach ArrayList.Clear ist die ArrayList eigentlich leer.

ArrayList list = new ArrayList();
list.Add(new string[] { "Test", "Array1" });
list.Add(new string[] { "Test", "Array2" });
list.Add(new string[] { "Test", "Array3" });
list.Add(new string[] { "Test", "Array5" });
MessageBox.Show(list.Count.ToString());
list.Clear();
MessageBox.Show(list.Count.ToString());
I
IhateWin Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
die liste schon ...

aber was ist mit den arrays ??

 
for(int i = 0; i  < 100; i++)
{
        FileInfo[] subfiles = di.GetFiles(this.textBox2.Text);
        FAL.Add(subfiles);
}
FAL.Clear();

sind jetzt alle subfiles array´s weg o. schwirren die im nirvana rum ???

502 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn Du sonst keine Referenzen mehr auf die Arrays hast, dann sollte sich nach ArrayList.Clear die Garbage Collection um die Arrays und somit auch um alle Objekte darin kümmern. (Zumindest solange Du in den Arrays nicht irgendwelche Resourcen hast, die nicht unter der Kontrolle der GC liegen!)

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

F
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Und falls du Referenzen auf die Arraylist hast, sehe ich da zwei Lösungen:
a) die Arraylistinstanz = null setzen und mit new neu erzeugen
b) alle Elemente = null setzen

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum