Laden...

Texte ausserhalb des Druckrandes

Erstellt von Eser vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.830 Views
E
Eser Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Texte ausserhalb des Druckrandes

Hallo,

ich möchte den Inhalt eines RichtextBox auf meinem Drucker ausdrucken, was ich auch locker geschafft habe.

Das Problem ist nur die Länge einer Zeile. Wenn ich in die RichtextBox einen Text schreibe ohne dabei eine neue Zeile zu beginnen (also kein Enter drücken), und diesen Text dann auf meinem Drucker ausdrucken möchte, dann wird die Zeile einfach auf eine Zeile auf dem Papier gedruckt, diese Zeile geht aber über den Rand des Papiers und somit geht Text verloren.

Die Druckweise habe ich so gemacht, das er einfach alle Zeilen aus der RichTextBox entnimmt und diese per DrawString druckt. Nur die Zeilen müssen aber automatisch gebrochen werden.

Das muss ich wohl mittels Pixelmessung der Zeilen machen und diese dann manuell umbrechen und in eine neue Zeile drucken. Ich hab das nicht hinbekommen. MeasureString() von Graphics habe ich nicht geschafft.

Kann mir einer helfen?

Danke

75 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Nicht easy

Hi,

der Ansatz mit Measure String ist schon korrekt, aber Du musst noch berücksichtigen,
das die dpi Größe mit einbezogen wird. Sehr schön sehen kann man so was,
wenn man einmal eine Grafik mit 75 dpi druckt und danach mit 300. Da tut sich
schon einiges. Auch nicht ohne ist die wirkliche Berechnung der wirklichen Größe der
zu zeichnenden Zeichen. Das Buch Windows Programmierung mit C# von
Charles Petzold könnte hilfreich sein, da steht über diese Zeichen Operationen
und die Größenbrechnung sehr viel drin z.b. die Berechnung von Seitentransformationen, ..

Gruß
LarsLovesDotNet

Alles was man sich vorstellen kann,kann man auch programmieren.

AODL- An OpenDocument LibraryAODL
WWW: www.OpenDocument4all.com

379 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Eser,

ich habe da gerade einen Artikel dazu gefunden:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/vbnet/VBNETTippsDruckenUndZeichnenMitGDITeil1.mspx

schau mal bei "Umbrochenen Text drucken". Es ist allerdings in VB 😉