Laden...

Problem mit Ereignissen (DragDrop)

Erstellt von Hias vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.461 Views
H
Hias Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Problem mit Ereignissen (DragDrop)

Hallo!

Ich hab mal wieder eine, für euch sicherlich, ein kleineres Problem.

Ich erzeuge in meinem Programm ein paar Textboxes, deren Anzahl von der Anzahl der Datensätze in einer Datenbank abhängt.
Diese Textboxes werden in einer while-Schleife erzeugt.
Jetzt möchte ich die Textboxes mittels Drag&Drop füllen können.
Dazu hab ich mir die DragDrop-Ereignisse angeschaut.
DragEnter, DragDrop usw.
Leider ist mir nicht klar wie die nun die variable Anzahl der Texboxes mit solchen Ereignissen verknüpfe.

Die Textboxes hab ich in der while-Schleife mit dem Namen "Fahrer1" benannt.
Haben dann alle Textboxes diesen Namen?
Außerdem lege ich fest, was passieren soll wenn ein solches Ereignis auftritt.
(Die Funktionen habe ich üperprüft und die funktionien.)
Das Ergebnis dieser Funktion (DragDrop) is ja das der Text in die Textbox kopiert wird.
Aber wie weiß der Computer welche textbox von denen mit Namen Fahrer1 gemeint ist???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Kann leider keinen Code liefern. Hab mein Notebook in der Arbeit vergessen.

Hias

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Wie dein TextBox Objekt heißt ist dem sowas von egal 😉

Du erstellst die Textboxen ja schon in der Schleife, und genau da musst du auch die EventHandler abonieren. Kannst ja überall den gleichen nehmen und im Eventhandler hast du ja dein Sender Objekt und anhand dessen weißt du auch von welcher Textbox das Event kam.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
Hias Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke!
Könnest du mir da bitte ein bissel Code schrieben, damit ich mitkomme...
Mit den Begriffen hab ichs nicht so recht...

Wär super!!!

DANKE Hias

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Hias,

so schwer ist das nicht. Versuch dich mal dran. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du immer noch konkrete Nachfragen stellen.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

noch ein kleiner tipp schau dir mal an was für Code deine IDE Erzeugt wenn du den Code für das Event von Ihr erstellen läst

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

H
Hias Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jo ich habs!! Danke für die Tipps.

Jetzt hab ich aber immer noch ein Problem.
Ich möchte in diese Texboxes nachträglich was hineinschreiben.

Wie funktioniert das mit den in der while-Schleife erzuegten Textboxes?
So einfach wie hier gehts ja ned:
textbox1.text = "bla bla bla";
Ich hab ja keinen Namen...

Hilfe...

Hias

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich vermute mal das du sie in ein Array Schreibst dann sollte es so gehn

textboxen[zahl].Text = "bla bla bla";

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

H
Hias Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

nein ich mach des so...


while (...)
{
textbox text = new textbox;
...
control hinzufügen
}

also kein array...

Vorschläge?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von Hias
nein ich mach des so...

  
while (...)  
{  
textbox text = new textbox;  
...  
control hinzufügen  
}  
  

also kein array...

Vorschläge?

Ja, du fügst sie aber der Control Collection der Form hinzu und die kannst du doch wieder durchlaufen und dann auf deine TextBoxen zugreifen

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

H
Hias Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

achso...
wie läuft des dann?
so in etwa? (schreibt zwar in jede textbox das gleiche geht aber ums prinzip)

foreach ( Control bla in this.Controls)
{
((Textbox)bla).Text = "bla bla bla";
}

hier müsste mann evtl noch testen ob die control auch eine textbox is...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Hias,

das kannst du mit dem is-Operator testen, aber ich würde dir empfehlen doch ein Array (oder eine andere Liste) zu verwenden, auch wenn du das im Moment nicht so machst.

herbivore