Laden...

C# und Visual-C#

Erstellt von Instinct vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.379 Views
I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
C# und Visual-C#

Hallo

Ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage. Ich habe mit Visual-C# angefangen - habe mir dafür die Expressversion vom Microsoft Visual Studio heruntergeladen - und wollte fragen, ob ich auch C#-Tutorials lesen sollte. Oder gibt es zwischen C# und Visual-C# einen unterschied?

Danke für eure Hilfe!

MfG,
Andi

2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Instinct,

Oder gibt es zwischen C# und Visual-C# einen unterschied?

Nicht dass ich wüsste.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Danke erstmal für diese durchaus schnelle Antwort!

Also kann ich dieses Tutorial ohne bedenken durcharbeiten und kann dann richtige (wahrscheinlich erst einfache) Programme mit Buttons und Labels erstellen?

MfG,
Andi

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Nein, ist das selbe, da gibts keinen Unterschied wie bei C++ und VC++.

Wobei ich mit Visual C# eher die IDE verbinde statt die Sprache.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

naja, ich würde sagen c# = eine objektorientierte sprache und visual c# = eine entwicklungsumgebung von microsoft für c# 🙂

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von Instinct
Hallo

Danke erstmal für diese durchaus schnelle Antwort!

Also kann ich
>
Tutorial ohne bedenken durcharbeiten und kann dann richtige (wahrscheinlich erst einfache) Programme mit Buttons und Labels erstellen?

MfG,
Andi

Ja, wird dir sogar wärmstens Empfohlen für einen Einstieg in die Sprache. Nicht umsonst ist es ja auch im Menü drin und der Autor ist ja auch sehr aktiv auf dem Board 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Danke für die Blumen 🙂.

Der Unterschied zwischen C# und VC# ist, dass C# die Programmiersprache "an sich" ist. VC# ist eine Entwicklungsumgebung von MS, in der man C# programmieren kann.

C# gibt's auch unter Linux (mit Mono z.B.), aber dort gibt es kein VC#.

Insofern ist C# nicht gleich VC#, ebenso wenig wie jeder, der C++ programmiert, automatisch in VC++ programmiert.

Es gilt nicht einmal zwingend, dass C# in VC# komplett enthalten ist.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Dann werde ich mir mal das Tutorial durchlesen. Das Problem bei mir ist, dass ich schon erfahrung mit dem Programmieren habe. Somit empfinde ich "Hallo Welt"-Programme und "Wie heißt du?"-Programme recht langweilig. Dadurch verliere ich oft die lust an der Sprache.

Aber ich denke ich werde das in den Griff kriegen, da ich endlich meine eigenen Windows-Anwendungen programmieren will.

Achja, ist das Buch "Programmieren in C# (echt einfach)" zu empfehlen? Und mir kann keiner erzählen dass Webseiten-Werbung nichts bringen soll =)

MfG,
Andi

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Wenn Du ansonsten was fundiertes suchst, würde ich Dir das Buch "Inside C#" von Tom Archer empfehlen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Was auch ganz gut sein soll, "Professional C#" vom Wrox Verlag - ist halt auf Englisch.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Danke für die vielen Tips. Ist das Buch auch für "Kinder" geeignet? Ich bin erst 13 und bin schon an vielen Büchern gescheitert ... 😉 Ich werde mir mal das Buch "Inside C#" bestellen. Mal sehen ob ich dann wirklich bei C# bleibe...

Aber es ist auch gut zu wissen dass es so ein kompetentes und schnelles Forum gibt! Also die Geschwindigkeit von antworten auf einen Thread sind hier deutlich schneller als in anderen Communitys!

Edit (um ): Also ich habe gerade mal nach "Inside C#" gegoogelt, und habe hier folgenden Hinweis gefunden:

ZielgruppenProfessionelle Programmierer

Ist das Buch doch nicht für Anfänger geeignet?

MfG,
Andi

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

"Inside C#" ist halt schon sehr, sehr tiefgehend. Ansonsten, wenn einem das Buch nicht zu technisch und zu detalliert ist, würde ich mal sagen, ist es relativ egal, ob Du das mit 13 oder mir 37 liest.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Naja, das von mir empfohlene Buch ist halt sehr detailiert und weiß net ob das Sprachniveau dir eventuell zu hoch sein könnte - gibts halt nur auf Englisch.

Meine, als Anfänger sollte man sich um irgendwas zu erlernen, so wenig Hindernisse wie möglich selber im Weg legen, und da wäre nen einfach zu verstehendes deutsches Buch bestimmt besser geeignet.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Also hier kommt man ja garnicht hinterher, so schnell seid ihr (Positiv gemeint) 😁

Was haltet ihr von diesen Büchern:
*Microsoft Visual C# 2005 - Schritt für Schritt, m. CD-ROM u. DVD *Programmieren Sie jetzt! Visual C# 2005 Express Edition, m. CD-ROM
*Programmieren mit C#

Welches würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure vielen Antworten!

MfG,
Andi

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Ich bin selbst 13 und kann dir vor allem das Buch C# Kompendium empfehlen. Dort geht man auf die Grundlagen von C# ein und schneidet recht viele, teils auch etwas komplexere, Themen an.

Außerdem besitze ich das C# Codebook, welches zwar mit 50€ etwas teuer ist, aber mir schon so manchen Dienst erwiesen hat. Dort stehen Sourcecodes für häufige Probleme drin.

Seit kurzem hab ich auch noch das Buch Windows Programmierung mit C#, welches ebenfalls um die 50€ kostet. Dort geht einer der bekanntesten Windows Buch Autoren (Charles Petzold) recht genau auf die Windows Programmierung ein. Würde ich aber für den Anfang noch nicht empfehlen.

Also von den Büchern die ich gelesen habe, würde ich dir am ehesten das erste empfehlen. Falls du noch Fragen zu einem der Bücher hast, frag 😉.

Gruß,
SimonKnight6600

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich denke ich werde mir das Buch "C# Kompedium" zulegen.

Kurz eine Frage: Kann man mit der Express-Version auch mit dem Internet connecten? Ich habe nämlich schon eine Idee, welche man dann (hoffentlich) umsetzen könnte...

Noch ein kleiner Hinweis: Ich freue mich natürlich riesig über Sponsoren, oder Leute die ihren alten C#-Bücher für eine kleine Summe los werden wollen! Nur ein Vorschlag 😉

MfG,
Andi

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du meinst mit "Internet connecten" wahrscheinlich, ob dein Programm sich mit dem Internet verbinden kann, oder? Das hat nichts mit der Entwicklungsumgebung zu tun. Wenn das Framework die Funktionalität bietet - und das tut das .NET-Framework - dann kannst du das machen.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Ok, danke! Ich dachte nur daran, weil es ja auch verschiedene Versionen von VisualBasic gibt.. Manche können keine Verbindung mit dem Internet aufnehmen, mache schon...

Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!

MfG,
Andi

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Visual C# einfach klipp & klar ist auch für anfänger sehr gut geignet

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Danke. Ich habe mir jetzt das Buch "Visual C# einfach klipp & klar" bestellt. Habe es für 4.50€ bei Bücherbillig.de ergattert.

Hoffe dass ich damit endlich mal Programme erstellen kann 😁

MfG,
Andi

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

OK darf man dann auch noch fragen in Welche(n/r) Sprache(n) du schon gearbeitetet hast?.
Ich meine ob du schon erfarung mit den Ideen der OOP hast?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
Instinct Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo

Ich programmiere:*PHP *MySQL *HTML

Also hauptsächlich im Bereich Internet & Server. Deshalb habe ich noch keine Erfahrung im Bereich der Objektorientieren Programmierung.MfG,Andi

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

dann kannst du ja um die wartezeit auf dein neues Buch zu überbrücken mal auf http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ vorbei schauen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld