Laden...

Fehler beim starten eines neuen Projektes

Erstellt von c.alexander vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.409 Views
C
c.alexander Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Fehler beim starten eines neuen Projektes

Im Zuge der letzten c´t-Ausgabe wollte ich mich nun auch endlich ans Programmieren wagen, da ich in (zugegeben) ferner Vergangenheit eine Menge freude daran hatte.

Nun wollte ich also über "Datei/Neues Projekt" endlich loslegen und bekomme doch glatt (egal welche Vorlage ich wähle) die Fehlermeldung: "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."! Na toll....
Ich weiss nicht, was ich da falsch mache. Denn Dateiname, Verzeichnisname und Datenträgerbezichnung sind meines Erachtens absolut richtig und an denen dürfte im Vergleich zu den meisten anderen Sytemen auch nichts besonderes dran sein. Ich arbeite nichtmal mit verschiedenen Partitionen... oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Bitte helft mir, ich hatte mich so auf C# gefreut und befürchte nun, dass es nichts wird. Dank im Voraus.

S
69 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Gib doch mal ein Beispiel für einen Projektnamen der nicht angenommen wird.

Ciao

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hi c.alexander!

Ich benutze seit der c't auch das das Visual C# Express.

Hast du vielleicht deinen Standard-Programme-Ordner in deinem Windows in der Registrierung geändert? Wenn ja, dann solltest du den wieder auf C:\Programme zurückstellen.
Hatte beim Erstellen oder öffnen eines Projektes immer die Meldung "Absolute Pfadinformationen sind erforderlich" bekommen. Nach längergem Rätseln hab ich dann gemerkt, dass es daran liegt, dass C:\Programme nicht im ProgramFilesDir-Wert im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion stand, sondern mein Laufwerk G:, wo ich alle Programme ablege und dass es tatsächlich daran liegt...

Mein erstes C#-Programm hat dann auch versucht damit umzugehen 😉, so dass ich dort einstellen kann, dass es für ein paar Sekunden zwecks Programmstart den Wert auf Standard zurücksetzt oder das solange macht, wie das Programm läuft.

Da sollte man doch meinen, Microsoft wüsste, dass sich die Nutzer die Pfade auch mal anpassen...irgendein Sicherheitsupdate hatte damit auch schon Probleme 🙂

Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und viel Spaß am Programmieren!

Gruß, Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

C
c.alexander Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo.

Nein, der Pfad c:\Programme ist unverändert, aber danke.

Der Projektname kann alles mögliche sein, ich habe echt alles ausprobiert z.B.:
HelloYou
Hello You
Hello_You
123
... selbst der vom Programm vorgeschlagene Projektname "ConsoleApplication1" wird wie oben geschildert abgelehnt.

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Dann liegt es wohl auch nicht wirklich am Namen! Aber wenn du sagst, der vorgeschlagene Name ist "ConsoleApplication1": Was benutzt du denn für ein Windows? Offensichtlicht hast du die englische Visual C# Express-Version? Wenn dein Windows dann Deutsch ist, kann es vielleicht auch da dran liegen. Zieh dir doch einfach mal die deutsche Visual C# Express-Version von der Microsoft-Homepage und probiers damit.
Als nächstes könntest du, wenn du ein Imaging-Programm parat hast, ein Backup von deiner Systempartition machen, Windows neu installieren und es damit probieren. Wenn es dann klappt, ist deine aktuelle Windows-Applikation im Eimer und bedarf eh der Neuinstallation 🙂

Gruß, Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von der Marcel
Offensichtlicht hast du die englische Visual C# Express-Version? Wenn dein Windows dann Deutsch ist, kann es vielleicht auch da dran liegen. Zieh dir doch einfach mal die deutsche Visual C# Express-Version von der Microsoft-Homepage und probiers damit.

Daran liegt es auf jeden Fall nicht. Ich arbeite auch mit dem englischen VS (zwar Pro, aber das ist egal). Außerdem kam die dt. VS Express Edition ja erst später raus als die englische (und es gab davor schon die engl. Betas). Und als die dt. noch nicht da war haben halt alle mit der engl. gearbeitet und es hat funktioniert.

Ich würde dir raten mal eine Reparatur-Installation zu machen.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

C
c.alexander Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo,

eine Reparaturinstallation hat nichts geändert. Auch nach einer kompletten Neuinstallation blieb alles beim alten.

Inzwischen musste ich feststellen, dass auch 2 Spiele von mir nicht mehr funktionieren! Werde wohl das System komplett neu machen... ist eh mal wieder an der Zeit.

Also nochmals vielen dank für die Hilfe.