Laden...

Seite mit 3 Templates zentrieren?

Erstellt von C# N00B vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.097 Views
C
C# N00B Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Seite mit 3 Templates zentrieren?

Moin, moin,

ich habe eine webseite mitels Masterpage aufgebaut.
Dort das Typische Design mit 3 Templates, Head, Side, Main.
Nun die Tabelle mit den Templates hat eine Breite von genau 950px.
Aber wie kan ich nun diese ganze Sache im Browserfenster zentrieren???


<%@ Master Language="C#" AutoEventWireup="true" CodeFile="MasterPage.master.cs" Inherits="MasterPage" %>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >
<head runat="server">
    <title>Willkommen auf ......</title>
    <link href="Styles/Grey/Grey.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
    <form id="form1" runat="server">
    <div>
        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="Main">
            <tr>
                <td colspan="2" class="Head">
                <asp:SiteMapDataSource ID="SiteMapDataSource" runat="server" ShowStartingNode=false />
                    <asp:Menu ID="Menu" runat="server" Orientation="Horizontal" Style="z-index: 100; left: 542px; position: absolute; top: 126px; border-top: whitesmoke 1px solid; border-left: whitesmoke 1px solid; border-right: whitesmoke 1px solid; border-bottom: whitesmoke 1px solid;" StaticSubMenuIndent="20px" DataSourceID="SiteMapDataSource" DynamicPopOutImageTextFormatString="" DynamicVerticalOffset="1" StaticEnableDefaultPopOutImage="False" StaticPopOutImageTextFormatString="" DisappearAfter="1000">
                          <StaticItemTemplate>
                            <%# Eval("Text") %>
                        </StaticItemTemplate>
                        <StaticMenuStyle Height="20px" BackColor="WhiteSmoke" BorderStyle="None" />
                        <StaticMenuItemStyle BackColor="WhiteSmoke" Font-Bold="True" Font-Names="Arial" Font-Size="10pt"
                            Font-Underline="False" ForeColor="DimGray" Height="20px" HorizontalPadding="3px" BorderColor="WhiteSmoke" BorderStyle="Solid" BorderWidth="1px" />
                        <StaticSelectedStyle BackColor="#E9E9E9" BorderColor="Orange" BorderStyle="Solid"
                            BorderWidth="1px" Font-Names="Arial" Font-Size="10pt" Font-Strikeout="False"
                            Font-Underline="False" ForeColor="DimGray" Height="20px" Font-Bold="True" />
                        <StaticHoverStyle BackColor="#E9E9E9" BorderColor="Orange" BorderStyle="Solid" BorderWidth="1px"
                            Font-Names="Arial" Font-Size="10pt" ForeColor="DimGray" Height="20px" Font-Bold="True" />
                        <DynamicHoverStyle BackColor="WhiteSmoke" ForeColor="DimGray" BorderStyle="None" Font-Names="Arial" Font-Size="10pt" Width="122px" />
                        <DynamicMenuStyle BackColor="#E9E9E9" BorderColor="Orange" BorderStyle="Solid" BorderWidth="1px"
                            HorizontalPadding="3px" />
                        <DynamicSelectedStyle BackColor="WhiteSmoke" BorderStyle="None" Font-Names="Arial"
                            Font-Size="10pt" ForeColor="DimGray" HorizontalPadding="3px" ItemSpacing="2px" />
                        <DynamicMenuItemStyle BackColor="#E9E9E9" BorderStyle="None" Font-Names="Arial" Font-Size="10pt"
                            ForeColor="DimGray" HorizontalPadding="3px" ItemSpacing="2px" Width="122px" />
                    </asp:Menu>
                </td>
            </tr>
            <tr>
                <td class="Side">
                    Zum Vergößern auf Bild klicken!<a href="Pictures/Company/firmenansicht.jpg" target="_blank"></a><br />
                    &nbsp;<asp:contentplaceholder id="ContentPlaceHolder2" runat="server">
                    </asp:ContentPlaceHolder>
                    </td>
                <td class="Main">
                    <asp:contentplaceholder id="ContentPlaceHolder1" runat="server">
                    </asp:ContentPlaceHolder>
                </td>
            </tr>
        </table>
    </div>
    </form>
</body>
</html>


Das nächste Problem ist, das ich im HeaderTemplate eine Navigation absolutin der rechten unteren Ecke positioniert habe. wenn das template nun aber zentriet wird, so kann ich diese position nicht mehr definieren, da ich nicht weis, welche Bildschirmauflösung der Userverwendet und somit wo diese psotion wäre. also muss ich die Navigation fließend rechts unten psoitionieren, nur wie? Mit der normalen Textpositionierung geht es leider net!

Hat jemand zu den zwei angesprochennen Problemen einen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Steffen

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Sorry, aber das muss sein: http://de.selfhtml.org/

C
C# N00B Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hab reingeschaut, war aber nicht sonderlich aufschlussreich!
Welchen Befehl tätest du verwenden?

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Er meinte wohl eher das dein Vorhaben kein ASP.NET Problem ist, sondern halt wirklich nur nen Problem mit dem HTML, bzw. CSS und da ist der genannante Link ne beliebte Referenz. Nicht alles kann man mitm VS per Designer erstellen, ab und zu muss man auch per Hand ran 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

C
C# N00B Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ahhhha nunja dies tue ich auch aber mit text-algin gehts net da is nur der text betroffen, werft mir doch mal nen quellenden textbuddzen hinne!

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

P
123 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Du willst in einer Tabellezelle den Inhalt zentrieren?

<td align="center" valign="middle">
.
.
.
</td>

hab mir jetzt nix durchgelesen

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von C# N00B
ahhhha nunja dies tue ich auch aber mit text-algin gehts net da is nur der text betroffen, werft mir doch mal nen quellenden textbuddzen hinne!

<table style="margin-left:auto;margin-right:auto" />

C
C# N00B Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ach man muss links und rechts autowert eintragen, wieder was dazu gelernt, danek!
Und wie löse ich nun das Problem meiner absoluten Positionierung meiner navigation. Diese müsste ich doch nun in den raltiven Textfluss integrieren und den Textfluss auf unten rechts setzten nur wenn ich bei der vertikalen Positionierung unten und bei der horizontalen rechts eingeben funzt das mit der navigation nicht so wirklich!?
Wie würdet ihr das lösen?
Gruß Steffen

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

C
C# N00B Themenstarter:in
128 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ICH HABS!

Man muss nicht nur:


	vertical-align: bottom;

sondern auch für die Zelle den textfluss umkehren:


	direction: rtl;

nun dann dreht es mir nur eben die Elemente in der Navigation nach dem textfluss der Zelle um also muss man für das einzelnen Navigationselement den textfluss auf links nach Rechts setzen und dann gehts 😁
Nun hab ich nur das problem, das dieses Image, bei den dynamischen menüs, was zeigt das da noch ne Kategorie verborgen ist, plötzlich vor dem Text der menübeschriftung steht 🙁
naja hab jetzt das Image rausgenommen, muss es halt ohne gehen!

Gruß Steffen

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!