Laden...

Optionale Parameter

Erstellt von plongo vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.497 Views
P
plongo Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Optionale Parameter

bitte erschlagt micht net. Ja ich habe bisher nur mit VB.Net gearbeitet, aber nicht aus dem Grund weil ich wollte, sondern viel mehr weil ich musste (Arbeit). Nun programmiere ich aber privat mit C# (endlich angefangen).

Da ich mir eine DB-Klasse mit VB erstellt habe und dort auch in einigen Prozeduren, Funktionen optionale Parameter einsetze, ist mir gestern beim meinen Projekt aufgefallen das es bei der Verwendung dieser Klasse bzw. der Prozeduren/Funktionen die optinale Parameter haben, musste ich trotzdem einen leeren String oder eben denn passenden Typ mitgeben und konnte dies einfach nicht leer lassen.

Also meine Frage C# kennt keine optionale Parameter?

Danke

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dieses Problem löst du normalerweise mit Überladung. Eine Suche nach "optionale Parameter" hätte übrigens mehrere Treffer gehabt.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

P
plongo Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Danke. sorry das ich nicht die suche genutzt habe. war zu faul. ich weiss ist keine entschuldigung.

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

P
plongo Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

ich habe mich mal durch die suche garbeitet.

nur eine Verständigungfrage habe.

In C# gibt es keine optionalen Paremeter wei bei VB.NET

Beipsiel folgende Funktion (VB.NET)


Public Function Nz(Wert As Object, Optional Ersetzen As Boolean = false, Optional ErsetzWert As Object = Null) As Object

Um dies in C# zu realisieren müsste ich mit der Überladung arbeiten, d.h.


public object Nz(object wert)
public object Nz(object wert, boolean ersetzen, object ersetzwert)

Kann ich das so verstehen?

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo plongo,

ja!

Allerdings ist override das Schlüsselwort zum Überschreiben. Für das Überladen braucht man kein extra Schlüsselwort. Lass override der Klarheit wegen hier besser weg.

herbivore

P
plongo Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

super vielen dank.

Dann weiss ich ja jetzt bescheid.

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de