Laden...

Installer selber bauen?

Erstellt von skY! vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.245 Views
skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Installer selber bauen?

Hi,

ich hab in letzter Zeit echt überlegt ob ich nicht selber einen installer bauen könnte. Ich bin mal alles durch gegangen was man dafür können muss. Aber wenn man jetz bspw. sowas wie Inno Setup hat, also so nen Wizzard wo man name und alles von dem Prog eingeben muss und die ganzen Eigenschafften die es haben soll angeben kann. Ist ja alles nicht so das Problem, nur am schluss soll der Installer ja das Programm Kompilieren, nur hab ich kein Plan ob das so schwer ist oder ob es dafür Tutorials gibt. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Soll nur nen kleiner Installer für kleine Apps sein.

Schonmal danke im Vorraus.

MfG,
skY

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hi!

Du könntest doch dein Programm NSIS Scripts generieren lassen und diese dann vom NSIS Compiler kompilieren lassen. NSIS ist ziemlich flexibel. Soweit ich weiß lässt sich das Aussehen der Installer komplett verändern.

Gruß,
SimonKnight6600

skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

hi,

gibt es dafür auch eine alternative? da ich mal was ganz eigenes probieren möchte, nur einen kleinen für meine tools und nicht zum publishen, nur dass es funktioniert und was eigenes ist, darauf kommt es mir bei den ding an 🙂

hier mal kleiner screen vom design, fehlt aber noch bissl was
http://i.hosted-by.clanserver4u.de/sky/screenshots/installer.jpg

edit: ist nur mal so nen kleiner prototyp

190 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Achso übrigens. Schau Dir ruhig mal -wie schon Simon geschrieben hat- NSIS genauer an. Die Skripte kannst du bis ins Detail anpassen. Wozu also das Rad neu erfinden?

Gruß,
cx°

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wozu also das Rad neu erfinden?

um zu lernen wie man gewisse dinge umsetzt?
um nicht nur vorgekautes zeug zu benutzen?

ihm geht es sicherlich nicht darum nsis.net zu "erfinden" 😉

skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

ich meine es ganz genau so wie sheitman 🙂. bin immernoch auf der suche nach einer lösung 🙁

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

NSIS ist OpenSource. Quellcode runterladen, anschauen + verstehen 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Installer, für Apps.
Welche Plattform?
Wenn du eine VS-IDE hast gibts vorgefertigte Installerprojekte(für Windows). Oft sind MSI-Pakete die erste Wahl/Cab-Archive sind auch kein Problem.
Bei mehr Einfluss auf Details, empfehle ich WIX.
(Unter Windows natürlich). Die (engl.) Doku dazu ist recht gut. Weiterhin gibts ergänzende Tools zu WIX, wie WIX-Edit(Als Oberfläche für die Schreibfaulen).
All diese Tools/Möglichkeiten bieten auch die Option des Patches bestehender Installationen oder von Updates.

skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

danke euch allen 🙂

und der größte dank geht an S.H.-Teichhof der mir das gegeben hat was ich gesucht hab.

Vielen dank nochmal.

Schönen Tag noch

MfG,
skY!