Laden...

Befehle an Gameserver senden?

Erstellt von skY! vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.779 Views
skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Befehle an Gameserver senden?

Hi,

wie hoffe ich mal einigen bekannt ist, gibt es in Spielen wie Quake 3, Counter-Strike usw. eine Console in der man Befehle eingeben kann z. B. Map wechseln usw. Wenn man nun bspw. in einem Programm eine Textbox hat und dort irgendeinen Befehl eingibt, wie geht das, dass er diesen an einen Gameserver senden? Also über ein Programm den Server steuern.

Mit freundlichen Grüßen,
skY!

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das kommt drauf an wie das Programm die Befehle sendet.

aber der Suchbegrif "Sockets" könnte dir weiterhelfen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S
204 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das ist eigentlich recht simpel... cs z.B. unterstützt das rcon protokoll. Damit kannst du Befehle an einen Gameserver senden. Das unterstützen andere Spiele auch. Das wichtigste ist aber, das du dich mit Netzwerkverbindungen auseinander setzt. Schau dir mal TcpClient an Sockets. Wobei in dem Fall Sockets sinnvoller sind.

skY! Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

kk, werde ich mir mal anschauen, schonmal vielen dank 🙂

29 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also meines Wissens nach benutzt man hierbei keine TCP-Sockets, sondern UDP Basierte Sockets, der Vorteil liegt darin, dass der Client nicht jedesmal eine Verbindung zum Server herstellen muss.

gruss